CNI im Anfangsstadium? Ernährung?

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loeckchen

Loeckchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
560
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Knoten im Kopf, vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre toll.

Mein Linus ist 15 Jahre alt und hatte diese Woche eine Zahn-OP. Die Tierärztin hat ihm bei der Gelegenheit Urin geklaut und festgestellt, dass die Harnkonzentration bei 1016 liegt und damit ca. 50 % der Nierenleistung ungenügend ist. Er war zu diesem Zeitpunkt nüchtern. Im ebenfalls frischen Blutbild kann man bzgl. der Nierenfunktion nichts Negatives erkennen.

Sie sagte, ich solle nun Seniorfutter füttern und zwei Mal täglich fünf Globuli Lespedeza Sieboldii D3 geben.

Jetzt habe ich versucht, mich in das Thema CNI einzulesen und wenn ich das richtig verstehe, sind wir damit in Phase 1?

Bezüglich Seniorfutter und diesen Globulis habe ich nichts gefunden. Macht das so Sinn? Nimmt man nicht besser Spezialfutter? Wir füttern bisher nur Nassfutter, meist animonda.

Woran merke ich, wenn die CNI schlimmer wird? Bisher merkt man Linus nichts an.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Eine sehr informative Seite

Mein Sternchen hatte auch CNI, es wurde als sie 9 wurde diagnostisiert, sie wurde stolze 17 J alt damit. Ich wurde auch ihren Herz gelegentlich schallen und auch die Nieren/Bauchraum.
Ich habe von anfang an ein Phostphatbinder eingesetzt bei Nassfutter - zum Bsp Ipakitine. Frag Dein TA ob Du es geben sollst und notfalls findest Du es auf dem Internet.

Genauso SUC kann sehr hilfreich sein Dosierung SUC-Therapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn wegen der Narkose eine Infusion? Das könnte dann nämlich das niedrigere spezifische Gewicht erklären.
Wenn nicht, bedeutet es trotzdem weiterführende Diagnostik durchzuführen, auch wenn die Möglichkeit einer CNI durchaus wahrscheinlicher ist. Aber allein wegen eines Wertes zu einem Zeitpunkt sollte davon nicht sofort ausgegangen werden.

Ideal wäre ein geriatrisches Profil (ist das umfangreichste Paket einer Blutuntersuchung), da sind auch die Nierenwerte drin, aber auch andere. Zusätzlich gehört beim Urin zur Nierendiagnostik neben dem bereits bestimmten spezifischen Gewicht auch noch der Protein-Kreatinin-Quotient. Und der muss im Labor bestimmt werden, ohne dass der Urin vorher ewig gelagert ist oder so. In den Praxen halten Tierärzt_innen meist nur einen Stick in den Urin, Protein wird angezeigt und es heißt, ja, CNI. Nun benötigen Katzen in ihrer Ernährung weit mehr Protein als wir Menschen und scheiden damit auch immer mehr über den Urin aus als wir, weswegen die Sticks - die eigentlich für uns Menschen gemacht sind - natürlich auch darauf reagieren. Deswegen muss der Urin ins Labor, wo ausgezählt wird.
Ich habe auch noch die Nieren schallen lassen, einfach um auch sie mal anzuschauen, sind sie bereits optisch verändert etc.

Wenn die CNI sich tatsächlich bestätigt, brauchst du wirklich eine Futterveränderung. Sofortiges Herabsetzen von Phosphat halte ich auch immer für wichtig, welcher Phosphatbinder bei Nassfutter zum Einsatz kommen sollte, muss man dann sehen (auch dafür ist das geriatrische Profil im Vorfeld sinnvoll). Ich habe damals gebarft und das Futter entsprechend angepasst, aber das funktioniert auch nur, wenn man das Futter eben selbst herstellt. Es ist die Art, bei der man den meisten Einfluss hat, aber man muss eben auch wissen, was man tut und wenn dem nicht so ist, einem die Möglichkeiten fehlen, das zu machen, dann ist Nassfutter mit Binder ebenfalls eine gute Option.
Diätfutter ist oft nicht so positiv, wenn es denn gefressen wird. Ich halte nicht viel davon, am wenigsten von RC und hills, aber auch von den "besseren" nicht wirklich viel. Das ist aber meine Ansicht, weil ich mich auch sehr viel mit Futter auseinandergesetzt habe.
Grundsätzlich wird die Ernährung immer ein Kompromiss aus "kann ich selbst bewerkstelligen" und "mag und frisst Katz".
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich muss mir alles Mal in Ruhe durchlesen, wenn die Kinder im Bett sind.

Hier noch das aktuelle Blutbild (ich kann da leider gar nichts draus lesen):

40489973bl.jpg
 
Mir ist es schleierhaft wie der TA auf eine CNI kommt, mindestens die Blutwerte geben kein Hinweis drauf.

Da stimme ich Kuro 100% zu, nochmals eine geriatrisches Profil. Ich wurde auch eine Punktierung der Harnblase vornehmen lassen und da es so oder so unter Ultraschall geschieht, gleich den US mitnehmen. Keine Sorge, wir haben hier gelegentlich eine Punktierung der Blase aber die TK ist topfit und nur so kommt man an wirklichen aussagekräftige Werte des (frischen) Urins wie Kuro schon oben erwähnte.

Blutwerte Erklärung: Miezfidel
Im Link ist auch erklärt welche Blutwerte bei Nierenerkrankungen wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stimme little-cat zu, eine CNI ist nicht erkennbar! Ein geriatisches Blutbild wäre gut wie auch die komplette Urinuntersuchung, also inkl. UPC.
Doch sehe ich im Moment keinen Anlass dies alles jetzt direkt anzugehen.
Seniorfutter kann man geben, er darf aber eigentlich alles haben. Seniorfutter hat einen geringeren Phosphatwert, hier im Blutbild ist kein Phosphat. Da eine CNI aktuell nicht vorliegt (da sind dann immer Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht), ist auch das Seniorfutter kein muss.
Hatte er denn noch getrunken vor der Zahn-OP? Auch dann ist das spezifische Gewicht erniedrigt. Dieses sollte auch nicht mit dem stick allein überprüft werden, es sollte mit dem Refraktometer gemessen werden. Das spezifisches Gewicht fällt unter die Rubrik Momentaufnahme. Es sei denn, es ist dauerhaft zu niedrig, dann müsste man weiter schauen. Lespedeza wird bei zu hohem Harnstoff eingesetzt (deutlich zu hoch), weil dieser mit eine Übelkeit verursacht. Hier nicht notwendig.
Zur "Nierenbibel" hast du den link schon erhalten.
Sollte dein Linus beginnen vermehrt zu trinken kann dies ein Zeichen sein, dass sich irgendetwas entwickelt. Das muss aber auch dann keine CNI sein. Dann muss man schauen was vorliegen könnte. Struppiges Fell könnte ein Anzeichen sein, Gewichtsabnahme etc.
Lasse in 4-6 Monaten ein geriatisches Blutbild machen, es sei denn dir fällt etwas ungewöhnliches auf.
VG
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Vor der Zahn-Op hat er Zuhause sicher nichts getrunken. Er trinkt eigentlich nicht einfach so Wasser, daher wird er beim Tierarzt auch nicht getrunken haben. Eine Infusion vor der OP wäre aber möglich. Ich frage nächste Woche beim Kontrolltermin nach. Und werde auch nachfragen, warum genau ich die Lespedeza-Globulis geben soll.

Eigentlich dachte ich, ein geriatrisches Blutbild "bestellt" zu haben, aber gut, dann sage ich das beim nächsten Mal deutlicher und lese mich in das Thema vorher ein.

Wir sind wegen FORL leider sowieso häufig da, so dass ich bei nächster Gelegenheit auch die komplette Urinuntersuchung mitmachen lassen werde.

Was mir aufgefallen ist: Letztes Jahr hat er im Katzenklo eher kleine Pipi-Bommel hinterlassen, jetzt sind das größere Brocken. Er trinkt aber genauso wenig wie vorher und frisst auch nicht mehr. Kann das etwas bedeuten? Vielleicht hält er auch einfach nur länger ein, wirklich häufig benutzt er das Klo nicht (Freigänger).

Zu meinen Hausaufgaben gehört dann noch die Nierenbibel ;-) Und das Thema Ernährung.

Vielen Dank nochmal für alle Links und Tipps!
 
Hallo! Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wie geht es Linus mittlerweile?

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben