CNI oder nur Panikmache?

  • Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schelmixi

Schelmixi

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
94
Alter
35
Ort
Potsdam
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Isabelle,

nein, dafür brauchst Du keine Narkose. Entweder fängst Du selbst den Urin auf und bringst ihn möglichst frisch zum Tierarzt oder der Tierarzt punktiert die Blase, was sich schlimmer anhört, als es ist. Untersucht werden sollten vor allem das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient.

Hat diese TÄ denn vor der Zahnoperation ein Einzelzahnröntgen mittels Dentalröntgengerät gemacht?

Wie sieht denn der Referenzwert für Krea aus?

Und richtig, eine CNI lässt sich - gerade auch wenn Symptome fehlen - niemals aufgrund eines einzigen erhöhten Wertes diagnostizieren. Der Krea kann durchaus auch mal wegen entzündeter Zähne erhöht sein.

Wie alt ist Shiva?
 
Bei einer fünfjährigen Katze ist CNI wirklich relativ selten, daher würde ich da auf jeden Fall auf gründlicher Diagnostik bestehen und erst behandeln, wenn die wirklich erfolgt ist. Dazu könnte unter Umständen auch ein Ultraschall gehören, weil CNI bei jungen Katzen meistens durch Nierenzysten etc. ausgelöst wird.

Generell muss man Laborwerte eh immer mit etwas Vorsicht genießen, da auch Laborfehler vorkommen und die Werte von tierarzteigenen Laboren auch deutlich von den Werten externer Labore abweichen können.

Mag sein, dass die TÄ von Zähnen wirklich Ahnung hat. Trockenfutter bei CNI-Verdacht zeigt aber, dass sie internistisch nicht unbedingt eine TÄ ist, auf deren Einschätzung ich da viel geben würde.
 
Bei Katzen, die sich beim Tierarzt nicht in Furien verwandeln, brauchst Du auch für einen Ultraschall keine Narkose. Bei uns geht das immer ohne.

Aber ich würde erst einmal die Urinuntersuchung abwarten und dann in einiger Zeit die Blutwerte nochmals bestimmen lassen. Sollten dann die Nierenwerte immer noch zu hoch sein, dann kann man den US immer noch machen. Da sie ja keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann man da auch noch warten.
 
Es gibt beim Tierarzt auch eine Plastikstreu zu kaufen für die Uringewinnung
Damit kannst du es völlig problemlos selber machen, du musst nur die Plastikstreu in einem sauberen Behälter an die Stelle des Lieblingsklos stellen
Hat bei uns damals problemlos geklappt
 

Ähnliche Themen

Jinafire
Antworten
18
Aufrufe
4K
Jinafire
Jinafire
J
Antworten
19
Aufrufe
19K
Jessman
J
*tinchen*
Antworten
1
Aufrufe
2K
MisSkorbut
MisSkorbut
M
Antworten
19
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
Pimbolina
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben