CNI, und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Schnuffelnase
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnuffelnase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2021
Beiträge
19
Guten Morgen liebe Mitfories.

Es geht um meine 13 jährige Katzendame. Mir fiel auf, dass sie trotz reiner Nassfütterung vermehrt trinkt
Beim TA kam sie an die Infusion, da sie ziemlich dehydriert war.
Das Blutbild hat folgende Abweichungen:

Erhöht:
Cholesterin 10,55 statt <9
Kreatinin 245 statt <166
Harnstoff 18,9 statt <14,3 ( nüchtern seit 13 Stunden)
SDMA 1,03 statt <0,75
Bilirubin 4,20 statt <4,10

Erniedrigt:
Hämatokrit 0,34 statt 0,36 bis 0,56
MCV 41,5 statt 42 bis 57
Thrombozyten 83 statt 127 bis 427

Nun gibts SUC und Ipakitine, da sie Nierenfutter nicht frisst. Phosphat ist im Blut allerdings nicht erhöht, TA sagte aber, wenn sie kein Nierenfutter frisst, soll ich das geben.
Ich frag mich allerdings, warum die niedrigen Thrombos?

Einen schönen Tag euch allen.
 
A

Werbung

Hallo,
grundsätzlich sollte man auf das gesamte Blutbild schauen. Die Nierenwerterhöhung kann auch andere Ursachen haben als eine Nierenerkrankung. Kennst du schon die "Nierenbibel"? Da kannst du dich sehr gut einlesen: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Und hier findest du wann das Kreatinin erhöht sein kann wie z.B. Entzündungen der Zähne: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie
Die Thrombos von Kastzen haben eine Eigenschaft die man sonst nicht findet, sie können klumpen. Manchmal steht auf einem Blutbild Aggregatbildung, manchmal steht nichts drauf - kann trotzdem vorliegen, Sorgen würdeich mir hier nicht unbedingt machen.
Empfehlen möchte ich eine komplette Urinuntersuchung, als auch auf Bakterien im externen Labor und dem Proteinausscheidungswert UPC.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase
Dankeschön
Wie untersucht man den Urin?
Kann ich den mit spezieller Streu auffangen und zum TA bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt darf Urin sein? Ich hab heute einen Vetevo Urintest gemacht, weiss aber nicht ob ich die Ergebnisse verwerten kann, weil ich zu fest geschlafen habe um zu hören wann sie auf Toilette war.
 
Dankeschön
Wie untersucht man den Urin?
Kann ich den mit spezieller Streu auffangen und zum TA bringen?
Ja den kannst Du schon, aber es muss schnell geliefert werden, frisches ist am besten.
Besser ist die Blase zu punktieren und dies geht nur unter US. Und nein, es geht schnell und tut nicht weh aber der TÄ/TA sollte erfahren drin sein. Wir machen es öfters.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase
Dankeschön
Wie untersucht man den Urin?
Kann ich den mit spezieller Streu auffangen und zum TA bringen?
Du untersuchst den Urin gar nicht, sondern das muss ins Labor geschickt werden (Stick in der Praxis reinhalten reicht auch nicht). Protein-Kreatinin-Quotient (ist der erwähnte UPC) und spezifisches Gewicht, die beiden brauchst du wenigstens.
Generell würde ich auch schallen lassen, um nämlich gleich mal auch die Nieren in ihrer Form und Größe anzuschauen und dann den Urin per Punktion gewinnen. Für eine CNI-Diagnostik ist das nicht immer der nötige Weg (für die Überprüfung hinsichtlich Cystitis macht es dagegen sehr viel Sinn), denn die Punktion birgt trotz aller Desinfektion immer das Risiko auch Erreger in die Blase zu bringen. Wenn Katz aber schon zum Schall auf dem Tisch liegt, dann gleich punktieren lassen, denn dann ist der Urin gewonnen und definitiv frisch.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Schnuffelnase
Werbung:
Ich danke euch
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben