CNI und starke Anämie bei Perser

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Philsschatzi

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28. September 2013
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich ein paar fragen (weiter unten) aber hier erstmal ein paar Infos zu meinem kleinen Liebling.

Name der Katze:Snowy
Alter: ca 9,5 Jahre, haben ihn 2008 aus dem Tierheim geholt, da war er geschätze 4 Jahre alt
Geschlecht: mk
Freigänger: nein
Gewicht: 3,2
Rasse: Perser mix?

Diagnose

Habe ihn schon so aus dem Tierheim mitgenommen, es war allerdings immer nur der Kreatininwert erhöht. Seit Anfang 2013 bestätigte PKD, CNI

Wie wurde CNI diagnostiziert: BB, Ultraschall, Urinuntersuchung

Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Anfang 2013 3 Monate nach einer Zahnsanierung mit vermehrtem Trinken, vermehrten Urinabsatz

Werte und Allgemeinzustand
Referenzbereich / Datum //10.08.12 //16.04.13 //14.05.13 //27.09.13
T4 (0,8--4,7) // 2,8 // 0,9 // 1,9
H´stoff (16-38) // 33 (16-36) // +90 // +72// +106
Krea ( < 1.9) // #2,9(0,8-2,4)// +4,4// +5,8 // +7
Natrium (147-159) // 163 (150-165) //152// 152 // 155
Kalium (3,3-5,8) // 4,1 (3,5-5,8) // 5//5,3 // 3,5
Phosphat (0,8-2,2)// 4,4 (3,1-7,5) //+2,5//1,8 // +2,9
Bilirubin ( < 1.9) // 00 //0,2 // 0,2 // 0,2
ALT (GPT) (< 175) // 36 (12-130) // 130// 80 // 78
Alk. Phosphatase (< 73) // 41 (14-111) // 22 // 17 // 20
y-GT ( < 5) //00// <1//<1 //<1
AST (GOT) ( < 71) // 18(0-489 // 25 // 24 // 33
GLDH ( < 11) //00// 2 // 2// 2
Gesamteiweiß (5,9-8,7)//00// 7,7 //7,8 // 7,4
Albumin im Serum (2,7-4,4) //00/ 3,2 // 2,9 // -2,6
Globulin (2,9-5,4) //00// 4,7 // 4,9 // 4,8
Albumin-Globulin-Quotient ( >0,57) //00// 0,7 // 0,59 // -0,54
Glucose (63-140)//78 (71-159) // 86 // 89 // 96
Cholesterin ( < 329) //00// 208 // 20// 156
Fruktosamin (190-365) //00// 266 // 254 // 225
CK ( < 542) //00// 88 // 213 // 92
LDH ( < 182) //00// 60 // 68 // 69
Calcium (2,2-2,9) //+12,8 (7,8-11,3) // +3,5 // +3,8 //2,9
Magnesium (0,6-1,1) //00// 0,9 //0,7// 0,8
Triglyceride gesamt (21-432) //00// 51 //26 //26

Lekozyten (6-11) //00// 6,4 //11 //-4,6
Erythrozyten (5-10) //00// -4,7 //5,5// -2,6
Hämoglobin (9-15) //9,4 //-7,5 //-8,3// -3,8
Hämatokrit(28-45) //28,6 //-23// -26// -12
MCV (40-55) //00// 50// 46 //45
MCH (13-17) //00// 16// 15 //14
MCHC (31-35)// 32,9// 32 //32// 33
Thrombozyten (150-550) //00// 244// -144// nicht auswertbar
Retikulozyten relativ //00// 0,3 //0,25// 0,26
Retikulozyten absolut //00// 14000 //13900 //6800
Basophile Gr. (0-1) //00// 0// 0// 0
Eosinophile (0-6) //00// #9// 6 //#10
Stabkernige (0-3) 0
Segmentkernige (50-75) //00// -48// 53// -48
Lymphozyten (15-50) //00// 42// 38// 38
Monozyten (0-4) //00// 00// 3 //4
Basophile Gr. Absolut //00// 0 //0 0
Eosinophile Gr. Absolut (0-600) //00// 547//+626 //458
Stabkernige absolut (0-300) 0
Segmentkernige absolut(3000-11000) //00//00// 5852// -2198
Lymphozyten absolut(1000-6000) V2681 //4205//1740
Monozyten absolut(0-500) //00// 90// 285 //183


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: am 22.06. Nein, am 29.09. JA da anschließend 2 eitrige Zähne raus mussten, die sehr schmerzhaft waren, und er schon weniger gefressen hat

Wie war die Blutabnahme: Katze kämpft immer beim Blutabnehmen, danach aber wieder völlig relaxt

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze:

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: konstant zwischen 3,1 und 3,3 kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze: Zähne aktuell wieder sauber, ab 29.09.13 2 Zähne gezogen da eitrig und schmerzhaft

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Ja Narkose am 29.09.13, letzte Impfung RCP im Mai 2012

Futter
Wie wurde die Katze bisher gefüttert: Nassfutter verschiedene Anbieter, hauptsächlich mit Soße, TF Niere steht immer zur verfügung

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Nierentrockenfutter im Wechsel, erst k/d dann renal

Bekommt sie jetzt Diätfutter: ja wenn ers nimmt

Frißt sie das Diätfutter: mal ja mal nein, Tagesformabhängig

Wie frißt die Katze: Katze frisst über den ganzen Tag verteilt viele kleine Portionen, daher steht TF immer da, Nassfutter gibt’s immer neu wenns leer ist, min. 2x tägl.

Therapie

Ipakitine 2x 1 Dosierungslöffel übers Feuchtfutter, auch Nierenfutter
Enteropro 1 Kapsel da Darmträgheit
1x tägl. 1 ml Nephrostat ins Feuchtfutter
1 x tägl. Semintra für 3,2 kg direkt ins Maul
Renes Viscum bekommt er 2-3x im Jahr als Kur, SUC gibts bisher noch nicht, da sies wieder mit einer Inj. verbunden wäre


1 Woche vor der OP (27.09.13) und 5 Tage danach noch Marbocyl, am OP Tag und danavh Infusion und Dimazon zur Nierenentlastung/ Spülung.

Er lässt sich leider mittlerweile zuhause keine Infusionen mehr geben, er kämpft dagegen an wien Teufel. Selbst in der Praxis sind 2 Leute da, die ihn halten müssen....

Des weiteren ist zu sagen, dass der UPC in Ordnung ist, Blutdruck ist auch ok, selbst nach der Blutentnahme wo er sich sehr aufregt.

Arthrosen hat er auch in den Hinterläufen, aber damit kommt er super ohne Medis zurecht.

Er ist trotz der Werte recht munter, frisst, trinkt, geht aufs KaKlo.

Jetzt meine frage ob jemand eine Ahnung hat ob evtl. doch noch etwas anderes dahinter stecken könnte. Vielleicht hat noch einer eine Idee was wir wegen der Anämie tun könnten. Eine Bluttransfusion kommt für uns nicht in frage, die könnte eh nur in Narkose geschehen.

Ohje so viele Infos, ich hoffe ich habe nichts vergessen


Liebe Grüße

Philsschatz
 
A

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Irgendwas stimmt beim Ausfüllen vom Fragebogen nicht:

"War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: am 22.06. Nein, am 29.09."

Bei den aufgelisteten Blutwerten ist der 22.06. nicht dabei?
29.09. auch nicht.

Zudem:

"Wie ist der Zahnstatus der Katze: Zähne aktuell wieder sauber, ab 29.09.13 2 Zähne gezogen da eitrig und schmerzhaft"

Der 29.09.13 ist erst morgen?

Wann genau war die Zahn-OP?
 
Ich glaub Du solltest den Fragebogen nochmal kurz überarbeiten, da hat sich wohl der eine oder andere Fehlerteufel eingeschlichen 😉

Kannst Du mir vielleicht was über "Semintra" erzählen?
Seit wann bekommt er das, wie wird es angenommen, Nebenwirkungen, Wirkung usw.)

Mein CNI Kater stellen wir nämlich ab Montag auf Semintra um und ich wäre dankbar ein paar Info's darüber zubekommen.

Gute Besserung an das CNIchen und vielleicht kann jemand ja helfen.

VG Claudia
 
Guten Morgen,

so habe die Blutwerte jetzt als PDF hochgeladen, hoffe ist verständlich. Das# Zeichen soll ein + darstellen, leider nimt meine Excel Datei kein + an.

Die Zähne wurden das erstemal im Januar 2013 gemacht, da musste ein Canini gezogen werden, Zahnstein hatte er nur wenig, Forl haben wir, Gott sei Dank, auch nicht. Zudem wurde der P3 oben rechts (glaub ich) geschliffen, da er in den Unterkiefer gepiekt hat. Hat irgendwas mit dem runden Gesicht zu tun, welches Perser und auch BKH haben.

Leider hat sich die stelle im Unterkiefer dann stark entzündet und war eitrig, das wir Ihn in Narkose legen haben dieÄrzte erstmal abgelehnt da die Blutwerte im Mai so stark angestiegen sind. Nun im September wurde der Zahn auch stark schmerzhaft, und da es ihm soweit gut ging, hätte er bald komplett das essen eingestellt, und das nur wegen schmerzen, daher haben wir ihn doch noch einmal in Narkose gesetzt, allerdings nur auf mein Wunsch hin, die TÄ wollten es eigentlich nicht. um den P3 im Unterkiefer zu ziehen und alle Zähne noch mal zu reinigen. Während der OP und danach wurde er mit Infusionen und Dimazon zur Spülung der Nieren versorgt.

Er hat auch gleich am Abend nach der OP gefressen. Metacam für Schmerzen hat er unterdosiert und nur 2 Tage bekommen.

Die Zahnsani war am 26.09. sorry, im Datum getäuscht, da wurde dann auch gleich ein Großer Check gemacht, außer Schilddrüse, da diese immer ok war.

Er war nur zu der Blutentnahme am 26.09. nüchtern.

@Hemingway Semintra bekommen wir, da die Praxis guten Erfolg damit bei den Testpersonen hatte, man setzt es zwar eigentlich bei Bluthochdruck und einem erhöhtem UPC ein, aber da das mitel scheinbar auch auf den Harnstoff und den Kreatinin auswirkt, sollen wir es versuchen. Absetzen können wir es im Zweifel immer noch. Von der Akzeptanz kann ich sagen das ich es ihm ohne großen Streit ins Maul geben kann. Lässt sich zumindest besser geben als Metacam, zumindest bei uns.

Oh je das ist ja ein langer Text geworden.

Liebe Grüße
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Hemingway Semintra bekommen wir, da die Praxis guten Erfolg damit bei den Testpersonen hatte, man setzt es zwar eigentlich bei Bluthochdruck und einem erhöhtem UPC ein, aber da das mitel scheinbar auch auf den Harnstoff und den Kreatinin auswirkt, sollen wir es versuchen. Absetzen können wir es im Zweifel immer noch. Von der Akzeptanz kann ich sagen das ich es ihm ohne großen Streit ins Maul geben kann. Lässt sich zumindest besser geben als Metacam, zumindest bei uns.

Liebe Grüße

An Infos zu Semintra bin ich auch sehr interessiert!
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, das es in eurer Praxis schon messbare Erfolge gibt😕. Semintra ist doch erst seit Septembper 2013 zugelassen http://www.boehringer-ingelheim.de/..._releases_2013/02_september_2013semintra.html
Laut Boehringer gibt es noch keine weitere Praxisstudien ausser der Zulassungsstudie; ich hatte persönlich mit denen telefoniert.
Hab grad nochwas zur Wirkweise aus einem Forum der LMU München gefunden:

Semintra (Wirkstoff Telmisarten) zeigt gemäß der Zulassungsstudie eine nicht-inferiore (also gleiche oder bessere) Wirkung hinsichtlich der Reduktion einer bestehenden Proteinurie als Benazepril (hier der Link zur Zulassung: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_re...). Damit stellt Semintra eine wirkungsvolle Alternative zum ACE-Inhibitor dar.

So hatte es mir die Dame von Boehringer auch erklärt: Semintra ersetzt die bisherigen ACE Hemmer.

Wenn bei euch in der Praxis schon Erfahrungswerte vorliegen wäre es total lieb wenn Du das mal zur Verfügung stellen könntest.
 
Nur vom hören weiß ich es, die Praxis konnte es wohl vorab an einigen Katzen testen, daher haben sie schon Vergleichswerte. Habe leider nichts schriftliches. Soll aber von allen Katzen gut angenommen worden sein und auch gut zu verabreichen sein.
Ich gebe es ja erst seit 3 Tagen und bekomme es gut in die Katze rein. Mal schauen wie die Blutwerte in 4 Wochen sind, dann entscheiden wir ob er es weiterhin bekommt.

Da er ja weder eine Proteinurie noch ein erhöhten Blutdruck hat, müssen wir schauen wie es sich bei ihm auswirkt.
 
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Jetzt meine frage ob jemand eine Ahnung hat ob evtl. doch noch etwas anderes dahinter stecken könnte. Vielleicht hat noch einer eine Idee was wir wegen der Anämie tun könnten. Eine Bluttransfusion kommt für uns nicht in frage, die könnte eh nur in Narkose geschehen.

Puh, das deutet schon alles auf Anämie bezüglich der Nieren hin.

Retikulozytenzahl wurde nicht gemessen?

Mir ist noch zusätzlich die starke Thrombozytopenie aufgefallen.
FeLV und FIV ist getestet worden?
 
Ja der Verdacht das evtl. noch eine der Infektionskrankheiten mitspielen könnte hatte ich auch schon, aber getestet wurde er nie. Und ehrlich gesagt wäre es nur zur bestätigung, solange er frisst, trinkt und noch am Leben teilnimmt darf er Leben, auch wenn er schon seit Mai ein tot gesagter Kater ist in der Praxis.

Retikulozyten wurden getestet, hier noch mal die letzten Werte:

Retikulozyten (relativ) 0.26%

Retikulozyten (absolut) 6800 /ul

Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.
 

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