CNI - welches Futter, welcher Phosphatbinder

  • Themenstarter Themenstarter Stella Cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stella Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2015
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich brauche mal bitte Eure Hilfe.
Meine 10 jährige Katze hat CNI. Sie bekommt jeden Tag 1,25 mg Cortison wegen einer chronischen Entzündung. (Hab alles probiert, ohne Cortison geht es leider nicht :/ )
Jedenfalls hab ich vom Tierarzt von Royal Canin Renal und Senior Consult bekommen. Ich will ihre Nieren so gut wie möglich schonen und sie noch ganz, ganz lange bei mir haben.
Leider isst sie das Futter nicht gerade gerne...
Viel lieber isst sie das gewohnte Catz Fine Food.
Ich würde ihr deshalb gerne einen Phosphatbinder ins Futter geben.
-Was gibt es da so?
-Schmeckt die Katze das? Sie ist leider schnell sehr mäkelig.
Ist ein Phosphatbinder genauso gut wie so ein Renal Futter?

Danke für Eure Antworten
 
A

Werbung

Futter bei CNI /Phosphat

Kann mir da keiner helfen?
 
Viele Katzen mögen das Renalfutter nicht und ich gebe ihnen recht.
Renalfutter enthält weniger Fleisch (Proteine) und dafür wird teilweise der Fettgehalt erhöht (was durchaus in Ordnung ist, weil Katzen daraus Energie beziehen), aber auch Getreide (und das hat, gerade in diesen Mengen) mal gar nichts in Katzen zu suchen. Manchmal dann sogar noch Zucker (zu dem muss ich wahrscheinlich nichts sagen 😉 ).
Damit wird erreicht, dass das Futter einen niedrigen Phosphatwert hat, der bei CNI auch wichtig ist.

Normales Nassfutter enthält (wenn es hochwertig ist) einen hohen Proteinanteil, aber dafür auch einen höheren Anteil Phosphat. Fleisch enthält einfach mal recht viel davon, Knochen (bzw. Knochensupplemente) aber ebenfalls. In normalem Futter ist halt die Menge für gesunde Katzen drin, deswegen ist es pur nicht geeignet.

Phosphatbinder gibt es auf verschiedenen Basen. Ich habe selbst nur Ipakitine verwendet, das basiert auf Calciumcarbonat. Leider enthält es auch noch Soja und andere Sachen, die eine Katze eigentlich auch nicht braucht.
Ich habe hier im Forum von einem User gelesen (kann mich aber nicht an den Namen erinnert), der Eierschale verwendet. Eierschale ist auch Calciumcarbonat und kann somit auch als Binder fungieren.
Manche Binder schmecken wohl intensiver, andere weniger stark. Was Katz mag und was nicht, ist ganz individuell. Ich weiß, dass ein Binder vom Markt genommen wurde, von dem vereinzelt noch was bei Ärzten vorzufinden ist, aber auch hier will mir mal wieder nicht der Name einfallen. Dabei schon mal darauf achten, diesen nicht zu nehmen, denn nichts ist schlimmer, als dass Katz ihn mag und dann bekommt man ihn nicht mehr.
Um deine letzte Frage direkt zu beantworten, ich halte einen Binder fast immer für sinnvoller als Renalfutter. Ausnahme ist dann, wenn die CNI so stark ausgeprägt ist, dass der Binder allein nicht mehr ausreicht, aber dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit. Hat Katz da immer noch Lebenswillen, kann man sie damit noch ein bisschen unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit ist Barfen. Da gibt man von vornherein weniger Phosphat mit ins Futter und benötigt dadurch gar keinen Binder mehr. Das mache ich, aber ich habe auch vor der CNI schon Rohfleisch gegeben und Nassfutter wird hier verweigert, mir blieb ohnehin keine andere Wahl. 🙂
(ist nicht jedermanns Sache, auch wenn es eigentlich die praktischste Art ist, von vornherein weniger Phosphat im Futter zu haben, es ist aber auch ein sehr umfangreiches Thema, ich wollte es nur als Möglichkeit mit ansprechen)
 
Hallo,

pauschal kann man Deine Fragen nicht wirklich beantworten, so lange man nicht mehr über die Diagnose und die Symptome weiß.

Aufgrund welcher Werte wurde eine CNI diagnostiziert? Was gab es außer einem Blutbild noch für Untersuchungen?

Welche Symptome gibt es denn?

Und was für eine chronische Entzündung hat Deine Katze?
 
Hallo

Jetzt hab ich die Antworten gestern gar nicht mehr gesehen.
Meine Katze hatte zuletzt massive Problem mit dem Zahnfleisch. Es hat absolut nichts geholfen. Homöopathisch, Immunbooster (2 verschiedene), etc.
Dann hab ich ihr die Zähne ziehen lassen und es beruhigte sich langsam, aber ohne die 1,25 mg keimt immer wieder eine Entzündung auf.
Ich hab 2 mal versucht es auszuschleichen, als es super aussah.

Sie hat einen Crea von 2,4 gehabt vor 5 Monaten und nächsten Di bekommt Sie wieder Blut abgenommen.

Ultraschall und Blutdruck wurde auch gemacht.

Blutdruck war ok. Ultraschall nicht schlimm.

Ich glaube, mehr kann ich nicht sagen.

Sie hat im Moment viel Gas, das merkt man aber nur beim Kotabsatz. Das ist aber meiner Meinung nach unabhängig vom Futter.
 
Achso, Barfen finde ich toll, aber Sie hat roh noch nie gerne gegessen.
 
Werbung:
Barfen

also ich finde Barfen auch ganz toll, was mischt ihr alles dazu?
hat jemand tolle Rezepte? 😉
 
also ich finde Barfen auch ganz toll, was mischt ihr alles dazu?
hat jemand tolle Rezepte? 😉

Wie wäre es, wenn Du BARF-Rezepte in einem passenderem Tröt erfragst?

TE: bei den Phosphatbindern musst Du dich durchtesten.
Es gibt einige...um ein paar zu nennen
- Ipaketine
- Renalzin
- Pronefra
- Renaltan

Ich persönlich würde es mit Eierschalenpulver (Calciumcarbonat) versuchen da das die wenigsten Zusatz- und Konservierungsstoffe hat und in der Regel auch anstandslos (Ausnahmen bestätigen immer die Regel) mitgenommen wird.
 
Ich persönlich würde es mit Eierschalenpulver (Calciumcarbonat) versuchen da das die wenigsten Zusatz- und Konservierungsstoffe hat und in der Regel auch anstandslos (Ausnahmen bestätigen immer die Regel) mitgenommen wird.

Ich schließe mich dem auch an. Zumal man das Pulver nicht mal kaufen muss, wenn man selbst Eier verbraucht. Man kann dann die Schale einfach sammeln (bei rohen Eiern gut ausspülen und trocknen lassen) und mörsern.

Und Vorsicht bei Renalzin, das wurde vom Markt genommen, das also besser gar nicht mehr testen. Wäre schon unpraktisch, wenn Katze ausgerechnet das mag und man bekommt es dann nicht mehr. 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
7K
ariell10
A
lepus
Antworten
10
Aufrufe
6K
lepus
lepus
Gloxie
Antworten
2
Aufrufe
710
Kaishiki
K
M
Antworten
29
Aufrufe
953
Quartett
Q
TiFaMi
Antworten
1
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben