colourpoint

  • Themenstarter Themenstarter sewing
  • Beginndatum Beginndatum
S

sewing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
11
Ort
Braunschweig
hallo zusammen:smile:

in zwei wochen zieht ein kleiner süßer 4 monate alter altercolourpoint bei uns ein.

ich habe eine kleine einführung über die rasse gelesen.

zb--unkompliziert,anpassungsfähig,den menschen liebevoll zugetan,aber nicht aufdringlich und mit allem samt kind und hund verträglich.
bei einzelkatzen sollte zumindest abends auf spielchen und zuwendung geachtet werden,damit sie keine frustfresser werden.

hmmm das alles sagt nicht viel:oha:,ich würde mich freuen wenn jemand von euch eine colourpoint hat und mir etwas über den alltag mit ihr schreiben kann.

achso und weil ich hier gelesen habe das die fellfarbe viel über den charakter aussagt--er ist ein red point also alles weiß außer die points nase,füße usw.

naja bin mal gespannt auf eure antworten.

ach ich kann es nicht abwarten noch 2 wochen,zur zeit träume ich und gestallte alles katzenfreundlich.

da habe ich auch eine frage,es gibt ja verschiedene kratzbäume,kleine mittel und hohe.was mag diese rasse ,sizt sie gerne schön weit oben und beobachtet gerne.oder reicht es ihnen in der mittleren höhe zu schlumern,ich habe da einen schönen mittelgroßen gesehen mit viel spielgedöns dran.

naja binmmal gespannt was ihr so schreibt:stumm:.

liebe grüße sewing
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Das wichtigste, was er braucht ist ein etwa gleichaltriger Artgenosse, mit dem er zusammenleben kann.
 
Herzlich Willkommen 🙂

Welche Rasse ist es denn?

Aber viel wichtiger ist das so ein kleines Fellbündel auf gar keinen Fall alleine aufwachsen sollte. Es braucht unbedingt einen kätzischen Kumpel. Also bitte, hol direkt zwei kleine Fellchen. Das zweite muß nicht unbedingt eine Rassekatze sein. Hol den Kumpel einfach im TH. Da warten so viele kleine Fellchen auf ein neues Zuhause.

Und schau dir bitte mal diesen Thread an

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen, hoffentlich zwei, neuen Familienmitgliedern 😉
 
Hi,

also, ich sehe das auch so: Gesellschaft eines Artgenossen sollte in jedem Fall gegeben sein!!!

Colourpoint ist eine Farbzeichnung bei verschiedenen Rassen.
Ich selbst habe einen Sibirischen Kater in blue-tabby-point.
Das Verhalten oder Chrarakterzüge würde ich dann eher auf die Rasse aber nicht auf die Farbzeichnung beziehen.
Was mir mal von Züchtern und erfahrenen Besitzern erzählt wurde, dass Colourpoints etwas empfindlicher sind. Speziell bezogen auf Narkosen bei z. B. Kastration. Der Colour Point Kater einer Bekannten ist über einen Tag lang nicht aus der Narkose aufgewacht,weil die TÄ zu hoch dosiert hat und nur nach Alter und Gewicht gegangen ist. :oha:
Points brauchen da aber wohl eher noch weniger aufgrund der Empfindlichkeit.
 
Hallo,

zum Thema Einzelhaltung wurde ja schon viel geschrieben. Artgenössische Gesellschaft ist meiner Meinung nach auch wesentlich wichtiger für ein Kätzchen als die Kratzbaumhöhe.
Katzen sind nicht von Natur aus Einzelgänger (wie lange geglaubt wurde), sie leben in der Natur in losen Gruppen und haben ein komplexes Sozialverhalten. Zu Einzelgängern werden sie zu 99% von uninformierten Menschen gemacht, die sie schon als Kitten in Isolationshaft halten. Auch wenn ihre menschliche Familie sie ausgiebig bespaßt, ersetzt das keinen Katzenkumpel, mit dem man den Kratzbaum rauf und runter jagen kann, den man ausgiebig putzen kann (auch in den Ohren), und so weiter.
Wenn du dir auf Biegen und Brechen nur eine einzelne Katze anschaffen kannst, dann bitte kein Kitten, sondern eine ältere Katze, die bereits zum Einzelgänger gemacht wurde oder zu den wenigen "natürlichen" Einzelgängern zählt, und wirklich keine Artgenossen neben sich duldet.

Colourpoint ist tatsächlich erstmal nur der "technische" Name für die Maskenzeichnung bei Katzen - Gesicht, Ohren, Schwanz und Pfoten sind in der normalen Farbe, der Rest ist etwa eierschalenfarben bis bräunlich.
Diese Zeichnung entsteht durch eine einzelne, rezessiv vererbte Genvariante. Die Genvariante kommt aber bei allen möglichen Rassen vor, auch bei Hauskatzen / Mixen.
Soweit ich weiß, werden Colourpoint-Perser (Himalayas) manchmal nur als "Colourpoints" bezeichnet, aber das wär ja jetzt geraten. Die Colourpoint-Mutation kommt glaub ich ursprünglich von den Siamkatzen, und Siamesen haben ein sehr viel lebhafteres Temperament als Perser.
 
hallo

lieben dank euch allen.

es ist ein perser colourpoint.

ja einen kumpel möchte ich noch dazu,nur leider reicht es zur zeit nur für einen.

wie ist das wenn ich 2-3 monate später einen kleinen wuschel dazu hole--verstehen die sich.wenn möchte ich wieder einen karter--verträgt sich das?

ich habe mal gehört das dan einer der beiden markiert hmmm :sad:.

aus dem teirheim mag ich keine katze haben,habe schlechte erfahrung gemacht.

ich habe mich in diesen kleinen wuschel:pink-heart: vernarrt.

es muss später kein perser colourpoint sein,nur welche rasse passt zu dieser rasse? ich dachte an exotic shorthair ? muss nur mal schauen ob ich einen züchter in meiner nähe finde.

liebe grüße sewing.
 
Werbung:
Exotic Shorthair ist eine Mischung aus Perser und American Shorthair!
So ist die Rasse entstanden. Und eher durch Zufall: Man wollte eigentlich,dass die American Shorthair ein dichteres Fell bekommt und kreuzte eine Perser ein.

Ich würde auch keine 3 Monate warten,bis ein weiteres Kitten einzieht!!
Den Ersatz kannst du niemals bieten,was ein Artgenosse dem kleinen Kätzchen von Anfang an gibt!!!

Ach, und sie würde bestimmt auch gut zum Perser passen.
Und ein Brite sicher auch!
 
Im allgemeinen markieren nur unkastrierte Kater, und solche, die kastriert wurden, nachdem sie sich die Pieselei schon angewöhnt hatten. Mit kastrierten Katern wirst du da höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Exotic Shorthair ist die Kurzhaarvariante der Perser, die würden sicher gut passen. BKH wär auch gut - da gibt es mehr Züchter. Oder halt ein Hauskätzchen von privat, das muss ja nicht gleich vom Bauernhof kommen.

Und das mit den Vermehrern (Schwarzzüchtern) will ich dir auch nochmal dringend ans Herz legen. Was du da am Kaufpreis sparst, kannst du, wenn du Pech hast, beim Tierarzt drei- und vierfach draufzahlen.
Wenn du dich mit dem Thema Vermehrer noch nicht beschäftigt hast, lies am besten mal hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html (und die folgenden Teile)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben