Comfortis gegen Katzenflöhe?!

  • Themenstarter Themenstarter Hope94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hope94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2013
Beiträge
24
Hallo, vor ca. 1 Woche stellten wir fest, dass unsere Kater Flöhe haben.

Unser Sohn hatte immer so juckende Stellen, wo ich schon dachte, es seien Mücken. Konnte es mir aber kaum vorstellen, da es ja Winter ist.
Als wir dann mit unserem alten Kater beim TA waren, stellte dieser dann die Flöhe fest. 😱

Wir haben ein Umgebungsspray miotbekommen und etwas für die Katzen. Das Zeug haben wir ihnen dann in den Nacken getreufelt.
Wir haben die Couch abgesaugt, den Fussboden (auch unterm Bett) gesaugt und mit Sagrotan gewischt. HAben alles durchgewaschen und was in den Trockner darf auch in den Trockner gepackt.
Haben dann die Matratzen mit dem Spray eingesprüht und 3 Stunden, bei weit geöffnetem Fenster lüften lassen (brrr..und das bei den Temperaturen). Die Couch haben wir noch nicht eingesprüht, denn ich habe ein kleines Kind und wüsste nicht, wo wir dann hin sollen, ausser nach draussen und da ist es kalt und nass.

Naja...heute morgen sah ich, dass mein Sohn wieder neue Bisse hatte. ICh war stinksauer. :grummel:
Hat ja alles toll geholfen. Dann habe ich den einen Kater mit dem Flohkamm gekämmt und beim 5. Strich saß ein Floh drin. Supi!
ICh rief beim TA an und sie meinte, ich solle Comfortis ausprobieren.
Sei noch nicht für KAtzen zugelassen, aber die Firma sagt, es gäbe keine Probleme bei Katzen.
Also nahm ich die Tabletten mit. ICh soll jedem Kater eine halbe geben...(nach Gewicht)...dann würden die Biester nach 4 Stunden tot von der Katze fallen.
Das Dumme ist, dass wir einen 18 Jahre alten KAter haben, der sehr schwach ist. Sie meinte, dass es, wenn es schief geht, nur eine entscheidungshilfe sei. Sie würde ihn jetzt schon einschläfern. Sein Blutbild war i.O., jedoch zeigte es, dass er Muskulatur und Vitamine abbaut, dazu hat er einen trägen Darm und versucht mehrmal am TAg Kot abzusetzen und dabei kommt auch häufig Blut. Er ist sehr dünn geworden.
Wiegt nur noch knapp 2,5 Kilo.

Sie meint, er quält sich jetzt schon.

ICh habe aber dennoch Angst,dass ich ihn mit dieser Tablette töte! ICh würde mir immer Vorwürfe machen.
Andererseits muss ich auch an unser Kind denken, denn er wird von den Flöhen auch gebissen.

HILFE!!!

Ich möchte auch jetzt nicht wieder was ausprobieren, denn sie meint, gegen das Zeug was wir ihnen in den Nacken gegeben haben sind sie resistent und gegen Frontline dann auch, da es fast gleich sei.

Bin verzweifelt!

Ich weiss auch nciht wie wir die Wohnung steril bekommen. Wir haben nur im Kinderzimmer 2 Spielteppiche, sonst nirgens (alles Fliesen und Laminat).
Die Teppiche haben wir auch eingesprüht und auslüften lassen.

Heut Nachmittag wollen wir uns einen Dampfreiniger kaufen und die Ecken und den Boden abdämpfen, denn das würden die Biester auch nciht abkönnen, aber solange die auf den Katzen sind...bringt auch das nichts.:sad:

Die TÄ meinte, wenn hier dann noch Tiere rumhüpfen und wieder an die Katzen springen, sterben auch diese innerhalb von 4 Stunden. Die Wirkung hält 4 Wochen an.

Hat jemand Erfahrung damit???
 
A

Werbung

Huhu,
Ich habe bei unseren zwei Fellnasen Comfortis benutzt.
Bis darauf, dass sie die Tablette nicht gern nehmen wollten (was Wunder!), habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Der Flohbefall war zumindest erstmal gebannt.
Da Madamechen allerdings Freigängerin ist und im Haus alle 3 Parteien Katzen halten, hatten wir den Spuk bald wieder 😡
Unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und bei der Resistenz der Flöhe gegen Frontline war mir dieses Mittel quasi der Rettungsanker....
Beim 2. Mal habe ich die Tablettenhälften "zwangsverabreicht", mit so einem Greif- Spritzen-Ding vom Tierarzt. Fanden beide richtig blöde. Aber die Tabletten waren drin. Beim Katerchen sind sie drin geblieben, Frau Polly hat sie jedoch wieder hochgewürgt. Aber erst 2 Stunden nach Verabreichung... Möglich, dassich es eher eine Demonstration ihres Missfallens war, da sie es auch erst mit dem Würgen anfing, als ich vom Einkaufen wiederkam.

Tja... Weiß nicht genau was ich dir raten kann, generell würde ich sagen, es ist kein Problem die Tabletten bei Katzen anzuwenden. Ob dein armes Schätzchen sie allerdings verträgt, kann ich natürlich nicht sagen - denke aber, das Problem hättest du vll bei jeglichen Tabletten...
Unsere Katzen wiegen übrigens zwischen 3 und 4 kg und sollten eine halbe nehmen.

Ich drücke dir und deinen Lieben ganz doll die Daumen!!!
Lieben Gruß!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
14K
Hope94
H
Kittycat
Antworten
5
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Auxilia
Antworten
8
Aufrufe
8K
LUI&LILLY
LUI&LILLY
A
Antworten
1
Aufrufe
30K
kwenga
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben