Convenia wegen Zahnfleisch entzündung

  • Themenstarter Themenstarter cakehole
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
cakehole

cakehole

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
2.995
Ort
NRW
Moin!

Ich hab keine Erfahrung mit Convenia, auch nicht bei Zahnfleischentzündungen, sorry. Da gibt es bestimmt andere Leute hier, die dazu mehr wissen.

Wie alt ist Dein Kater?
Welches Futter bekommt er?

Wurde er beim Tierarzt dental geröngt?
 
A

Werbung

Ein paar Tage musst du dem Zahnfleisch schon Zeit geben. Normalerweise schlägt es im Maulbereich gut an. In Anbetracht der Nieren Problematik würde ich allerdings das nächste Mal um ein oral zu verabreichen des AB bitten. Zum einen kannst du es absetzen wenn es nicht verträglich ist, zum anderen kannst du den Zeitraum mehr einschränken, es ist eigentlich nicht nötig, ein AB 14 Tage wegen sowas zu geben.
 
Wie sah denn die Nierendiagnostik aus, also was wurde alles gemacht?
 
Wow, tolle TÄe 🙄

Lass das mit dem Langzeit-AB bitte nicht mehr machen. Es gibt Fälle, in denen es Sinn macht, aber als grundsätzliches AB sollte man das nicht geben. Zumal er sich mit dieser Vorgehensweise selber strafbar macht, aber das ist wiederum nicht dein Problem.

Die Dauer der AB-Gabe hängt von der Erkrankung ab. Bei der einen sind 10 Tage zuviel, bei der anderen zu wenig.

Und eine angeborene Nierenschwaeche aufgrund eines einzigen Blutbildes zu diagnostizieren, ist nicht seriös und macht auch gar keinen Sinn! Das sollte man dann wirklich nachkontrollieren lassen, aber nicht erst in einem halben Jahr, man sollte auch die Nieren dann scheinen lassen und vor allem auch den Urin untersuchen (Urinprotein-Kreatinin-Quotient). Vorher kann man überhaupt nichts sagen.

Für die Zukunft: lass dir bitte immer alle Befunde in Kopie geben, egal ob Antibiogramme, Urinuntersuchungen, Blutanalysen... einfach alles. Das ist wichtig, dann hast du einen Verlauf für die Zukunft und auch Unterlagen zur Hand, wenn du mal eine zweite Meinung brauchen solltest.

Alles Liebe für euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Kayalina und Poldi
Mit ein bisschen Glück passiert überhaupt nichts. Aber man muss ja nicht alles machen nur weil man es kann, sondern man gibt so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

TA Besuche sind für die meisten Katzen stressig. Aber es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Und einem noch nicht mal einjährigen Tier eine angeborene Nierenschwaeche zu diagnostizieren ohne weitere Untersuchungen ist einfach vollkommen daneben! Da gehört mehr dazu und das muss man dann auch machen - die Nieren sind extrem wichtig und wenn da was ist sollte man es wissen - und wenn dann nichts ist freut man sich, hakt es ab und hat nicht mehr die Angst im Nacken sitzen.

Eine Maßnahme, die du selber in die Hand nehmen kannst, ist die Urinuntersuchung. Das heißt, du schaust, dass du von deinem Kater Urin bekommst. Manchmal klappt das, wenn man ihm eine Suppenkelle unter den Hintern hält beim Pinkeln (es darf kein Streu mit dabei sein) oder man nimmt Spezialstreu, das nicht aufsaugt und bei dem du dann den am Boden gesammelten Urin mit einer sterilen Spritze aufziehen kannst. Das bringst du dann zum Tierarzt und lässt es Einschicken und die UPC-Ratio machen (Urinprotein-Kreatinin-Quotient). Dann hast du das schon mal erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Mit ein bisschen Glück passiert überhaupt nichts. Aber man muss ja nicht alles machen nur weil man es kann, sondern man gibt so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

TA Besuche sind für die meisten Katzen stressig. Aber es gibt Dinge, die müssen einfach sein. Und einem noch nicht mal einjährigen Tier eine angeborene Nierenschwaeche zu diagnostizieren ohne weitere Untersuchungen ist einfach vollkommen daneben! Da gehört mehr dazu und das muss man dann auch machen - die Nieren sind extrem wichtig und wenn da was ist sollte man es wissen - und wenn dann nichts ist freut man sich, hakt es ab und hat nicht mehr die Angst im Nacken sitzen.

Eine Maßnahme, die du selber in die Hand nehmen kannst, ist die Urinuntersuchung. Das heißt, du schaust, dass du von deinem Kater Urin bekommst. Manchmal klappt das, wenn man ihm eine Suppenkelle unter den Hintern hält beim Pinkeln (es darf kein Streu mit dabei sein) oder man nimmt Spezialstreu, das nicht aufsaugt und bei dem du dann den am Boden gesammelten Urin mit einer sterilen Spritze aufziehen kannst. Das bringst du dann zum Tierarzt und lässt es Einschicken und die UPC-Ratio machen (Urinprotein-Kreatinin-Quotient). Dann hast du das schon mal erledigt.
Also das hat ja der Tierarzt so entschieden mit dem Antibiotikum
Soll halt sehr verträglich sein
und er hat ja schmerzen am Zahnfleisch

ich möchte ihn nicht unnötig nochmal zum Tierarzt bringen da er dann ja immer so gestresst ist und das ja nicht gut ist
 
Werbung:
Tihas Ausführungen schließe ich mich vollumfänglich an.
Da ich selber einen im Alter an CNE erkrankten Kater hatte, kann ich dir schreiben wie unsere Untersuchungen aussahen.
Geriatrisches Blutbild, Nierenschall, Urinuntersuchung, Blutduck messen, Zähne. (Ich hoffe ich habe nicht vergessen)
In Akutphasen bekam Felix Infusionen, etwas gegen die Übelkeit, zeitweise Blutdrucksenker, Assistenzfütterung.
Ansonsten von der Firma Heel Solidago compositum, Ubichinon, Coenzyme und Hepar compositum.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Les dir bitte die Seite durch.
Da dein Kater Stomatitis hat, wurde schon einmal ein Abstrich auf den Katzenschnupfenkomplex gemacht? Ich denke da an Caliciviren, die oft ein Grund für Stomatitis/Gingivitis sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha und Kayalina
Dein Kater ist ein Jahr alt, willst du ihn jetzt in den nächsten 18 Jahren nicht zum TA bringen, nur weil er Angst hat? 😲
Ich finde Schmerzen, die hat er definitiv mit dem entzündeten Zahnfleisch, schrecklich. Und einem kranken Katzentier eine adäquate Behandlung zu verweigern, noch schrecklicher.
Meine Katzen schreien auch nicht Juchu es geht zum TA!
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Dafür gibt es eine Kurznarkose mit Spritze.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Such dir einen anderen und vor allem einen guten TA 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Usambara und Ayleen
Werbung:
Wie tiha bereits erwähnt: einen kompetenten TA suchen!

Und eine Versicherung für die Katze abschliessen. Tiere können auch mal kosten. Da darf mit Kosten nicht sparen.
 
Der Tierarzt sagte durch diese ständigen Untersuchungen macht man die Tiere krank durch den enormen Stress und das ist kontraproduktiv

Denk doch mal selber nach, stattdessen versteckte Krankheiten sich weiter unbehandelt entwickeln lassen, ist sinnvoller???
Fragt sich, woran der Tierarzt mehr verdient....🙄
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Ayleen
Woran hast du das festgestellt, dass die anderen TÄe nicht gut waren?
 
Und worin hat das "unnötig Geldmachen" bestanden? Ultraschall, Nierenprofil und weiterführende Untersuchungen?
Ich habe schon seit heute morgen das Gefühl, das du nur die Sparbehandlung haben möchtest. Und du das der neuen TÄ auch suggeriert hast.
Du bist der Kunde der bezahlt.
Wenn du unzufrieden mit den vielen TÄ bist, dann geh in die TK.
Armes Katzentier 😥
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha, Usambara und eine weitere Person
Werbung:
Und worin hat das "unnötig Geldmachen" bestanden? Ultraschall, Nierenprofil und weiterführende Untersuchungen?
Ich habe schon seit heute morgen das Gefühl, das du nur die Sparbehandlung haben möchtest. Und du das der neuen TÄ auch suggeriert hast.
Du bist der Kunde der bezahlt.
Wenn du unzufrieden mit den vielen TÄ bist, dann geh in die TK.
Armes Katzentier 😥
Sie ist doch nicht unzufrieden. Es reicht ihr, dass sie eine Diagnose hat. Die hat zwar weder Hand und Fuß, aber das macht ja nichts 🙂
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Vor allem sind die Blutwerte u.a. wichtigster Indikator den Gesundheitszustand einer Katze, besonders eine kranken Tieres wie in deinem Fall, zu beurteilen und bei Bedarf zu handeln!

WER erzählt dir so einen Unsinn??

Dein Tier tut mir leid. 🙁
 
Ok, alles gelöscht von der Erstellerin.

Manchmal kann aber eine fehlende Diagnostik ganz schön teuer werden. Früh erkannte Krankheiten können oft besser und sogar kostengünstiger behandelt werden.

Nächste Woche hat Manuela einen Impftermin. Da wird ein Blutbild mitgemacht. Sie hat nichts, aber Katzen sind ja bekannt für das Verstecken von Krankheiten. Sind das jetzt unnötige Kosten oder einfach Vorsorge?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
876
pfotenseele
P
Juli89
Antworten
18
Aufrufe
11K
DasLandei
DasLandei
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben