Convenia wegen Zahnfleisch entzündung

  • Themenstarter Themenstarter cakehole
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
cakehole

cakehole

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
2.995
Ort
NRW
Moin!

Ich hab keine Erfahrung mit Convenia, auch nicht bei Zahnfleischentzündungen, sorry. Da gibt es bestimmt andere Leute hier, die dazu mehr wissen.

Wie alt ist Dein Kater?
Welches Futter bekommt er?

Wurde er beim Tierarzt dental geröngt?
 
A

Werbung

Ein paar Tage musst du dem Zahnfleisch schon Zeit geben. Normalerweise schlägt es im Maulbereich gut an. In Anbetracht der Nieren Problematik würde ich allerdings das nächste Mal um ein oral zu verabreichen des AB bitten. Zum einen kannst du es absetzen wenn es nicht verträglich ist, zum anderen kannst du den Zeitraum mehr einschränken, es ist eigentlich nicht nötig, ein AB 14 Tage wegen sowas zu geben.
 
Wie sah denn die Nierendiagnostik aus, also was wurde alles gemacht?
 
Wow, tolle TÄe 🙄

Lass das mit dem Langzeit-AB bitte nicht mehr machen. Es gibt Fälle, in denen es Sinn macht, aber als grundsätzliches AB sollte man das nicht geben. Zumal er sich mit dieser Vorgehensweise selber strafbar macht, aber das ist wiederum nicht dein Problem.

Die Dauer der AB-Gabe hängt von der Erkrankung ab. Bei der einen sind 10 Tage zuviel, bei der anderen zu wenig.