Cooper spuckt...

  • Themenstarter Themenstarter Tanja & Cooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tanja & Cooper

Tanja & Cooper

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
61
Ort
Duderstadt
Hallo an alle und einen schönen 3 Advent!!!! 🙂

Mein Kater Cooper (2 Jahre ) spuckt seit gestern Abend Schleim, immer wenn er sein Trockenfutter frisst, dauert es nicht lange und er spuckt Schleim mit etwas Futter raus. Danach frisst er nix mehr nur sein Nassfutter bleibt komplett drin und da wird nicht spuckt.

Füttern tue ich morgens und abends Nassfutter, da wir aber noch eine 1 jährige Katze und einen 4 1/2 Monate alten Kater haben, lasse ich Tagsüber das Trockenfutter stehen, so das alle immer mal wieder fressen gehen können.

Seit gestern Abend haben wir dann gesehen, das unser Cooper beim Trckenfutter fressen Schleim spuckt, was könnte das sein??? Habt ihr eine Idee???

Zur Info und damit erst gar nicht wieder gemeckert werden kann, Morgen früh muß unserer Kleiner zum Impfen und da lasse ich Cooper auch gleich mit durch checken.
 
A

Werbung

Warum lässt du das Trockenfutter dann nicht einfach weg???
Sollte sowieso nur als Leckerli gefüttert werden.

Es könnte sein das er mit dem Trockenfutter Magenprobleme hat und mehr Magensäure produziert bzw. diese überschiesst wie bei einem Vulkanausbruch.
Aber einer Katze deshalb Säurehemmer anzudrehen fände ich ziemlich unnütz.

Wenn es möglich ist einfach öfters und zur Not auch getrennt füttern,wie gesagt Trockenfutter nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.
Einfach ein paar Löffelchen Wasser über das Nassfutter dann trocknet es auch nicht aus.
 
Warum lässt du das Trockenfutter dann nicht einfach weg???
Sollte sowieso nur als Leckerli gefüttert werden.

Es könnte sein das er mit dem Trockenfutter Magenprobleme hat und mehr Magensäure produziert bzw. diese überschiesst wie bei einem Vulkanausbruch.
Aber einer Katze deshalb Säurehemmer anzudrehen fände ich ziemlich unnütz.

Wenn es möglich ist einfach öfters und zur Not auch getrennt füttern,wie gesagt Trockenfutter nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.
Einfach ein paar Löffelchen Wasser über das Nassfutter dann trocknet es auch nicht aus.


Das Problem ist, alleine frisst er gar nicht und über das Nassfutter Wasser machen, habe ich schon probiert, das will er nicht. Dann frisst er lieber gar nix. Sie bekommen nicht viel Trockenfutter und wenn die Näpfe leer sind bleiben sie auch leer. Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry... Bis gestern Abend hatte er mit dem Futter noch keine Probleme, kann sowas von heute auf morgen anders sein? Ich fütter das Futter schon immer und es gab noch nie Probleme....
 
Man weiss nie was das sein könnte,wenn man etwas nicht absolut ausschliessen kann.

In deiner Situation würde ich einfach sagen,Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter geben.Beobachten ob das spucken nochmal auftritt und spätestens dann zum TA und eine Kontrolle vornehmen lassen.

Es gibt viele Katzen die urplötlich ihr Futter verweigern oder davon erbrechen.
Der Kater meiner Trauzeuging ist TroFu-Junkie und hat jahrelang Sanabelle gefressen,urplötzlich fing er davon an zu erbrechen und stank wie die Hölle aus dem Maul.

Anderes Futter wurde gekauft und schon hörte es auf.
 
Man weiss nie was das sein könnte,wenn man etwas nicht absolut ausschliessen kann.

In deiner Situation würde ich einfach sagen,Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter geben.Beobachten ob das spucken nochmal auftritt und spätestens dann zum TA und eine Kontrolle vornehmen lassen.

Es gibt viele Katzen die urplötlich ihr Futter verweigern oder davon erbrechen.
Der Kater meiner Trauzeuging ist TroFu-Junkie und hat jahrelang Sanabelle gefressen,urplötzlich fing er davon an zu erbrechen und stank wie die Hölle aus dem Maul.

Anderes Futter wurde gekauft und schon hörte es auf.

Danke für deine Hilfe! 🙂 Da der Kleine Morgen eh zum Impfen muß, nehme ich den Großen gleich mit, heute Abend hat er auch wieder gespukt und ich habe das Gefühl es wird schlimmer, weil er auch sehr rum knurrt, was er sonst nie macht. Normaler weiße ist er die Ruhe in Person...
 
Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmeres ist.Wenn er zusätzlich auch noch knurrt hat er vielleicht eine Magenschleimhautenzündung und somit extreme Schmerzen.

Lass den TA drüber gucken und bitte lass dir kein magenfreundliches Trockenfutter aufschwatzen.

Du könntest es dann erstmal mit Schonkost versuchen wieder in den Griff zu kriegen.Hühnchen abkochen und mit ein bisschen Brühe geben.
 
Werbung:
So... jetzt wissen wir warum unser Cooper spuckt...
Er hat einen entzündeten Zahn und Zahnstein und das Zahnfleich ist auch entzündet. Am Mittwoch wird er operiert kommt der kranke Zahn raus und dem Zahnstein geht es auch an denn Kragen. Bis dahin gibt es Antibotikum und Schonkost.

Wie wir dann weiter machen um so etwas zu vermeiden erfahren wir dann am Mittwoch, wenn Cooper alles überstanden hat...

Viel Dank noch einmal.... Die Beteiligung allerdings, sollte hier mal überdacht werden... :verschmitzt:
 
Ohje der ärmste,na wenigstens weisst du nun was den armen geplagt hat.

Zahnfleischentzündung...schau dich doch da mal bitte im Forum um nach dem Thema FORL.

Zur Vorbeugung oder Zahnpflege fällt mir jetzt nur ein,das man den Fellnasen ab und an mal ein Stück rohes Fleisch gibt.Am besten Suppenfleisch,damit sie schön ihre Zähne da rein rammen müssen und somit einen guten Abrieb erzielen.

Lass dir auch da nichts von einem TA erzählen das TroFu dafür bestens geeignet ist.

Gute Besserung für euch!!!
 
Vielen Dank, wir bekommen das wieder hin. Bei meinem Tierärztin bin ich in guten Händen 🙂
Jetzt bekommt er erst mal Synulox, gestern gab es die in Form von einer Spritze und heute Tabletten, ohne mäckeln gefuttert 😉 Morgen früh dann in die Klinik.....
Kann ihn Nachmittags wieder abholen und dann wird besprochen wie ich weiter verfahren soll. Sollte ich wirklich neues Futter füttern müßen, bekomme ich das erst mal von der Klinik/ Probe Packung, um zu sehen ob er das neue Futter dann verträgt und frisst.
Danke für denn Tip, hoffe aber nicht das er die Krankheit Foul hat, die Tierärztin hatte sowas gestern auch schon angesprochen, eigentlich ist unser Cooper mit seinen 2 Jahren kein Zahnfall.
Naja, ich kann nur den Morgen abwarten... 🙁
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
27K
Meerli
M
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Trifetti
Antworten
3
Aufrufe
20K
Trifetti
Trifetti
R
Antworten
12
Aufrufe
4K
Roxy2011
R
CSantana
2
Antworten
20
Aufrufe
808
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben