Corona Viren - schlimmer Durchfall

• Themenstarter Themenstarter finnally410
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall felines coronavirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finnally410

finnally410

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

eigentlich hatte ich bereits einen Post in der allg. Verdauungsgruppe gemacht, nun ist aber die Ursache des Durchfalls bekannt: Corona Viren bei mind. einer meiner beiden 7 Monate alten Katzen.

Ganz kurz zum Hintergrund: hab beide mit 14 Wochen im Juli bekommen, wegen komischen Kot zum TA und direkt Giardien Diagnose bekommen. Also behandelt und Anfang September waren wir die Dinger dann los. Bei meinem Kater hat sich die Verdauung auch sofort beruhigt, bei seiner Schwester nicht. Wir kämpfen bis heute mit Durchfall, welcher tatsächlich immer schlimmer wird (immer länger andauert und kaum festen Kot dazwischen). Großer Kottest zeigt nun Corona Viren, genaue Werte habe ich morgen mittag.

Ich habe eher eine grundsätzliche Frage, habe im Thread leider dazu nichts gelesen: hatte das schonmal jemand und kann vom Verlauf berichten? Werden wir den Durchfall je los? Wie schnell können wir die Virenlast senken? Hab Angst, dass es zu FIP wird da die Kleine aktuell kein gutes Immunsystem hat.

Ich weiss, dass die meisten Katzen Corona nicht mal bemerken und gut damit leben. Unser Problem ist einfach 1. der Durchfall, sie rennt die ganze Nacht aufs Klo 🙁 und 2. dass wir FIP nicht bekommen.

Schonmal Danke vorab, ich liebe dieses Forum und die Tipps, die man hier bekommt. Bin total aufgelöst und ängstlich um ehrlich zu sein. Die letzten Wochen waren eine Tortur, immer wieder dieser Durchfall. Hoffe wir bekommen es bald los, die Maus tut mir ja auch total leid 🙁

A

Werbung

SEHR lange Durchfall nach einer Giardieninfektion ist nicht ungewöhnlich. Deswegen würde ich, bei einem sonst unauffälligen Kottest/Blutbild (Corona-positiv ist für mich unauffällig 😉 ) eher Richtung Darmsanierung und Futterumstellung gehen. Hast Du da bisher etwas ausprobiert?

• Like
Reaktionen: Dove und finnally410
SEHR lange Durchfall nach einer Giardieninfektion ist nicht ungewöhnlich. Deswegen würde ich, bei einem sonst unauffälligen Kottest/Blutbild (Corona-positiv ist für mich unauffällig 😉 ) eher Richtung Darmsanierung und Futterumstellung gehen. Hast Du da bisher etwas ausprobiert?
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich wieder etwas. Es waren wohl noch „schlechte Darmbakterien“ auffällig, aber nicht in hohem Maße. Das Ergebnis des Labors bekomme ich heute.

Bis jetzt dachten wir auch, es wären die Giardien, die Callies Darm so zerschossen haben. Aber sie hat wirklich arg Durchfall, also seit 2 Wochen eig. keinen normalen Kot mehr und rennt die ganze Nacht. Kann das immer noch von den Giardien kommen? Darmsanieren werden wir so oder so, laut TA mit Immunsystem eh das einzige, was man bei fCov machen kann :/

Aktuell gebe ich Sivamixx und Flohsamenschalen (getrennt wegen Wirkung). Wurde mir von der Klinik mitgegeben, da wir da Freitag Nacht wegen schlimmen Durchfall und gleichzeitiger Blasenentzündung mit Blut im Urin und ich mir nicht mehr zu helfen wusste 🙁

Würde das mal so weitergeben, außer der TA meint was andere passt besser!

Schlechte Darmbakterien machen das ganze natürlich nicht besser, das ganze System ist komplett durcheinander.

Schlechte Darmbakterien machen das ganze natürlich nicht besser, das ganze System ist komplett durcheinander.
Total! Das kann einiges erschweren, va weil sie noch so jung ist und ihr Darm noch nicht so stabil wie der einer ausgewachsenen Katze. Daher machen wir aktuell alles parallel:

- Antibiotika gegen E Coli (wurden auch gefunden, aber nicht zu hoch)
- Immunsystem aufbauen mit 2 Spritzen Zylexis
- Darm sanieren mit Sivomixx, Flohsamenschalen und Vet Concept Schonfutter

Und hoffen einfach, dass man bald eine Besserung in ihrem Durchfall sieht.

Kenne ähnliches. Schwesternpaar zog mit 4.5Monaten ein, kurz danach Durchfall mit zunächst E.coli, dann Giardien als Befund. Bei einem ausführlichem Kotprofil stellte man auch Coronaviren fest.
Milli erholte sich nach der Behandlung recht schnell (wobei es auch mehrere Rückschläge und insgesamt 3x Giardienbehandlung gab), bei Polina bestand weiterhin immer wieder Durchfall auch nachdem die Giardien und E.coli weg waren. Ich vermute, ihre Darmflora war einfach komplett im Eimer nach Antibiotika, Panacur und Metrobactin.
Es folgten gut 3 Monate mit Gastro-Futter ( Kattovit Gastro Nafu) und sehr langsamer Umstellung auf normales, hochwertiges Nafu inkl. Darmaufbau mit Benebac Plus Pet.

Leider ist Benebac Plus Pet in Deutschland kaum noch verfügbar, aber ebenfalls mit mehreren Bakterienkulturen ist Dr. Ann's Probiotics. So etwas würde ich eurer Katze auch dringend ans Herz legen. Und wirklich ganz langsam erstmal nur an ein Futter gewöhnen und erstmal beibehalten, wenn der Kot sich bessert und nach und nach Futtersorten erweitern.

Polina ist inzwischen 6.5. Bei Stress ( z.B. die letzten 2x wg Umzug und Gewöhnung an den gesicherten Garten)oder Futterumstellung neigt sie noch zu Durchfallschüben ( anfangs vllt 4-5x im Jahr, inzwischen 1-2 im Jahr. Mit zeitweise Spezialfutter, Bentonit & Probiotika bekommen wir das meist ohne Tierarzt schnell in den Griff. Hin & wieder brauchts einen TA-Besuch mit z.B. B12-Spritze o.Ä.

Also nur Mut. Ich hatte damals such fürchterliche Angst vor FIP ( und manchmal auch heute noch). Vorallem hatte ich damals auch eine eher unsensible TÄ, die auch spekulierte, dass der Df von den Coronaviren kommt.

Darmsanierung ist ein laaaanger Weg. Es hat gut ein 3/4 Jahr gebraucht bis Polina längerfristig verdauungsstechnisch stabil war und ich war zwischendurch echt verzweifelt. Vorallem weil ihr Allgemeinbefinden bei starkem DF litt, was meine Panik vor FIP natürlich triggerte. Ganz abgesehen von dem Hygienemaßnahmen und dem vielen Putzen nach den Darmparasiten...Ich würde empfehlen Getreide/Zucker ( auch bei Leckerli) komplett wegzulassen und nur hochwertiges Nafu zu füttern ( ggf. ergänzt durch Diätfutter bei Indikation/ schlimmen DF Phasen). Zucker und damit indirekt Getreide füttern "böse Bakterien".

Was die Coronaviren anbelangt: ich versuche Stress bei den Katzen so gut wie es geht zu vermeiden und die Klos gut zu säubern. Heißt ich tausche das Streu vermutlich häufiger komplett als wohl auf den ersten Blick nötig wäre, um die Virenlast zu reduzieren. Auch mehr Klos sind hierfür hilfreich.

Mittlerweile wohnen neben dem Schwesternpaar noch 2 weitere Katzen und ich habe seit damals nicht mehr testen lassen, ob wer (weiterhin) Coronaviren-Ausscheider ist. Hab es zwischenzeitlich überlegt, mich für "mein Seelenheil" jedoch dagegen entschieden.

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für den Weg hin zu stetig festen 💩 ....man glaubt vorher gar nicht, wie sehr man sich über feste 💩 freuen kann 😀

• Like
Reaktionen: finnally410 und KittenKrankenschwester
Werbung:
Kenne ähnliches. Schwesternpaar zog mit 4.5Monaten ein, kurz danach Durchfall mit zunächst E.coli, dann Giardien als Befund. Bei einem ausführlichem Kotprofil stellte man auch Coronaviren fest.
Milli erholte sich nach der Behandlung recht schnell (wobei es auch mehrere Rückschläge und insgesamt 3x Giardienbehandlung gab), bei Polina bestand weiterhin immer wieder Durchfall auch nachdem die Giardien und E.coli weg waren. Ich vermute, ihre Darmflora war einfach komplett im Eimer nach Antibiotika, Panacur und Metrobactin.
Es folgten gut 3 Monate mit Gastro-Futter ( Kattovit Gastro Nafu) und sehr langsamer Umstellung auf normales, hochwertiges Nafu inkl. Darmaufbau mit Benebac Plus Pet.

Leider ist Benebac Plus Pet in Deutschland kaum noch verfügbar, aber ebenfalls mit mehreren Bakterienkulturen ist Dr. Ann's Probiotics. So etwas würde ich eurer Katze auch dringend ans Herz legen. Und wirklich ganz langsam erstmal nur an ein Futter gewöhnen und erstmal beibehalten, wenn der Kot sich bessert und nach und nach Futtersorten erweitern.

Polina ist inzwischen 6.5. Bei Stress ( z.B. die letzten 2x wg Umzug und Gewöhnung an den gesicherten Garten)oder Futterumstellung neigt sie noch zu Durchfallschüben ( anfangs vllt 4-5x im Jahr, inzwischen 1-2 im Jahr. Mit zeitweise Spezialfutter, Bentonit & Probiotika bekommen wir das meist ohne Tierarzt schnell in den Griff. Hin & wieder brauchts einen TA-Besuch mit z.B. B12-Spritze o.Ä.

Also nur Mut. Ich hatte damals such fürchterliche Angst vor FIP ( und manchmal auch heute noch). Vorallem hatte ich damals auch eine eher unsensible TÄ, die auch spekulierte, dass der Df von den Coronaviren kommt.

Darmsanierung ist ein laaaanger Weg. Es hat gut ein 3/4 Jahr gebraucht bis Polina längerfristig verdauungsstechnisch stabil war und ich war zwischendurch echt verzweifelt. Vorallem weil ihr Allgemeinbefinden bei starkem DF litt, was meine Panik vor FIP natürlich triggerte. Ganz abgesehen von dem Hygienemaßnahmen und dem vielen Putzen nach den Darmparasiten...Ich würde empfehlen Getreide/Zucker ( auch bei Leckerli) komplett wegzulassen und nur hochwertiges Nafu zu füttern ( ggf. ergänzt durch Diätfutter bei Indikation/ schlimmen DF Phasen). Zucker und damit indirekt Getreide füttern "böse Bakterien".

Was die Coronaviren anbelangt: ich versuche Stress bei den Katzen so gut wie es geht zu vermeiden und die Klos gut zu säubern. Heißt ich tausche das Streu vermutlich häufiger komplett als wohl auf den ersten Blick nötig wäre, um die Virenlast zu reduzieren. Auch mehr Klos sind hierfür hilfreich.

Mittlerweile wohnen neben dem Schwesternpaar noch 2 weitere Katzen und ich habe seit damals nicht mehr testen lassen, ob wer (weiterhin) Coronaviren-Ausscheider ist. Hab es zwischenzeitlich überlegt, mich für "mein Seelenheil" jedoch dagegen entschieden.

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für den Weg hin zu stetig festen 💩 ....man glaubt vorher gar nicht, wie sehr man sich über feste 💩 freuen kann 😀
Euren Post hatte ich gestern Nacht durchgelesen, die Namen kommen mir doch bekannt vor 🙂

Aber ohje, das nenne ich mal einen Leidensweg! Ich vermute, bei und wird es ähnlich sein. Ihr Bruder hat sich auch super erholt von allem nur sie leider nicht. Futter geben wir schon seit Monaten das gleiche (Mjamjam Mono Huhn mit Möhrchen), aber überlege, eben zeitweise auf Vet Concept oder ähnliches umzusteigen.

Aktuell habe ich noch eine volle Packung Sivomixx da, denke die werde ich mal zu Ende geben. Hoffe einfach, dass wir den Durchfall irgendwann komplett los sind, befürchte aber, dass es wie bei euch wird.

Aber ich würde mich ja schon über phasenweise festen Kot freuen wie Bolle! Diese Putzgeschichte ist echt nervenaufreibend, ich war so froh die Giardien los zu sein und nun darf ich das wegen Corona wieder machen 🙁

Aber ich bin Mal gespannt, ob nun Corona, E Coli oder Darmflora Grund für den Durchfall waren. Gegen E Coli hat sie Antibiotika bekommen, das lässt sich im Laufe der Woche schnell herausfinden, ob das der Auslöser war. Ich hoffe es fast, dann wäre die Geschichte wenigstens besser. Die Angst vor FIP habe ich auch, allerdings geht es meiner bis auf den DF Gott sei Dank sehr gut, fit und vital. Aber mal sehen, hab leider keine Glaskugel :/

Danke für deine Antwort!!

Bevor du dich total verrückt machst, probiere erst ein andere Futter. Bei meinen Katzen sorgt Mjamjam für Durchfall.
An sich wird hier kreuz und quer gefressen und wirklich fast alles gut vertragen, außer eben Mjamjam.

Bevor du dich total verrückt machst, probiere erst ein andere Futter. Bei meinen Katzen sorgt Mjamjam für Durchfall.
An sich wird hier kreuz und quer gefressen und wirklich fast alles gut vertragen, außer eben Mjamjam.
Was gibst du so? Wir hatten auch Macs, Catz Finefood, Granata Pet etc und bisher hat alles für Durchfall gesorgt bei ihr. Bei ihm komischerweise nicht. Hab Angst, durch einen erneuten Futterwechsel alles zu verlangsamen.

Wollte, wenn es nicht besser wird, eher mal auf Schonkost a la Vet Concept umsteigen.

Zur Darmsanierung kannst du Perenterol geben. Das ist eine Hefe mit „guten“ Darmbakterien, eigentlich für Menschen.
Du kannst entweder die Junior-Beutel oder die Forte-Kapseln geben. Dosierung ist 1 Kapsel/Beutel pro Tag unter das Nassfutter gemischt.
Es kann von allen Katzen gefressen werden, denn es stopft nicht.

Gute Besserung!

Man bekommt es in der Apotheke

Was gibst du so? Wir hatten auch Macs, Catz Finefood, Granata Pet etc und bisher hat alles für Durchfall gesorgt bei ihr. Bei ihm komischerweise nicht. Hab Angst, durch einen erneuten Futterwechsel alles zu verlangsamen.

Wollte, wenn es nicht besser wird, eher mal auf Schonkost a la Vet Concept umsteigen.

Meine Kleinen bekommen zur Zeit Leonardo, Smilla, Carny und Felix. Außerdem fressen sie noch etwas Trockenfutter, Leonardo Grain free und Wild Freedom. Wir hatten jetzt auch wochenlang Durchfall, nachdem beide total verwurmt waren und außerdem durch Einzug ins Haus und Vergesellschaftung Stress haben. Bei uns wird es seit 2 Tagen langsam besser.

Antibiotika führt bei vielen Katzen zu Durchfall.
Als der DF ganz schlimm war, hat es geholfen, in die Nassfutter für die Nacht SEB ( Slippery Elm Bark) zu mischen. Das Pulver schön glibberig mit ausreichend Wasser anrühren und dann einen Teelöffel ins Futter geben.

Werbung: