Coronarvirus - wie übertragbar?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.668
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben, ich bin grad ganz von der Rolle weil ich wissen muss wie sich das Coronarvirus überträgt.

Zur Geschichte: ich bekomme nächste Woche Besuch, bzw. den Hasen von einer Bekannten deren Katze das Coronarvirus hat, kann sie mir das mit der Kleidung ins Haus bringen und meine Katzen somit anstecken, oder ist das nur über Blut, Speichel etc. von Tier zu Tier übertragbar 😕?

Brauche bitte ganz schnell jemand der mich beruhigt…Danke!
 
A

Werbung

Das ist theoretisch schon auch "per Menschentaxi" übertragbar, aber wie gesagt nur theoretisch.

Damit übertragen werden kann, muss die Katze erst einmal ausscheiden. Dass sie einen Antikörpertiter hat, sagt nichts drüber aus, dass sie das tut - um das festzustellen braucht es mehrfache Kotproben.
Wenn sie tatsächlich ausscheidet: Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Kot und das Virus ist nicht besonders stabil und wird durch ganz normale Seife etc. schon zerstört.
Wenn das Kaninchen also nicht regelmäßig im Katzenklo badet, sollte das Risiko sehr gering sein 😉

Deine Bekannte sollte halt nicht unbedingt direkt vorher das Katzenklo reinigen und dann mit den gleichen Klamotten zu dir fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuh tausend Dank dir Lieben, das beruhigt mich jetzt doch erstmal ein bisschen - aber eben nur ein bisschen. Ich hoffe natürlich nicht dass Hasen und Katzen dass gleiche Clo benutzen, ob wenn das Kaninchen freilebend ist, das werde ich gleich mal abklären. Ja aber ob sie die Kleidung wirklich dann wechselt bevor sie zu mir fährt und ich gehe jetzt mal von mir aus, ich schaue immer bevor ich das Haus verlassen nochmal in die Kaklos ob was drin ist dann wär das schon dumm oder?! Gott ich hab aber ehrlich gesagt doch schon ein wenig Panik jetzt... 😳
 
Mach dich mal nicht so verrückt - sag ihr halt, sie soll nach dem Katzenklo-Reinigen Hände waschen und Klamotten wechseln, bevor sie zu dir fährt, dann geht das schon alles in Ordnung 🙂
 
Das Coronavirus an sich ist ja auch eigentlich nicht gefährlich. Zudem beinah die gesamte Katzenpopulation durchseucht ist von Corona, ähnlich wie Herpes beim Mensch, nur zeigt es sich nicht bei allen.

Das Coronavirus wird erst gefährlich, wenn es zu FIP mutiert, und das passiert nur in einem geringen Protzentsatz der Fälle.
Ich selbst hab hier einen Kater mit einem positiven Antikörpertiter, einen Kater der an FIP verstorben war (mein Grisu) und zwei, von denen ich nie ein Titer bestimmen lasse.
 

Ähnliche Themen

Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
3
Aufrufe
969
Taskali
Taskali
Mellanlara
Antworten
131
Aufrufe
6K
dieMiffy
dieMiffy
bbsitta
Antworten
30
Aufrufe
4K
Minewitt
M
Lillyrose
Antworten
10
Aufrufe
3K
Gela
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben