Coronaviren-Ausscheider und Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Nina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2007
Beiträge
243
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

jetzt haben wir hier den Salat 😱

Nachdem ja unser Paco vor ca. 6 Jahren an FIP gestorben ist, habe ich mir vorgenommen, unsere Katzen nicht auf Coronaviren testen zu lassen, weil ich der Meinung bin, dass man sich nur unnötig verrückt macht, wenn man weiss, dass sie die Viren haben. Frei nach dem Motto "Unwissenheit kann ein Segen sein".

Ich vermute sowieso, dass hier alle Coronaviren haben. Luna war damals schon bei uns, als Paco erkrankt ist und hat ihn 24 Stunden am Tag bemuttert und abgeschleckt, sie wird die Viren definitiv haben. Ausserdem kommen sie alle aus spanischen Tötungsstation, bis auf Neo, der alleine gefunden wurde und direkt zu Tierschützern kam.

Da Neo aber nun schon seit er bei uns ist, Probleme mit Durchfall bzw. weichem Kot hat und alle Parasiten negativ getestet wurden, wurde der Kot auch auf Coronaviren untersucht und dabei kam heraus, dass Neo momentan Coronaviren ausscheidet.

Ich weiss, dass das erst einmal gar nichts bedeutet und versuche, mir auch keine unnötigen Sorgen zu machen. Allerdings ist Neo mittlerweile ca. 5 Monate alt und ich hatte eigentlich vor, ihn bald kastrieren zu lassen. Bei Paco ist allerdings damals nach der Kastration FIP ausgebrochen und deshalb mache ich mir nun doch Gedanken, ob es so klug wäre, Neo in nächster Zeit kastrieren zu lassen oder ob ich damit lieber noch warten soll. Akute Anzeichen, die eine Kastration nötig machen, hat er noch überhaupt nicht und unsere anderen Katzen sind ja sowieso kastriert. Von daher könnte man das ruhig noch aufschieben.

Ich weiss nur nicht, ob ich mir da jetzt unnötig Gedanken mache und blind in Panik verfalle. Deshalb würde ich mich über Meinungen oder Erfahrungen zum Thema Kastration und Coronaviren-Ausscheidung freuen.

Liebe Grüße,
Nina
 
A

Werbung

Wenn man davon ausgeht, daß 90 % aller Katzen Coronakatzen sind, ist die Antwort einfach.
Kastrieren und fertig.

Ob sie die Viren ausscheiden oder nicht, spielt keine Rolle.

Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. So habe ich eigentlich auch gedacht bis ich das Ergebnis von Neo schwarz auf weiss hatte. Und prompt mache ich mir dämliche Gedanken, vor allem weil es Paco genau nach der Kastration los ging. Eigentlich ärgere ich mich fast schon, dass wir überhaupt auf Corona haben testen lassen, denn jetzt sitze ich hier und mache mir Gedanken 🙄

Meine TÄ hat mich auch beruhigt, sie ist ab nächster Woche auch erst einmal in Urlaub und die Kastration hatten wir für Mitte/Ende November geplant. Also habe ich eh noch Zeit, mich etwas zu beruhigen. Am liebsten hätte ich aber wirklich meine Unwissenheit wieder 😳

Liebe Grüße,
Nina
 
Hallo,

Neo hat ja noch keinerlei Anzeichen, dass er potent ist. Und unsere TÄ ist ja bis Mitte November in Urlaub. So lange werden wir wohl auf jeden Fall warten und ihn dann wohl aber bis spätestens Ende November kastrieren, wenn die TÄ ihn sich noch einmal angeschaut hat und das o.k. gibt. Und eigentlich hatten wir genug schlimme Erlebnisse in letzter Zeit, das muss ja irgendwann mal ein Ende haben, also versuche ich mal meine Bedenken zu verdrängen.

Neo ist ja im Gegensatz zu unserem Paco damals, der eigentlich vom 1. Tag, wo er hier war, durchgehend super verschnupft war, auch wirklich ansonsten topfit und hyperaktiv. Selbst unser Pepe macht mittlerweile öfter schlapp und sitzt völlig resigniert mitten im Zimmer und hält still, während Neo über ihn drüber tobt 😀

Sein Durchfall/weicher Kot scheint wohl auch tatsächlich an den Coronaviren zu liegen, denn auch wenn ich ihm nur gekochtes Hühnchen füttere, ist es zwar erst besser, aber dann tritt es doch wieder auf.

Liebe Grüße,
Nina
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
10K
tina2707
tina2707
M
Antworten
3
Aufrufe
732
Rina21
Rina21
Dove
Antworten
12
Aufrufe
6K
Dove
Dove
M
Antworten
9
Aufrufe
988
bohemian muse
bohemian muse
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julie000
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben