Cortision

• Themenstarter Themenstarter Lizzley
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lizzley

Lizzley

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Cortison?
Meine Stumpi hat aufgrund starken Juckreiz eine Depotspritze bekommen.
Seit dem erkenne ich sie nicht wieder.
Sie trinkt viel, frisst ständig (Das soll wohl normal sein, Menschen haben das auch?)
Jedenfalls ist sie nicht mehr agil und scheint sich ziemlich unwohl zu fühlen.
Ein bisschen scheint es so als hätte sie schmerzen, sie liegt jedenfalls nicht mehr entspannt auf der Couch.

Wir waren gestern schon zum Blut abnehmen. Heute Nachmittag kriege ich die Ergebnisse.

Die TA meinte das es schon vom Cortison kommen könnte, will sich aber nicht festlegen.

Leider habe ich im Nov. 2012 meine erste Katze verloren, hoffe es ist wirklich "nur" das Cortison..

Meine kleine ist 10,5 Jahre :pink-heart:

A

Werbung

Cortison kann Cortisondiabetes auslösen. War bei meinem Kater auch der Fall, er hatte bereits den Risikofaktor Übergewicht. Cortisondiabetes kann allerdings oft wieder zurückgehen, wenn man sehr vorsichtig mit den Insulindosierungen umgeht.

Sie hat ja erst am Freitag eine Spritze bekommen.

warum hat der arzt denn nicht die ergebnisse abgewartet bevor er das cortison spritze und dann gleich auch noch als depot, war der juckreiz so schlimm?
cortison kann natürlich symptome lindern, aber ein heilmittel ist es nicht und es kann unangenehme nebenwirkungen haben.
als depot hält es ca. vier wochen, falls sich inzwischen eine genauere diagnose und ein anderes mittel zur behandlung ergeben sollte

Sie hat eig. eine Futtermittelintoleranz. Und der Juckreiz war so schlimm das sie nicht zur Ruhe gekommen ist.
Ich war Donnerstag, fäll mir grad ein bei einem anderen Tierarzt weil meiner zu hatte.

Mein TA hat mit mir geschimpft.
Sie meinte das TA XY immer sehr schnell gerne DEpotcortison Spritzen gibt.

Hätte ich gewusst, das sie jetzt noch mehr leidet hätte ich nicht zu gestimmt.

Mein Unwissen bring mich grad um den VErstand.:massaker:

Ich liebe meine kleine

Sie hat eig. eine Futtermittelintoleranz. Und der Juckreiz war so schlimm das sie nicht zur Ruhe gekommen ist.
Ich war Donnerstag, fäll mir grad ein bei einem anderen Tierarzt weil meiner zu hatte.

Mein TA hat mit mir geschimpft.
Sie meinte das TA XY immer sehr schnell gerne DEpotcortison Spritzen gibt.

Hätte ich gewusst, das sie jetzt noch mehr leidet hätte ich nicht zu gestimmt.

Mein Unwissen bring mich grad um den VErstand.:massaker:

Ich liebe meine kleine

Einerseits positiv aufzufassen, da Du da offenbar einen kompetente(re)n Ta hast, der weniger gedankenlos mit Cortison umgeht, andererseits ist es ein UNDING, dass Dich dieser Mann anschnauzt!
Er ist ein Dienstleister und Du sozusagen Privatpatient - zahlst also sein Honorar aus eigener Tasche.
Lass Dir nicht übern Mund fahren, sag ihm, er soll Dich aufklären - kompetent, respektvoll und umfassend. Alles andere bringt nichts. Dein schlechtes Gewissen hilft dem Tier nicht - und Dir auch nicht, aber ich kann Dich verstehen.
Das Auftreten gegenüber TAs lernt man im Laufe der Zeit, wenn man sich mit der Materie auseinander setzt / setzen muss.

Werbung:
Zum Thema Cortisondiabetes:

Meine Lenny hat bei meinem "Notfall-Tierarzt", eine 24h-Praxis, bei jeder Behandlung Cortison bekommen. Bei dem BB, was ich dann bei meinem TA gemacht habe, zeigte sich ein deutlich über der Referenz liegender Fruktosamin-Wert. Ich wusste damals nicht, dass es am Cortison liegen könnte, wollte mich aber auch nicht mit der Diagnose abfinden. Deshalb habe ich mir ein herkömmliches Blutzucker-Messgerät gekauft. Ergebnis: kein Blutzucker.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Symptome durchaus am Cortison liegen können und du das beim nächsten BB im Hinterkopf behalten solltest - falls sich ein erhöhter Fruktosamin-Wert zeigt.

Wenn dein Stumpi eine Futtermittelallergie/-intoleranz hat, kann es doch durchaus möglich sein, dass er auch auf bestimmte Medis reagiert.

Liebe Grüße
mandarin

Als Bruno Cortison bekam, hatte er auch viel gefressen, wurde sehr dick und agil war er dann auch nicht mehr.
Ich konnte das Cortison ausschleichen und er kommt zum Glück ohne gut klar (er hatte schlimme Asthmaanfälle). Er hat wieder abgenommen, ist fröhlich, sehr aktiv und er spielt auch total gern mit den zwei Halbstarken hier.

OT @engelsstaub:
Hat Bruno damals Cortison-Tabletten bekommen?
Falls sich sein Asthma verschlimmert: bei der inhalativen Therapie sind die Nebenwirkungen sehr viel geringer.
Als wir mit dem Cortison angefangen haben (Depot-Spritzen), hat unser Friedl auch sehr zugenommen. Mittlerweile hat er trotz inhalativem Cortison zwei Mal täglich wieder abgenommen (obwohl er so viel fressen darf, wie er möchte) und ist wieder sehr schlank.
Falls du das schon wusstest, dann vergiss', dass ich was geschrieben habe 😉.

Bruno bekam sowohl Spritzen, als auch hinterher Tabletten.

Genau...ich hatte dann mit ihm inhaliert und er bekam Schleimlöser, wenn er Probleme hatte, abzuhusten. Er darf auch so viel fressen, wie er möchte und frisst wirklich weniger nun, aber eben gut. Ihm gehts endlich wieder richtig prima.

Ich wusste das, aber ich vergess es nicht. 😉 Ich finds klasse, dass du mir dazu schreibst. Danke!

Werbung:
Danke schön. 🙂 Ich hoff, dass es Friedl auch weiterhin gut bzw. besser geht!

Ja, es geht ihm sehr gut! Seit wir inhalieren, ist er syptomfrei und das ohne die Nebenwirkungen vom Cortison (um wieder auf's Thema zurück zu kommen 😉).

Gute Besserung für Stumpi!