Credelio und Milbemaxx nach AB wegen Zahnextraktion

  • Themenstarter Themenstarter Jolanda87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jolanda87

Jolanda87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
233
Hallo!

Maxi mussten vor zwei Wochen 3 Zähne gezogen werden. Da aber die Naht am Eckzahn oben rechts aufgegangen ist, mussten wir bis Dienstag diese Woche ein Antibiotikum Amoxcillin geben.

Hier geht die Zeckensaison so langsam wieder los und ich möchte ihm gerne Credelio geben. Geht das jetzt schon ohne Probleme oder würdet ihr noch ein, zwei Wochen warten? Ich bin mir unsicher wegen Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum.

Die Entwurmung stünde auch an, da er gerne mal Mäuse auch frisst möchte ich das auf jeden Fall zeitnah machen. Wie sieht es damit aus? Ist die Chemiekeule nicht ein wenig zu viel, so kurz nach der OP? Ich würde auf jeden Fall zwischen Credelio und Milbemaxx mindestens eine Woche verstreichen lassen. Wie macht ihr das bei euren Miezen?

Gestern habe ich ihn nochmal eingetütet und bin zu meiner TÄ gefahren. An der rechten Oberlippe auf Höhe des entfernten Eckzahns hatte er eine gereizte, etwas dicke Stelle. Laut TÄ ist das normal, da der untere Eckzahn nun manchmal in die Oberlippe sticht. Der obere Eckzahn sei als Gegenpol nicht mehr da und es würde sich im Laufe der Zeit eine Hornhaut bilden. Hattet ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen?
 
A

Werbung

Oh die Frage stelle ich mir auch gerade....
Montag Credelio gegeben und heute Morgen ein Stück Bandwurm am Hintern gefunden😳
Andererseits gibt es ja auch die Kombi Spot ons....🤔
 
Zwischen Credelio und Milprazon lasse ich immer drei bis fünf Tage.
48 Stunden reichen aber soweit ich erinnere.

Antibiotikum ist ja in der Regel Amoxi-Clav. Da ist bei der Katze schon nach zwei(?) Stunden nichts mehr im Körper nachweisbar. War erstaunt, als ich das gelesen habe. Die Chemie ist also rasch raus.

Wenn Dienstag letzter Amoxi-Clav- Tag war, würde ich zum Wochenende Credelio geben und Milprazon entsprechend später.

Ich versorge ja sechs Katzen zuhause und drei am Stall. Gefühlt hat da immer einer was. Und wenn ich zeitgleich Floh- und Wurmmittel geben will, habe ich oft nur ein sehr enges Fenster, in dem alle pillenfrei sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jolanda87
Vielen lieben Dank, das werde ich so machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben