Cystin steine kater

  • Themenstarter Themenstarter JanineZisler
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JanineZisler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2022
Beiträge
2
Hallo ich weiß keinen Ausweg mehr
Meine Katze hat cystinsteine und hatte am Montag eine blasenentleerung
Tierarzt gab mir royal canin urinary und methionin das der ph wert sauer wird..jetzt lese ich überall das der ph wert alkalischen sein muss zwischen 7 und 8...

Bitte helft mir
Gglg janine zisler
 
A

Werbung

Hallo Janin.

In Deinen Quellen, geht sicher um Cystin? Oder um die häufigeren Struvit oder Oxalat?

Ich vermute, dass Dein TA einfach nicht viel Erfahrung mit Cystin hat, daher diese Empfehlung. Wenn zuverlässig aussehende Quellen sagen, dass ansäuern falsch ist, dann würde ich lieber den Quellen vertrauen. Und entweder diese Quellen mit Deinem TA besprechen oder einen neuen TA suchen der bereit ist sich in Cystinsteine einzuarbeiten.

Ganz allgemein: es gibt Teststreifen für den Urin in jeder Apotheke. Besorg Dir da welche und miss den Urin öfters, damit Du weißt bei welchen Futter der ph-Wert wie verschoben ist. Mit diesen Werten kannst Du dann ermitteln wie Du den Urin beeinflussen musst.

Und: Versuch so viel Wasser ins Tier zu bekommen wie möglich. Also nur Nassfutter und so viel Wasser dazu wie möglich.
Dann besteht die Chance dass die Kristalle ausgeschwemmt werden so lange sie noch klein genug sind.
 
Hallo Janin.

In Deinen Quellen, geht sicher um Cystin? Oder um die häufigeren Struvit oder Oxalat?

Ich vermute, dass Dein TA einfach nicht viel Erfahrung mit Cystin hat, daher diese Empfehlung. Wenn zuverlässig aussehende Quellen sagen, dass ansäuern falsch ist, dann würde ich lieber den Quellen vertrauen. Und entweder diese Quellen mit Deinem TA besprechen oder einen neuen TA suchen der bereit ist sich in Cystinsteine einzuarbeiten.

Ganz allgemein: es gibt Teststreifen für den Urin in jeder Apotheke. Besorg Dir da welche und miss den Urin öfters, damit Du weißt bei welchen Futter der ph-Wert wie verschoben ist. Mit diesen Werten kannst Du dann ermitteln wie Du den Urin beeinflussen musst.

Und: Versuch so viel Wasser ins Tier zu bekommen wie möglich. Also nur Nassfutter und so viel Wasser dazu wie möglich.
Dann besteht die Chance dass die Kristalle ausgeschwemmt werden so lange sie noch klein genug sind.
Hallo

Ja es handelt sich wirklich um cystin steine mit ein paar ganz wenigen struvit
Es ist der 3 Tierarzt,zum Schluss war ich jetzt in einer tierklinik da sind mehrere Ärzte ..
Sie sagen royal canin urinary plus methionin zugabe,methionin macht den ph sauer..ich weiß nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist..
Danke dir
 
Mist. Bei so seltenen Sachen ist es immer ein Theater einen passenden TA zu finden. 😫
 

Ähnliche Themen

Wasabikitten
Antworten
7
Aufrufe
846
Wasabikitten
Wasabikitten
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
643
Moonaria
M
nachtfalke
Antworten
22
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater
Tommy0310
Antworten
9
Aufrufe
26K
Coonaddict
Coonaddict

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben