Da hab ich wohl alles falsch gemacht...

• Themenstarter Themenstarter Schokoo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katzen vergesellschaftung
S

Schokoo

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen!
Ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich bei der Vergesellschaftung meiner 9 jährigen Einzelkatze alles falsch gemacht habe, was man so falsch machen kann und mich jetzt interessiert, ob das wieder gut zu machen ist...
Kurze Zusammenfassung:
Ich habe seit ca 6Monaten eine ältere Katzendame hier sitzen, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Schmusig, verspielt und neugältereist sie wirklich ein Herz von einem Tier! Allerdings hat sie enorme Probleme mit dem Alleinsein gehabt. Ich musste nur mal ne Std einkaufen sein, und sie hat mich wenn ich heimkam nicht mal mehr aufs Klo gehen lassen. Also bin ich ab zum TA, hab gefragt ob eine Vergsellschaftung sinnvoll wäre etc. Da auch die Ärztin meinte, ein Versuch sei es allemal wert, haben wir uns eine zweite Katze geholt, die vom Alter und vom Charakter her in etwa zu unserer passt.
Da wir die erste Begegnung aber im gleichen Zimmer und nicht sehr vorbereitet getroffen haben, herrscht hier seit 2 Wochen Dauerstress für die armen Katzis.. dh die alte sitzt fast nur auf dem Kratzbaum, die neue bewegt sich frei und ohne Einschränkungen. Jede Begegnung ist begleitet von gefauche und manchmal jagen sie sich, aber zum verprugeln sind beide zu zurückhaltend.
Inzwischen beginnt auch die erste Katze sich wieder freier zu bewegen, und ist insg. nicht mehr so verschüchtert. Trotzdem trauen die sich keinen Meter über den Weg.. und die meiste Zeit sitzt sie wie gesagt im Körbchen im Kratzbaum.. :sad:
Feliway haben wir seit dem 2Tag (direkt geholt nachdem uns auch die Tierartzhelferin sehr unfreundlich zurecht gewiesen hat, was wir alles falsch gemacht haben...) aber das bringt gar nichts.
Denkt ihr, dass das Zukunft haben kann mit den beiden oder ist meine Ignoranz und Blödheit nicht mehr gut zu machen? 🙁

A

Werbung

ERst mal ruhig Blut. Wenn ihr eine passende Katze ausgesucht habt, habt ihr schon mal nicht ALLES falsch gemacht. 😀
Und dann scheint es ja schon besser zu werden. Dass die beiden sich nicht gleich in die Pfoten fallen und lieb haben, ist ja normal. Solange keine der beiden Probleme mit Fressen oder Toilettengang bekommt, würde ich es jetzt nicht abbrechen und auch keine nachträgliche TRennung empfehlen.
Du kannst versuchen, durch gemeinsame Spiele und Leckerlis die beiden einander anzunähern. Das wird schon!
Achte weiter darauf, dass beim Fressen keine zu kurz kommt. Geh sicher, dass die beiden sich auf der Toilette nicht verfolgen oder stören. den REst regeln sie schon. Ist zwar nicht der perfekte Weg, aber weit weg von einer gescheiterten Zusammenführung. Stell dich drauf ein, dass es noch einige Monate dauern kann, bis beide sich richtig wohl miteinander fühlen.
Falls doch Probleme auftreten, melde dich wieder hier und schildere sehr genau, damit man dir konkrete tipps geben kann.

Hallo und willkommen🙂

Jetzt kasteie Dich mal nicht selbst, das werden bestimmt gleich andere tun😛

Das ältere Mädel ist ja noch nicht sooo lange bei euch. Möglicherweise fühlte sie sich noch nicht angekommen und angenommen genug, als die Konkurrenz aufgetaucht ist?

Und solange kein Blut fließt?

Du hast geschrieben, dass die Situation sich bereits gebessert hat.
Wie sind denn die Räumlichkeiten? Können die Damen sich ausweichen?
Futterstellen, Toiletten?

Erst mal durchatmen, tief durchatmen.

Alles Liebe

Birgit

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch gemerkt dass spielen (darauf fährt die neue total ab) und Leckerchen (die Passion der alten) sie zumindest auf die andere aufmerksam machen und sie recht nah beieinander sind dabei, ohne sofort zu streiten- solange keiner diese magische, unsichtbare Linie überschreitet.
Das Problem sind bei uns die Klos. Wir haben zwar mehrere, aber die ältere Katze hat Hemmungen die aufzusuchen. Wenn man sie "geleitet" und aufpasst ist alles kein Thema, aber allein sucht sie nie eins auf. Einmal ist sogar ein Missgeschick passiert, denn obwohl wir vorher zusammen auf dem Klo waren hat sie nicht da gemacht, sondern in meine Tasche kurz danach... wie kann man ihr zeigen, dass alles okay ist wenn sie alleine geht? Wollten nicht unbedingt ein klo in der Küche aufbauen (hier ist der kratzbaum wo ist am meisten ist) sonst ist in jedem raum ein Pott für den Notfall :grin:

Und ganz wichtig: Die Zusammenführung ist auch dann gelungen, wenn die 2 nicht kuschelnderweise zusammenliegen.
Also Erwartungen runterfahren. Wenn die 2 sich nach einer längeren Zeit einfach tolerieren und ihr Ding machen, ist das schon ein wichtiger Schritt im Nichtalleinsein🙂
Den Rest regelt die Zeit, oder auch nicht.

Bevor ich mir in die Tasche machen lasse, würde ich ein Klo in die Küche stellen.
Das muss doch nicht für immer sein.

Habt ihr Zylkene im Einsatz?

Werbung:
Was ist denn Zylkene und wie wirkt es?
Sie hat bei uns im Schlafzimmer gepennt an dem Abend. Die Tür lassen wir nachts immer zu, da sie sonst nicht entspannt bei uns pennt sondern sich in den ersten Nächten immer im Waschbeckern vom Klo verbarrikadiert.. das hat mich so traurig gemacht dass ich das erstmal so geregelt hab. Auf jedenfall gibts im Schlafzimmer n Klo dass sonst auch genutzt wird.
Oder ist es klüger nachts die Türen offen zu lassen?