Dämliche Frage zu Frischfleisch

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Es gibt ja diesen Erreger in Schweinefleisch. Wenn ich nun zum Metzger gehe und dort Rindfleisch kaufe, so kann es doch sein, dass das Fleisch mit einem Messer oder Schneidemaschine geschnitten wird womit zuvor Schweinefleisch in Berührung kam. Ist dies unbedenklich? Mache ich mir schon die ganze Zeit einen Kopf drüber...
 
A

Werbung

Ob sich Metzger an ihre Hygienevorschriften halten, da bin ich mir eben nicht sicher. Selbst beim Metzger meines Vertrauens mit 1A Ware, denke ich schon mal, ob die sich dort richtig verhalten.

Ja, vielleicht mache ich mir zuviel Kopf, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
 
Bevor ich das Fleisch zurecht schneide,wasche ich es immer gründlich ab.
Ob da die Bakterien oder was auch immer dezimiert werden hoffe ich,weiß es aber nicht 😕
 
Anja, das ist auch ein guter Hinweis, danke. Und bis jetzt ist es doch immer gut gegangen damit bei euch, oder?
 
Der letzte bekannte Pseudotollwutfall (das ist das was durch Schwein übertragen wird) war vor ein paar Monaten bei einem Hund.

Da hat der Jäger seinen Jagthund Wildschweininnerein fressen lassen..
Da kann man eigentlich auch nix mehr zu sagen.. der Jäger ist da selbst Schuld 🙁

Ansonsten gilt Deutschland laut 2003 als Pseudotollwut frei.
Da die Krankheit aber für Menschen völlig ungefährlich ist, würde ich nicht darauf vertrauen, dass das überall gut getestet wird.
Außerdem besteht eine kleine Gefahr das sich Hausschweine bei Wildschweinen anstecken können.


Aber denk soo viele Sorgen muss man sich da nicht machen. Es gibt auch einige Barfer die Schwein welches aus Deutschaldn kommt roh füttern. Dieses Risiko würde ich jedoch nicht eingehen.
Außerdem find ich Schweinefleisch ziemlich ecklig 😳
 
Ok, dann ist die Gefahr nicht so groß und eher unwahrscheinlich, dass an dem bisschen Schwein, was an einem Messer evtl. hängen geblieben ist, ein Virus mit dabei ist.
 
Werbung:
Es gibt ja diesen Erreger in Schweinefleisch. Wenn ich nun zum Metzger gehe und dort Rindfleisch kaufe, so kann es doch sein, dass das Fleisch mit einem Messer oder Schneidemaschine geschnitten wird womit zuvor Schweinefleisch in Berührung kam. Ist dies unbedenklich? Mache ich mir schon die ganze Zeit einen Kopf drüber...

Hallo,

meinem Kenntnisstand nach gehtst du relativ sicher, wenn du das Fleisch
vorher für mind. 3 Wochen einfrierst. Hab ich am Anfang auch mit dem
Putenfleisch gemacht, mittlerweile bin ich da etwas nachlässiger, da der
letzte mir bekannt Fall auch von einem Wildschwein in Bayern war. Es ist
sehr unwahrscheinlich, daß das Rind- oder Putenfleisch vorher mit einem
Schweinefleischstück Kontakt hatte, welches wiederum neben einem infiziertem Wildschweinstück gelegen hat.

LG
Wutz
 
Ich muss gerade lachen, weil die Ausführung von dir mit dem bezeichnenden Benutzernamen "Wutz" kommen😉.

Mit der Sache mit dem Einfrieren, da muss ich mich auch noch kundig machen. Danke!
 

Ähnliche Themen

Aidana
Antworten
9
Aufrufe
2K
giovanna_sr
giovanna_sr
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Schwerelos
  • Schwerelos
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben