Dammwildinnereien Nährwerte?

  • Themenstarter Themenstarter max & moritz
  • Beginndatum Beginndatum
max & moritz

max & moritz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
233
Ort
mittelfranken
Bekam heut Innereien (Herz,Leber,Nieren)vom Dammwild,find aber leider nur Nährwerte für die Leber.🙁 Kann mir bitte jemand weiterhelfen?😕
 
A

Werbung

Herz ist ja Muskelfleisch, würde ich also einfach wie normales Wild berechnen, hat nur wahrscheinlich weniger Fett!

Ich meine Niere sollte man gar nicht füttern, weil die so hoch mit giftstoffen belastet ist...


(P.S: Der Vater von meiner Tante ist Jäger und hat selber Dammwild, ich hoffe ich kriege auch bald wieder die Reste 😀)
 
Danke für den Tipp.:smile:
Und wenn ich die Nieren koche,dann dürfte es mit den Giftstoffen nicht mehr so schlimm sein,oder?
 
interessante sache, denn ich bekomme auch bald wild 🙂

also herz kann ich wie mageres rotwild berechnen? habe ich das nun richtig verstanden?
 
also ich würde das mit dem Herzen halt so machen...

Mit Niere bin ich echt nicht sicher, aber ich meine dass das auch beim kochen nicht weggeht...

Ist ja halt das Organ was die Giftstoffe aufnimmt die der Körper sonst so produziert!

Wahrscheinlich wird sich da aber noch irgendwer zu melden...
 
Mit Niere bin ich echt nicht sicher, aber ich meine dass das auch beim kochen nicht weggeht...

Ist ja halt das Organ was die Giftstoffe aufnimmt die der Körper sonst so produziert!

Genau so ist das, die Niere filtert die körpereigenen Giftstoffe und ist - auch bei Wildtieren - das am stärksten belastete Organ, also besser nicht füttern.
 
Werbung:
weiß noch jemand was zur berechnung?
 
Wenn ich ein Fleisch nicht im Kalki finde supplementiere ich das einfach nach Grundrezept.

Ich krieg auch schonmal Reste vom Wild und weiß dann teilweise nichtmal wem das vorher genau gehörte.
Ich hab grad was in dem Fasan, Wildkaninchen und reh drin sit, aber was genau vom wem an Fleischresten und innereien war konnte ich nicht mehr genau nachvollziehen, also gabes Suppies nach Grundrezept.

Niere fütter ich aber auch nicht mit.
Nur die Fleischabschnitte, Herz, Leber und Lunge.
Allerdings fanden meine die Unterbeine vom Reh und die Läufe vom Kaninchen total toll und haben da lange dran rumgeknabbert.
Ist allerdings etwas nervig das Fell vorher ab zu bekommen und viel außer Sehnen ist nicht dran.
 
dürfen die denn das fell nicht haben?

ich meine nur, wir bekommen sämtliche schlachtreste, alles ebend, was über bleibt. meine mutter nimmt für die hunde alles an mägen, nieren, lungen etc. herz und fleischabschnitt ist für mich bzw für meine katzen.

und die beine bekommen die hunde dann auch, ich wollte 1 oder 2 auch hier haben zum nagen... es sei denn, sie dürfens nicht haben
 
Sie dürfen bestimmt aber das Fell war so dick das meine beiden das nicht durchbekommen haben.
Außerdem hat man dann echt fast nur Fell und Knochen.

Allerdings sind hier salzgegerbte Fellstückchen als Spielzeug total beliebt.
Da geht aber am besten Kaninchen, ist schön flauschig und recht leicht zu schaben vor dem gerben.
 
Ja, sie dürfen das Fell haben. Wenn Freigänger-Katz oder Streuner ein Kaninchen fängt, frisst sie das Fell auch mit.
 
Werbung:
gefressen hat man die Kaninchenläufe mit Fell hier leider nicht.
Aber seeeeehr lieb gehabt...
 
Schönes Spielzeug ist ja auch sein Geld wert 😉
 
Ja wurde hier auch geliebt und seitdem haben sie ja salzgegerbte Fellpuschel zum spielen.
Die sind heiß begehrt auch bei allen Katzen in meiner Verwandschaft.
Läufe ohne Fell wurden auch benagt und teilweise die Knochen geknackt, mit Fell war das wohl zu schwer.
 

Ähnliche Themen

Bacon
  • Bacon
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
M
  • Maniac
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
9K
MioLeo
MioLeo
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Zeelas
  • Zeelas
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Katzenschneck
  • Katzenschneck
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben