Dampfreiniger-eine gute Anschaffung?

• Themenstarter Themenstarter CAT MPM
  • Beginndatum Beginndatum
C

CAT MPM

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris! Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit Dampfreinigern erkundigen. Wir liebäugeln damit uns einen zu zulegen. Unsere Katzen machen, gerade um ihren Fressplatz, einen Haufen Dreck, weil sie es einfach lieben ihr Nassfutter auf dem Boden zu verspeisen und das gibt immer tolle Flecken auf den Fliesen, diese gehen durch normales Wischen schwer weg und man braucht ganz schön lange, bis alles fein sauber ist, deshalb die Überlegung mit dem Dampfreiniger, außerdem braucht man dafür ja keine Chemikalien, was für die Mietzen sicher von Vorteil wäre, bisher nutzen wir immer Schmierseife.
Liebe Grüße, CAT MPM

A

Werbung

Ich hatte vor Jahren den Dampfreiniger Kärcher SC1520, ein tolles Gerät, welches ich anfangs auch sehr viel genutzt habe, es war neu und hat Spaß gemacht, das Bad wurde wunderbar sauber damit, die Fliesen natürlich auch. ABER nach einer Weile hat es mich tierisch genervt, dass man erstmal 10 Min. warten muss, bis das Wasser heiß genug ist und die ganze Handhabung war aufwändiger, als wenn ich schnell nen Feudel unter laufendem Wasser auspüle und damit wische.
Den Fressplatz der Katzen habe ich auch zu Dampfreinigerzeiten einfacher mit einem Küchenschwamm sauber bekommen.

Ja der Kärcher klingt doch gut. Ich glaube wir werden uns so ein Teil anschaffen und ich hoffe es lohnt sich.

Ich liebäugele auch schon lange mit einem Dampfreiniger, aber noch zögere ich, weil ich noch nirgends in Erfahrung bringen konnte, ob man die auch auf Parkett und Korkböden nutzen kann (ca. die Hälfte unserer gesamten Bodenflächen). Weiß das von Euch jemand?

Vergiss es bei Parkett, Dir wird der Boden aufquellen

Werbung:
Das hatte ich befürchtet :reallysad:

Muss ich halt noch mal in mich gehen, ob ich wirklich einen Dampfreiniger will bzw. brauche. Wollen würde ich ja schon, aber brauche ich ihn auch? Ging bis jetzt auch ohne, allerdings wenn ich mir meine Fliesen nach 12 Jahren so anschaue, die waren mal heller und sauberer. Und ich kenn mich: wenn sich mal dieser "Haben-will"-Gedanke festgesetzt hat, dann hab ich auch irgendwann dieses Teil 😀

Ich nutze den Dampfreiniger (Merlin) Auch bei Laminat und Parket....man darf halt nicht mit Volldampf drüber sondern nur nebelfeucht...
Ich finds klasse,weil unsere Sammy gern mal hinter der Wischspur aufleckt uns sie so keine Chemie aufnehmen kann ...und man echt den Dreck aus den kleinsten Ritzen bekommt,grad in Bad und Küche 🙂

um die Freßplätze der Katzen zu säubern, benutze ich keinen Dampfreiniger, das wäre wohl auch zu aufwändig, ansonsten im Haushalt für Fliesen- oder Glasreinigung schon.
Unter die Katzenfreßplätze stelle ich Unterleger, die man eigentlich ganz einfach säubern kann.

Hallöchen,
wir haben auch den Kärcher Dampfreiniger, aber so toll wie es überall in der Werbung gezeigt wird geht es auch nicht.

Meinen Laminat mache ich nicht damit. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und die Kalkschichten an der Dusche bekommt der Dampfreiniger ohne die Chemiekeule auch nicht weg.

Futterreste auf dem Boden weiche ich auch mit etwas Wasser vorher ein und kann sie dann ganz einfach wegwischen.

Toll ist ein Dampfreiniger für Teppiche und Polstermöbel, mit dem Bürstenaufsatz und dem Frottebezug darüber werden die Teppiche wieder wie neu, die Flecken ohne Aufsatz mit der vollen Dröhnung behandeln und dann mit dem Bürstenaufsatz über den ganzen Teppich. Dann sind alle schlechten Gerüche weg, die Farben wieder frisch und der Flor hat sich auch wieder aufgerichtet.

Ob sich die Anschaffung lohnt müßt ihr selber wissen, aber man kann in Baumärkte für kleines Geld einen Dampfreiniger leihen vielleicht wäre das mal eine Option um das ganze auszuprobieren bevor ihr soviel Geld ausgebt.
Gruß
Rewana

Danke für den Leih-Tipp :smile: das ist eine gute Idee, dann sehen wir ob sich das für uns lohnt.

Werbung:
Ich habe auch einen Dampfreiniger und ich liebe das Ding. Damit wird alles wieder blitzblank sauber. Ich nutze den Dampfreiniger auch für Laminat. Bisher ist noch nichts aufgezogen. Haben den Boden bzw. die Fugen aber auch extra versiegelt, damit das nicht passiert.

Funktioniert der WIRKLICH auch bei Teppichboden? Ich habe dummerweise in der ganzen Wohnung fest verlegten Teppichboden...

Was ist mit Laminat? Kann man irgendwo nachlesen, für welche Böden der Dampfreiniger geeignet ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben