Dann hilf doch mal aktiv im Tierschutz

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpfoetchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenpfoetchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2011
Beiträge
17
Hallo miteinander,

nach dem ich wegen des kleinen Streunerwesens in meinem Garten ja eh eine Meldung beim Tierheim machen mußte, dachte ich, okay ist ein Grund geh hin spende Futter und biete dich als ehrenamtliche Hilfe an.

Gesagt getan, gestern war ich dort.
Eigentlich kann ich mich hier nur nochmal entschuldigen, dass ich die drei Damen im örtlichen Tierheim bei ihrer Kaffeerunde, mit meinen Anliegen, so unerhört gestört habe.

Die Futterspende wurde angenommen als hätte ich sie gebeten Fiffis Hinterlassenschaften zu entsorgen und ehrenamtliche Hilfe...
Nein, die brauchen sie nicht!

Es wurde nicht einmal gefragt was ich denn tun könnte, sondern mir klar durch ihr Verhalten vermittelt, du nervst.

Tja, was soll man da anders machen, als den Rückzug antreten und die Damen ihrem Kaffee überlassen?

So jedenfalls werden keine Helfer gewonnen und wenn ich dann noch den Auszug aus der HP bedenke, dass sie ja eigentlich sogar Helfer suchen, kommen mir doch Bedenken, ob in anderen Aussagen auf der HP des Vereins auch "soviel" Wahrheit steckt.


LG Maria
 
A

Werbung

Kommt mir irgendwie bekannt vor

Das grosse Tierheim in unserer Nähe wurde zweimal von uns frequentiert für ein Tier. Das erstemal war es ein Wellensittich und das zweitemal ein Meerschweinchen. Es führte kein Weg rein ein Tier zu erhalten obwohl sowohl Wellensittiche als auch Meerschweinchen im Tierheim lebten. Da kam dann: Der Schlüssel zur Voliere ist weg. Der Sittich muss aber in einer Gruppe leben. Auf unsere Beteuerung wie hätten eine kleine Gruppe hiess es plötzlich: Ach Nein, der Sittich muss allein wohnen. Als wir auch ein älteres Tier genommen hätten waren sie alle jung und als wir sagten na gut dann nehmen wir ein jüngeres dann waren sie alt.

Schlicht gesagt - dieses Tierheim macht Probleme beim Tiere vermitteln. Und deshalb sind wir dann zweimal in einen guten Zoohandel gegangen und haben uns ein Tier gekauft.

Und übrigens, ich habe dieses Tierheim nicht mehr betreten. Es ist aber hoffentlich eine Ausnahme - ich habe schon sehr gute und liebevolle Tierheimmitarbeiter getroffen die sich über jede Zuwendung gefreut haben.
 
Man kann die Effizienz der Tiervermittlung weit über 100 % steigern dazu müssen sich Tierheime aber um 180 Grad drehen und weg vom Auffanglager für Tiere. Hin zu einem modernen Dienstleister mit Sachverstand in der Tiervermittlung.

Gemäß dem Motto was man nicht kennt, dort geht man auch nicht hin.

Wenn ein TH medial aktiv ist und regelmäßig positiv in der Öffentlichkeit steht und diverse Aktionen nutzt um Spenden zu bekommen, wir sich zwangsläufig auch die Vermittlung der Tiere erhöhen.

Ich habe damals in meinem Studium einigen THs angeboten für die ein kostenloses Marketingkonzept zu erstellen.

Aber den Ausgang kann man sich ja denken!

Bitte nicht beim Kaffee trinken stören!

Gruß TukTuk
 
Den Ärger kann ich gut verstehen, aber geholfen ist den Tieren mit einem Abwenden, weil die Menschen dämlich sind, auch nicht.

Ich bewundere Tierärzte, Therapeuten, Tierschützer, die sich so oft die Zunge abkauen, wenn sie mit Menschen zu tun haben, immer mit dem Wissen, daß sie sonst gar nichts für die Tiere erreichen.

Grad Tierschützer müssen ja oft schreckliche Zustände akzeptieren, um dafür wenigstens eine minimale Verbesserung zu erreichen oder vielleicht in Zukunft etwas tun zu können.

Katzenpfoetchen, wenn es dir wirklich ein Anliegen ist, dann sieh drüber weg.
Was immer die "Damen" da grad hatten, vielleicht sind sie einzeln zugänglicher .. oder zu einer anderen Zeit.
Oder es gibt noch jemand anderen, mit dem du reden kannst.

Natürlich darf man anfangs nicht mit einer "holla, hier komm ich und zeig euch mal, wie es richtig gemacht wird"-Mentalität auftreten (selbst wenn man es wirklich besser weiß).
'Damit erreicht man ja auch nichts und in kurzer Zeit trennen sich die Wege wieder und den Tieren ist nicht geholfen.

Nimm einfach das Forum zum Üben - hier kann man prima Zürückhaltung und Beherrschung trainieren, aber sei gewarnt - es dauert Jahre. 😀
 
Da sieht man es mal..........

Ich kenne es anders rum.
Die Leute die sich als Hilfe vorgestellt haben, wurden von mir ungefähr eine halbe Stunde im ganzen Tierheim rumgeführt und bekamen erklärt was man wann und wo und wie und womit helfen kann....................und warden nie mehr gesehen 😎

Kaffeetrinken konnten wir im Tierheim nicht. Kaffee, Kuchen, Kaffemaschine und Tassen gab es nur beim Tierheimfest
 
Liebe Feli,

auch ich kenne es anders. Ich bin erst vor 5 Jahren hierher gezogen.
Im Ort aus dem ich kam habe ich am Tierheim eine Welpenschule aufgebaut und Problemhunde umkonditoniert um ihre Vermittlungschancen zu erhöhen.

Schön hätte ich einen kurzen Rundgang schon gefunden, allerdings wurde mir das Betreten nicht gestattet, da ich ja kein interesse an einer Tieradoption hatte.

@ Gwion:
Ich bewundere Tierärzte, Therapeuten, Tierschützer, die sich so oft die Zunge abkauen, wenn sie mit Menschen zu tun haben, immer mit dem Wissen, daß sie sonst gar nichts für die Tiere erreichen.
...
Nimm einfach das Forum zum Üben - hier kann man prima Zürückhaltung und Beherrschung trainieren, aber sei gewarnt - es dauert Jahre.

Ich bin Tierarzthelferin und du ahnst nicht wie geduldig ich bin ....


LG Maria
 
Werbung:
Schön hätte ich einen kurzen Rundgang schon gefunden, allerdings wurde mir das Betreten nicht gestattet, da ich ja kein interesse an einer Tieradoption hatte.

Ein ungewöhnliches Tierheim. Hier gibt es nur Tierheime die während der Öffnungszeiten von jedem zu betreten sind
 
Ich bin oft bei uns im Tierheim.
Darf in jedes Zimmer rein, wenn ich das will (außer die Quarantäne Station natürlich).

Futter bekommen die oft von mir, oder Streu, oder ich frag vorher, was gebraucht wird.

Ich kann mich deiner Meinung also nicht anschließen!
 
Den Ärger kann ich gut verstehen, aber geholfen ist den Tieren mit einem Abwenden, weil die Menschen dämlich sind, auch nicht.

Ich bewundere Tierärzte, Therapeuten, Tierschützer, die sich so oft die Zunge abkauen, wenn sie mit Menschen zu tun haben, immer mit dem Wissen, daß sie sonst gar nichts für die Tiere erreichen.

Grad Tierschützer müssen ja oft schreckliche Zustände akzeptieren, um dafür wenigstens eine minimale Verbesserung zu erreichen oder vielleicht in Zukunft etwas tun zu können.

Katzenpfoetchen, wenn es dir wirklich ein Anliegen ist, dann sieh drüber weg.
Was immer die "Damen" da grad hatten, vielleicht sind sie einzeln zugänglicher .. oder zu einer anderen Zeit.
Oder es gibt noch jemand anderen, mit dem du reden kannst.

Natürlich darf man anfangs nicht mit einer "holla, hier komm ich und zeig euch mal, wie es richtig gemacht wird"-Mentalität auftreten (selbst wenn man es wirklich besser weiß).
'Damit erreicht man ja auch nichts und in kurzer Zeit trennen sich die Wege wieder und den Tieren ist nicht geholfen.

Nimm einfach das Forum zum Üben - hier kann man prima Zürückhaltung und Beherrschung trainieren, aber sei gewarnt - es dauert Jahre. 😀


Selten so gelacht, das einzige was man hier lernen kann ist, dass man die Schnauze zu halten hat und keine eigene Meinung haben darf.
 
Selten so gelacht, das einzige was man hier lernen kann ist, dass man die Schnauze zu halten hat und keine eigene Meinung haben darf.

@minimauser sei nicht böse,musst Dich halt durchbeissen und weiter Deine Meinung sagen.Ist hier halt auch wie im wirklichen Leben😉
 
Werbung:
Da kann ich nur zustimmen.
Die Arbeit im Tierheim beinhaltet in erster Linie saubermachen.
Bei 40 bis zu 100 Katzen kann das schon hart sein.Da gehts nicht nur um Katzenklos,da gibts erbrochenes,Durchfall,scheue Katzen die kratzen.
Ja leider die Realität ist hart.
Schmusen kommt ganz zum Schluss.
Und das sind nur die wenigsten Katzen, weil Tierheim für die Katzen auch enormen Stress bedeutet.
Wer versteht schon,daß wir es nur gut meinen.Sie müssen es erst mal verstehen
 
das ist ja auch alles richtig
nur... Tierschutz ist nun mal eine Dienstleistung ... das Tierheim ist auf Interessenten Spender Hilfskräfte und Sponsoren angewiesen ... also haben sich die Mitarbeiter entsprechend zu verhalten .... denn wenn sie es nich tun geht das Tierheim früher oder später unter
Tierheim Mitarbeiter vergessen das gern und tun so als waren die Interessen auf sie angewiesen ..... es ist aber nun mal genau anders rum
 
Ich denke, man sollte sich trotz vielleicht sogar tatsächlich sich blöd verhaltender Mitarbeiter dort nicht unbedingt abwimmeln lassen... denn im Grunde möchte man doch etwas für die Tiere im Tierheim tun.
Und ich könnte mir denken, dass im Grunde eher Mangel als Überfluss an freiwilligen Helfern besteht, oder.
Also ich hätte da bisher noch keine Zeit zu gehabt, es sei denn, man wäre Hausfrau oder Rentner.

Und Spenden helfen auch sicher... wobei ich persönlich leider nicht spende, aber wenn es finanziell wieder besser aussieht... bis dahin machen es halt hoffentlich genügend andere Leute.

Unser Tierheim ist okay, bin nur netten Mitarbeitern begegnet. Meine Katze habe ich gleich beim ersten Besuch mitgenommen (aber ich sehe ja auch vertrauenswürdig aus und bin es auch 😉 ) - dafür gibt es aber nochmal einen Kontrollbesuch dann später von einer netten Dame.
 
Hallo,
so, dann melde ich mich mal wieder. Gestern war es soweit, der nächste Besuch das gleiche Anliegen.
Angetroffen habe ich eine ältere Dame und eine „Reinigungskraft“ in der Katzenstation und auf dem Gelände pflegte jemand die Bepflanzung.
Diesmal wurde ich sogar herum geführt und wir haben uns sehr nett Unterhalten.
Allerdings blieb das Ergebnis wie schon bei meinem ersten Besuch:
Helfen ja gern, Geld wird immer benötigt aber Mithilfe eher nicht.
Die nicht aktuelle Tierheimseite „pflegt“ der Vorstand.
Die Tierpflege, Reinigung der Anlagen wird von den Azubis erledigt (man ist schließlich Ausbildungsbetrieb).

Na ja, wenn doch alles so gut läuft versteh ich manches Verhalten nicht.
Ein Auszug aus der Katzensuche ***** (als ein Beispiel):

Funkatze/Kater -
24/10/2009 01:40
Fundort: Wurde uns nicht mitgeteilt
Gefunden am: 24.10.09
Geschlecht: ?
Fellfarbe: ?
Kastriert: ?
Gechippt: ?
Tätowiert: ?

Melder: Feuerwehr Kreisstelle Rhein Kreis Neuss
Sonstiges: Die Katze/Kater wurde im Tierheim abgegeben.
Die *** hat um Informationen gebeten.
Leider wurde uns gesagt: „da hätte man ja viel zu tun, wenn jetzt auch noch die Tiere notiert werden müssten.“ Bitte in ******** nachfragen.

Die Feuerwehr, Polizei meldet und hilft, der Bauhof unterstützt dieses Projekt und das Tierheim?





@ Katzenkeks:

Meine Katze habe ich gleich beim ersten Besuch mitgenommen (aber ich sehe ja auch vertrauenswürdig aus und bin es auch )
Ob ich das gut finde weis ich nicht….
Wie auch immer du aussiehst, man schaut allen Leuten nur vor den Kopf.
Ich fand es damals sehr anstrengend 14 Tage jeden Tag im Tierheim erscheinen zu müssen,
aber weil ich die Katze wirklich wollte war es mir die Mühe wert und das Tierheim konnte sicher sein, dass es nicht nur eine Momententscheidung aus dem Bauch raus war.

LG Maria
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben