Darf ich so meinen Balkon sichern?

  • Themenstarter Themenstarter Urmel85
  • Beginndatum Beginndatum
Urmel85

Urmel85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,
das sind Fotos von unserem Balkon:

Rechte Seite


Mitte


Links


Von Außen



Wie ihr seht haben wir einen Sichtschutz aufgestellt und an den Seite, wo der Sichtschutz zu kurz war, haben wir Hasengitter dran gemacht. Oben haben wir noch ein Katzennetz dran gemacht bis zur Regenrinne. Der Balkon ist also komplett abgesichert. In erster Linie wegen unserer Katze und in zweiter Linie wegen unserer 2,5 Jahre alten Tochter.
Die Brüstung ist nur 80 cm hoch und die Kurze würde runterfallen, wenn man mal einen Moment nicht hinguckt. Ich möchte aber jetzt auch wo es langsam schön wird, die Balkontür tagsüber auflassen.
Es ist nichts geschraubt oder gebohrt, sondern mit Kabelbindern an der Brüstung festgemacht. Die Elemente sind 180 cm hoch.

Unsere Vermieterin ist damit natürlich nicht einverstanden und will dass wir das alles wieder abbauen. Das sehen wir aber nicht ein. Ich denke das wird wohl vor den Anwalt gehen, weil sie uns damit schon drohte.

Was sagt ihr dazu?

LG Urmel
 
A

Werbung

So was ist immer besser im Vorfeld mit den Vermietern abzuklären.

Der Sichtschutz fällt natürlich arg auf und ist von unten gut sichtbar.
Vielleicht wäre "nur" ein Netz von der Ansicht her besser gewesen. Das würde ja auch verhindern das deine Tochter übers Geländer fallen kann.

Vielleicht schlagt ihr der Vermieterin diese Variante einfach mal vor. Und sagt ihr auch das ihr Angst habt das eure Tochter fallen könnte. Vielleicht geht sie eher drauf ein als wenn man sagt es wäre zum Schutz der Katzen angebracht.

Wie ein Gerichtsurteil ausfällt weiß man nie im Vorfeld. Es gibt Urteile zu Gunsten der Mieter, aber auch Urteile zu Gunsten der Vermieter.

Versuch es doch in Ruhe ohne Gericht mit deiner Vermieterin zu klären.
 
ehrlich gesagt,ich bin mir da nicht sicher. ich möchte also lieber keine falschen tatsachen in "die welt"stellen😉. aber ganz ehrlich: ich finde das verhältniss schrecklich. mieter und vermieter im streit? und dann auch noch mit anwalt? wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus, oder wie ist die wohnsituation? ich könnte mir denken das der vermieter schon mit dem gedanken spielt eine kündigung zu schreiben. das wäre dann doch evt noch schlimmer, oder?
ich bin gespannt wie das weiter geht und drücke euch natürlich die daumen, das ihr eine lösung findet mit der ihr alle zufrieden sein könnt.
habt ihr vor eurem "umbau" mit dem vermieter gesprochen? vielleicht könnt ihr euch ja noch einmal zusammensetzten , ihm eure ängste vermitteln und gemeinsam eine lösung finden.
lg
 
danke erstmal für eure antworten.

wir haben die ganze aktion vorher nicht mit den vermietern durchgesprochen, weil wir uns eben auch belästigt und kontrolliert vorkommen.

wir wohnen in der dritten etage in einem mehrfamilienhaus, ganz oben.

das problem an der sache mit dem katzennetz ist auch: meine tochter wiegt 15 kg, meint ihr ein katzennetz kann sie halten wenn sie fällt, ohne das es irgendwie gebohrt wurde? ich denke nicht.

es ist nicht nur die sache mit den balkon. es sind noch mehr dinge dir hier einem auf den wecker gehen. zum beispiel wird hier einmal wöchentlich durchs haus gelaufen um zu gucken, ob ordentlich geputzt wurde oder es wird einfach geschellt ohne vorher anzurufen und die beiden wollen in die wohnung, ist ein älteres geschwisterpärchen. aber das ist ja auch nebensächlich.

wir wohnen hier erst seit 2 monaten.
 
Ui. Da ist dann ja einiges im Argen bei euch.

So wie ich das sehe, werdet ihr da nicht glücklich werden. Leider.

Ein vernünftig befestigtes Netzt würde deine Tochter schon halten können.
Die Netzt halten schon was aus.

Aber ich glaube, auch das Netzt würde euch nicht erlaubt werden, so wie du die Situation schilderst.

Aber generell sollte man so etwas nie ohne Absprache mit dem Vermieter anbringen. Das gibt nur Ärger. Und ob ihr vor Gericht Recht bekommt?
Ich bezweifel es fast mal.

Dann wünsch ich euch alles Gute und hoffentlich Erfolg
 
Hm, ich halte nix davon, wenn man solche Sachen ohne Absprache mit dem Vermieter einfach so zu machen. Und bei nem Rechtsstreit weißt du auch nie, wies ausgeht.

Wir sind gerade dabei, unsere Vermieter davon zu überzeugen, den hinteren Balkon zu sichern. Wenn die entgültig nein sagen, mache ich es nicht trotzdem. Selbst wenn ein Gericht irgendwann entscheidet, dass du ds so machen darfst, darf dir der Vermieter fristgerecht kündigen. Oder er macht dir anderweitig Ärger.

Versuch, das im guten zu klären. Schau ob es nicht doch eine unsichtbarere Variante gibt, sodass es nicht so stark aufällt. Bleib gelassen und freundlich, egal, was die sagen. Lies dir vielleicht im Mietvertrag die entsprechenden Passagen durch.

Aaaaaaalso, dass er das Putzen im Treppenhaus kontrolliert, kann ihm keiner verbieten. Du musst ih aber nicht ohne Termin in die Wohnung lassen. Habt ihrmal gefragt, was sie bei euch wollen?

Ansonsten würde ich die Sicherung abbauen (wäre mir den Stress nicht wert) und mir ne neue Wohnung suchen, selbst wenn ich erst seit kurzem da wohne.

Edit: Vielleicht, wenns nur darum geht, die Balkontüre auflassen zu können, ohne jedes Mal Angst um Kind und Katzen zu haben, geht es ja auch,indem ihr einfach eine Sicherung für die Balkontür baut? Sowas haben wir gemacht, es ist ein Holzrahmen, in dem Katzennetz gespannt wird und der von Metallriegeln an Ort und Stelle gehalten wird, das Ding kann bei Bedarf einfach eingehängt werden. Ich meine, bei dem Sichtschutz habt ihr ja nix vom Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich kann dazu auch nur sagen das es nicht sehr geschickt war das ohne Vermieterabsprache zu machen, wo das Verhältnis eh schon angespannt ist.
Was meinst Du wieder das wohl weitergehen wird wenn Ihr jetzt auf stur schaltet und es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lasst?
Dann könnt Ihr Euch besser gleich eine neue Wohnung suchen. Denn glücklich werdet Ihr da nicht.
Mit Sturheit ist noch niemand sonderlich weit gekommen.
Bittet die Vermieter um ein freundlich, klärendes Gespräch und ladet sie ruhig zu Euch ein.
Sagt Ihnen freundlich das Euch nichts daran gelegen ist im Streit zu leben und ihr gerne mit Ihnen absprechen möchtet wie man die Dinge zur Zufriedenheit von BEIDEN Seiten klären kann.
Lobt sie einfach mal dafür das sie sich darum kümmern das die Gemeinschaftsflächen im Haus, wie der Flur, auch wirklich gereinigt werden. Das würde ja nicht jeder Vermieter tun usw. ;-)
Bittet sie aber auch Eure Privatsphäre zu respektieren und einen Besuch mit Angabe des Grundes vorher schriftlich anzukündigen. Mit einem kleinen Zwinkern das man unter Freunden ja gern mal so anschellen könnte, aber eben nur unter Freunden und ihr hättet ja nun doch ein offizielles Mieter/Vermieterverhältnis.
Dann schildert das Ihr den Balkon so gestaltet habt damit Eure Tochter und auch Eure Katzen vor schlimmen Unfällen geschützt sind.
Entschuldigt Euch das ihr vorher nicht gefragt habt (das fände ich nur korrekt denn das hättet ihr machen müssen).
Fragt nach welche Vorschläge sie hätten damit Tochter und Katzen auf dem Balkon vor Absturz geschützt sind, denn da hättet ihr richtig Angst, das könnten sie sicher verstehen. Und das man nicht jede Sekunde ein Auge auf alle haben kann und im Sommer ja auch mal die Balkontür aufstehen müssen kann.
Sagt Ihnen auch das Ihr versteht das ihnen an einem ordentlichen Äusseren gelegen ist. Setzt aber auch gleich wieder nach zum Thema dringend erforderlicher Schutz.
Ihr könnt das am besten auch vorher schriftlich formulieren und das in der Einladung zu Euch schon mal mitschicken. Man nimmt aus einem Gespräch immer ein gutes Stück Misstrauen raus wenn man den Leuten vorher genau sagt um was es geht.

Alles andere wird Euch nicht glücklich machen, das kann ich Euch versichern.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Hallo, ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten was unseren Balkon betrifft.

Bisher habe ich nichts mehr von unserer Vermieterin gehört deswegen. Sollte sich was tun, dann gebe ich euch Bescheid.

LG Urmel
 

Ähnliche Themen

zimtzucker
Antworten
29
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
M
Antworten
5
Aufrufe
689
Minzessinvonundzu
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben