Darm-Aufbau - rezepte

  • Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo zusammen,

Unser kleiner Leeon hat seit Monaten Df, ist Corona-positiv. jetzt ist eine Darmsanierung fällig. Er bekommt zukünftig Rohfleisch mit Symbiopet, kolloidalem Silber und Heilpilz (Bezeichnung habe ich gerade nicht parat). Das Fleisch soll nicht supplementiert werden.

Ich habe jetzt schon diverse Portionen nach nur einem Rezept von Sabine Leiendecker vorbereitet. Wir haben Huhn, Hühnerherzen, Hühnermägen, zucchini und Eierschale verarbeitet. Allerdings ist kein Fett und auch kein Vitamin A in Form von Leber drin. Der kleine soll in den nächsten 6-8 Wochen so ernährt werden.

Habt Ihr ausgewogene Rezepte für mich auf der Basis von Huhn, ohne Supplemente (auch nicht die natürlichen)?

Leeon freut sich auf Eure Antworten!
 
A

Werbung

Liebe Andrea, mit einer Hühnerbasis und ohne Suppis kannst du doch mit Huhn machen, was Du wilst:

Vom Hühnerrührei, Hühnerroulade bis hin zum Hühnereintopf - da kannst du getrost in Dein "Menschenkochbuch" gucken und das bedarfsgerecht abwandeln..

Dazu mußt Du aber kochen(barfen) - bei BARF gibts da wohl wenig an Rezepten.

Übrigens legst Du mit Symbiopet den besten Grundstein - mehr brauchts eigentlich gar nich..
 
Danke Dir, Katrin. Wir haben letzten Mittwoch mit dem Darmaufbau und mit Rohfleisch begonnen, das möchte ich jetzt nicht mehr umstellen, um endlich mal die 6 - 8 Wochen für die Therapie durchzuhalten.

Darum wäre es toll, wenn ich hier vielleicht noch ein paar Anregungen bekäme. werde auch gleich mal bei dubarfst.eu schauen.
 
Muß es eigentlich Huhn sein oder gehts um eine HOCHWERTIGE Eiweißbasis?

Da käme ja auch Pute und Fisch in Frage..
 
Entschuldige, dass ich mich erst heute wieder melde, wir waren verreist.

Zurzeit möchte ich nur Huhn nehmen, weil ich u. a. mit dem Darmaufbau auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit stoßen könnte. Wenn die besteht, dann hätte er die auch auf Pute, darum will ich jetzt vorerst nichts Anderes reinnehmen. Und wenn es sich tatsächlich bestätigt, bekommt er die nächste Zeit sowieso nur Exotisches.

Aber Huhn-Rezepte ergattere ich hier offensichtlich nicht, muss ich mich mal woanders umtun.
 
In deinem Rezept hast du schon 2 (natürliche) Supplemente, nämlich Eierschale und Zucchini.

Unter "Rezept" verstehen Barfer in der Regel die Zutaten an Fleisch, Innereien und Supplementen. Das kannst du nicht machen, da für deinen Leon nur Fleisch und Innereien in Frage kommen.

Die gute Nachricht ist: Für 8 Wochen musst du dir da überhaupt keine Sorgen machen, auch für 3-4 Monate noch nicht, wenn keine Supplemente dabei sind.

Das Einzige, was du tun kannst, um Abwechslung in die fade Diät zu bringen, ist der Wechsel der Huhnteile und der Wechsel der Konsistenzen. Also z.B.

Mo: Hühnerbrust am Stück (evtl. musst du festhalten)
Di: Hähnchenherzen
Mi: Hühnerflügel mit Haut und Knochen
Do: Hähnchenmägen
Fr: Hühnerbrust gekocht in Brühe, moussiert
Sa: Hühnerbrust in mundgerechten Stückchen
So: Hähnchenherzen in Brühe gedünstet
Mo: Hähnchenschlegel mit Haut und Knochen
usw...

zwischendurch Snacks mit Trockenfleisch vom Huhn


So müsste das klappen, obwohl es bestimmt irgendwann langweilig wird, aber Diät ist nun mal keine Schlemmerküche... mit viel Beschäftigung geht es vielleicht - wenn du die Nerven (und den entsprechenden Fußboden) hast, kannst du auch mal eine Mahlzeit komplett verstecken, je ein Hühnerherz auf einem kleinen Tellerchen o.ä. irgendwo in der Wohnung.
 
Werbung:
Hmmm, legga 😀. Vielen Dank, Mrs. Filch, das werde ich mal ausprobieren. Bin mal gespannt, wie er auf die Flügel und Schlegel reagiert, der wird bestimmt erst mal schön stutzen, was das jetzt wieder soll 😀. Naja, er ist ja (leider 😳) schon einiges gewohnt, insofern sollte es da keine Probleme geben.
 
Ich drück die Daumen!

Berichte dann doch mal, wie es geklappt hat, das interessiert bestimmt auch noch andere.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben