Darmaufbau welches Mittel?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scherasade

Forenprofi
Hallo zusammen hab ein Problem mit meiner Katze Alice.
Hat als kitten mit ca. 14 Wochen die Wurmkur nicht vertragen haben dann 3 Monate Heilerde und am Schluss Cdvet Darm Aktiv plus zum absetzen.

Jetzt 2,5 Jahre später ist das Problem:
Waren beim Tierarzt mit ihr da sie nach 3 tagen Durchfall auch Blut im Stuhl hatte. Die analdrüsen waren da komplett verstopft leider.
Hat uns Tabletten für 4 Tage und Pulver SivoMixx für 3 Tage für den Darm mitgegeben. War dann fester hat in der Zeit nur Pferd und 4 bis 5 Wochen danach.
Füttern gerade nur die Marke Mjamjam.
Bekommt jetzt wieder 1 bis 3 in der Woche Cdvet Darm Aktiv plus, aber Merke keine Wirkung bei ihr.

Sobald sie jetzt eine andere Sorte als Pferd bekommt, hat sie wieder Durchfall. Verträgt auch kein zusätzliches Wasser in Futter bzw. Zu flüssiges Futter.
Würde gerne wieder Darmaufbaukur machen, aber bin mir unsicher welches Mittel und wie viel von was.
Würde ein Kotfloratest was helfen? Und wie mach ich den?

A

Werbung

Hast du schon mal Ulmenrinde oder gemahlene Flohsamenschalen probiert?
Präbiotika sind sinnvoller als Probiotika.

Bei den angebotenen Kotanalysen oder Dysbioseprofilen lassen sich mangels fehlender Erkenntnisse und Standards keine sinnvollen Konsequenzen ziehen.
Außerdem entspricht der Keimgehalt des Stuhls nicht dem des Darms in seinen unterschiedlichen Abschnitten..

Ich habe bei meinen gute Erfahrungen mit Omnibiotic Cat and Dog gemacht.

Vor dem Durchfall habt ihr nicht zufällig das Futter umgestellt? Mjamjam ist bei einigen Katzen ein Durchfallauslöser, besonders wenn es als einziges Futter gegeben wird.
Auch Probiotika können Durchfall auslösen. Daher wird bei vielen Produkten auch geraten, es einzuschleichen.

Ich würde es, wie Quartett vorschlägt, mit Präbiotika versuchen.