Darmsanierung nach Dünndarm-Entzündung

  • Themenstarter Themenstarter Jack Ass
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jack Ass

Jack Ass

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
1.350
Alter
57
Ort
Düsseldorf
Hi Fories,
ich war nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin oder doch besser in der Rubrik Verdauung gepostet hätte. Also notfalls bitte verschieben.

Es geht um folgendes:
meine Heilige Birma spuckte mir letzte Woche Montag ihr Frühstück im hohen Bogen durch die Küche und stellte danach das Fressen komplett ein.
Es hat sich dann herausgestellt, daß sie eine schwere Dünndarm-Entzündung hat (Ursache noch nicht klar, Fremdkörper wurde aber ausgeschlossen), der Röntgen-Marathon zeigte, daß der Magenausgang so "dicht" war, daß das Kontrastmittel nur sehr langsam in den Dünndarm überging.
Ergo wurde am Dienstag die Bauchhöhle geöffnet (meine TÄ rief mich während der OP dazu, ich weiß jetzt also, wie meine Sui von innen aussieht, aber das nur nebenbei...) und meine Kleine hat gestern morgen (!) das erste Mal wieder fressen wollen.
Logischerweise ist sie aktuell nur Haut und Knochen, das Immunsystem ziemlich unten und nun muß ich sie natürlich ordentlich päppeln.

Die Boardsuche hat bezüglich der Darmsanierung fast ausschließlich Ergebnisse für Methoden bei Giardien und Durchfall ergeben, deshalb frage ich noch mal gezielt: was kann ich geben, damit sich die Darmflora so schnell und so gut wie möglich regeneriert?

Übrigens barfe ich.
 
A

Werbung

Hallo Vera,

wir haben, allerdings nach einer Giardieninfektion, gute Ergebnisse mit Bactisel HK und Kittenaufzuchtmilch erzielt. Die Milch in Pulverform zum Anrühren mit Wasser. Von dem Bactisel immer nur eine Messerspitze voll geben, nicht soviel wie auf der Packung empfohlen wird, das gilt nur für gesunde Katzen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, fettarme Milchprodukte zu füttern, wie Quark oder Joghurt. Das darf ruhig probiotischer Joghurt sein. Gut für den Darm ist auch Geflügelfleisch, da darf auch ein wenig Fett dran sein, zunächst gekocht, später auch roh.

Ich würde empfehlen, das mit dem TA abzustimmen, sicher ist sicher.
 
Was meint der Tierarzt zur OP-Nachsorge, hat er bzüglich Futter bestimmte Anweisungen gegeben?
Was war die Ursache des Magenstaues, was gabs an Medikamenten? Wo genau wurde was geschnippelt?

Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt zum 'Fastenbrechen' gar gute Hühnerbrühe geben, eine Möhre mitgekocht und sehr fein zerkleinert. Vielleicht ein paar Fitzelchen gekochtes Fleisch in die Brühe rein.

Zugvogel
 
@Uli: danke, werd ich mal testen, Joghurt ist eh sehr beliebt. Geflügel ist auch ken Problem, das gibt es fast täglich.

@Zugvogel: so richtig geschnippelt wurde ja GSD nicht, nur die Bauchhöhle geöffnet, weder der Darm noch der Magen.
Über die Ursache kann ich noch nichts sagen, da meine TÄ nicht unnötig Organe aufschneiden wollte. Sie hat lediglich manuell alles in Richtung Dickdarm geleitet.
Aktuell bekommt Sui Xeden in Tablettenform, vorher hat sie NaCl bekommen und Breitbandantibiotika sowie Schmerzmittel.
Anweisung zur Fütterung war lediglich "Schonkost" und natürlich nur kleinste Mengen.
Aktuell gibt es Thunfisch, da bin ich wenigstens sicher, daß sie auch die Tabletten komplett mitfrißt. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben