Darmsanierung nach Giardien die 100000.

  • Themenstarter Themenstarter Naschkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naschkatze

Naschkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Hessen
Hallo,

zuerst mal: Tut mir leid, dass ich den wohl schon 100000. Thread hierzu eröffne.

Nachdem bei meinem kleinen Ares im Januar Giardien festgestellt wurden, wurden er und Orion (der eigentlich gar keine Symptome hatte) mit Panacur behandelt. Auf das Panacur hat dann auch Orion Durchfall bekommen.

Die Behandlung ist nun abgeschlossen und der Tierarzt hat mir zur Darmsanierung einmal Enterogelan10 und DiaTab mitgegeben. Aber mit den beiden Mitteln hab ich bzw. meine Katzen so ein paar Probleme.

Das Enterogelan10 ist eine matschige Paste in so einem spritzenähnlichen Spender, die direkt ins Maul gegeben werden soll.
Da hab ich die Rechnung ohne meine Katzen gemacht. Das Zeug scheint ganz übel zu schmecken (es riecht auch schon wenig appetitlich) und so spucken sie es im hohen Bogen wieder aus. Ins Futter mischen habe ich auch schon probiert, aber dann fressen sie einfach drumrum und lassen die Paste stehen.

Bei den DiaTab ist es leider so, dass sie sich regelmäßig nach der Eingabe übergeben, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Welche Alternative könnte ich den Jungs zur Darmsanierung anbieten? Was ist einfacher zu verabreichen und vielleicht auch wohlschmeckender?

Ich füttere derzeit übrigens Animonda Carny, Almo Nature, 2-4 mal die Woche rohe Pute oder auch mal gekocht mit ein wenig Salz.
Auf Anraten der Züchterin mische ich hin und wieder ein Teelöffelchen probiotischen Joghurt unter.

Orion macht hin und wieder schon wieder Würstchen, bei Ares ist es leider immer noch breiig.

Ich freue mich über Empfehlungen.
 
A

Werbung

Also da gibt es z.b.


Bactisel

Darmflora Plus von Dr. Wolz

Heilerde fein für innere Anwendung ( schadet ja überhaupt nicht)
 
ProBio Cult lactosefrei gebe ich meinen. Bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.Nach knapp 14 Tagen war der Kot fest.


Dann gibts noch Sanofor ( Fressnapf) das ist eine Moorsubstanz für Magen und Darm.

Perenterol hilft auch.

Dr. Wolz haben meine nicht vertragen, da gabs Durchfall. Wenn du es geben solltest, dann bitte nur eine Messerspitze voll davon.

Heilerde fein, ebenfalls eine Messerspitze voll über das Futter.

Aber bitte nicht alles zusammen geben, sollten immer einige Std zwischen liegen.
 
Danke schon mal 🙂

Wie viele verschiedene Mittel sollte ich denn überhaupt verwenden?

Das ProBioCult hört sich gut an. Wie dosierst du denn das?
 
Danke schon mal 🙂

Wie viele verschiedene Mittel sollte ich denn überhaupt verwenden?

Das ProBioCult hört sich gut an. Wie dosierst du denn das?

Morgens und Abends eine halbe Kapsel über das Futter.(20 Kapseln=15,15€ kommst du gute 3 Wochen mit hin, bei einer Katze)
Ist geschmacksneutral, meine 3 schlecken das Pulver als allererstes auf, dann erst das Futter.

Mittags könntest du Sanofor geben, das ist auch für den Magen gut.

Du weißt, das du kein Trockenfutter geben darfst???
Habe gelesen, das viele Katzen von Animonda Durchfall bekommen....
 
Trockenfutter gebe ich derzeit keines mehr.

Das Animonda Carny ist ja Nassfutter und wurde bislang eigentlich auch ganz gut vertragen.

Das ProBio-Cult werde ich mir direkt mal in der Apotheke besorgen.

Vielen Dank für die Infos.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe den Durchfall damals mit Immustim K und Omniflora N (sind so Kapseln aus der Apotheke) in den Griff bekommen :zufrieden:.

Der Tierarzt meinte damals, eine halbe Kapsel am Tag. Aber die sind so schlecht zu öffen, da auch recht klein. Aber bis die zerkaut waren, war sowieso die Hälfte des Pulvers auf dem Boden. Dann hat es wieder gepasst :smile:.

Wenn der Durchfall arg war, gab es noch Perenterol. Das Bactisel wollten damals beide nicht fressen :sad:.
 
Hat schon jemand Colostrum als Mittel gegen den DF nach Giardien probiert?

Zugvogel
 
ich nicht. Aber hatte es mir damals auch überlegt. Gibt es das nicht von Ziegen für die Katzen? 😕

Irgendwas habe ich da glaube ich in Erinnerung.
Das Zeug war mir zu teuer, da die Kosten eh schon so hoch waren mit
der ganzen Behandlung 😳.

Ich glaube aber, daß bei uns im Endeffekt das Immustim geholfen hat. Nachdem ich damit angefangen hatte, wurde es wirklich von Tag zu Tag besser bei den beiden und er Kot auch immer dunkler 🙂.
 
@ Naschkatze, wie geht es denn deinen beiden??
Schon irgendeine Besserung eingetreten???
 
Werbung:
Danke der Nachfrage 🙂

Ich hatte mir ja vorletzte Woche das ProBioCult in der Apotheke besorgt und wie folgt gefüttert:

Morgens jeder eine halbe Kapsel auf's NaFu.
Mittags NaFu mit je einem TL probiotischem Joghurt gemischt
Abends Rohes (Pute oder Rind) mit je einer halben Kapsel ProBio Cult

Orion hat sehr schnell wieder Würstchen gemacht. Bei Ares gab es leider noch nicht so schnell Besserung, aber der Kot wurde dunkler und hatte zumindest teilweise etwas Form.

Vorgestern wurden beide kastriert und durften ja den ganzen Tag nichts essen. Ares hat seither erst zweimal "groß" gemacht, was aber schon eher Richtung Würstchen ging.

Es scheint also aufwärts zu gehen und ich hoffe auf weitere Besserung.
 

Ähnliche Themen

Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben