Darmsanierung

  • Themenstarter Themenstarter ayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ayla

ayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
302
Hallo, Ayla hat nach den Giardien immer noch Durchfall🙁 Hab schon einige Thread zum Thema gelesen aber muss doch noch was fragen.
Perenterol oder pro biocult, sind das die selben wie für Menschen und wie genau wird es dosiert?
Ayla ist leider sehr schwierig was das fressen angeht😡 Ich habe es mit Huhn und Karottenbei mit Heilerde vermischt versucht aber sie frisst es einfach nicht. Auch nur Karotten mit Heilerde nimmt sie nicht. Tobi frisst es hingegen und der kackt traumhaft. Ayla frisst nur Tro-Fu und da auch nur RC maine coon🙁 Ich habe jetzt schon versucht davon ein paar Stücke (sind ja recht groß) naß zu machen und dann Heilerde drüberzustreuen. Das geht, aber auch da stellt sie sich an. Aber leider habe ich dadurch noch keine Besserung ihres Durchfalls bekommen.
Deshalb möchte ich jetzt gerne noch was anderes ausprobieren.
 
A

Werbung

Die Darmsanierung nach Giardien ist außerordentlich langwierig und mühsam, denn sowohl die Fieslinge als auch die Medikamente belasten den Darm gewaltig.

Wenn definitiv feststeht, daß Ayla keine Giardien mehr hat (Kottest), kann man auch wieder Kohlehydrate im Futter nehmen. Kartoffeln und Reis hat sich meines Wissens als recht gut bewährt, kommt aber letzten Endes auch auf die Miez an, wie sie es verträgt.

Zu den diversen Darmaufbaumitteln und ihren spezifischen Einsatz kann ich nichts aus Erfahrung beitragen, gsd hatten wir diese Plage noch nicht. Es werden Dir aber sicher sehr viele Foris weiterhelfen können.

Perenterol sind Mensch und Katze die gleichen, Tagesdosis für Katzen ist ca 1 Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt. Mehr kann ich zu Deinen Fragen nicht sagen.

Probiers mal mit selbergekochtem Huhn, dazu etwas Reis oder Kartoffeln, ob das genommen wird. Wenn ja, dann kann man äußerst zaghaft allmählich mehr Dosenfutter dazurühren, immer zuerst die huhnbetonten Sorten, später erst andres Fleisch...

Giardien schädigen den Dünndarm, weil sie sich dort an feinste Darmzotten regelrecht andocken mit einem Saugnapf, um aus dem Blut ihren nötigen Zucker zu holen (deswegen bei Giardienbefall IMMER kohlehydratfrei füttern), und dieses Anheften zerstört die so sehr nötigen Darmzotten. DAS ist das Problem!
Ob und wie weit diese Zerstörungen wieder aufgebaut werden können, hat mir bisher niemand sagen können. Man wird es indirekt erkennen, wenn die Verdauung sich immer mehr normalisiert.

Zugvogel
 
Zur Darmsanierung gibt es verschiedene Mittel. Ich gebe Medis grundsätzlich in Wasser aufgelöst per Einwegspritze.

Ich habe nach den Gias die Darmsanierung mit Perenterol und Heilerde gemacht (bzw. mache es immer noch). Der Wirkstoff Enterococcus Faecium (Bactisel/Canina Darm Gel) ist im Prinzip auch gut geeignet, allerdings musste mein Othello davon brechen🙁.
 
Hi,
verstehe ich das richtig, deine beiden sind nun Giardien negativ?
Bei mir hat es auch super lange gedauert,bis bei einer Katze von mir der DF verschwand, das lag aber daran, das sie danach E-Coli und Clostridien hatte.
Dieses bekam ich dann mit dem ProBio Cult in den Griff. Morgens und Abends jeweils eine halbe Kapsel übers Futter.(wirkt auch super nach einem AB)
Perenterol habe ich meinen ebenfalls bei ihrem DF gegeben. Morgens und Abends eine halbe Kapsel. Wie ich aber weiß, kann man unbesorgt bis zu 3 Kapseln pro Tag geben.(wenn es extrem akut ist.)
Beides kommt aus der Humanmedizin, ist für die Katzen aber nicht gefährlich, wenns richtig dosiert wird.
Bei uns hat die Sanierung fast 5 Monate gedauert......🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi hatte gar keine Giardien, wurde aber mit behandelt. Aylas nächste Kotuntersuchung steht noch an da sie bis letzte Woche noch behandelt wurde. Sie hat noch Durchfall aber der Kot riecht nicht mehr so wie bei den Giardien und so hoffe ich dass es überstanden ist. Aber endgültige Gewißheit wird erst der Test bringen.
 
Zitat Katzenmietz:
Zur Darmsanierung gibt es verschiedene Mittel. Ich gebe Medis grundsätzlich in Wasser aufgelöst per Einwegspritze.

Das werde ich wahrscheinlich auch so machen müssen.
Danke schon mal für alle Tips und Infos 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ayla
Antworten
3
Aufrufe
881
Juli06
Juli06
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Sonnenblume1207
  • Sonnenblume1207
  • Verdauung
Antworten
8
Aufrufe
840
Sonnenblume1207
Sonnenblume1207
M
Antworten
1
Aufrufe
502
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben