darmschonendes Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter NinK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmschonend darmverengung spezielle ernährung verstopfung
NinK

NinK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2014
Beiträge
612
Ort
Osnabrück
Hallo meine Lieben!

Kürzlich habe ich zwei Kater aus Griechenland bei mir aufgenommen. Einer der beiden hat eine Verengung im Becken durch frühere Knochenbrüche. Er hat immer wieder leichte Verstopfung, die wir durch die Zugabe von Öl allerdings recht gut in den Griff bekommen. Durch die Verletzungen hat er allerdings auch Probleme mit seinem Darm. Er verliert beim Spielen, Toben und Schmusen immer mal wieder einen "Knödel" und geht insgesamt oft auf das Katzenklo, wobei er nicht immer erfolgreich ist. Er scheint generell keine richtigen "Würste" machen zu können sondern immer kleinere Knödel. Aus diesem Grund hat meine TA mir GASTRO INTESTINAL von Royal Kanin empfohlen, um ihm die Verdauung zu erleichtern. Durch dieses Futter wird wohl weniger Kot produziert und er wird schmieriger und dadurch gleitfähiger. Da unsere Futter-, Medikamenten- und Tierarztkosten generell ziemlich hoch sind meine Frage: kennt einer von euch eine etwas günstigere Alternative? Die anderen beiden bekommen auch kein "Billigfutter", aber knapp 100 € für einen Kater nur für das Fressen zusätzlich ist etwas happig! (Wie gesagt, die drei sind generell kostenintensiv)
 
A

Werbung

Hallo,
was füttert ihr denn so? Und habt ihr schon mal was von Flohsamen oder Macrogol gehört?

Wäre das nicht ne bessere Variante zur Unterstützung?
Weil für mich klingt das irgendwie nicht so recht hmm mit Futter um Kot zu reduzieren.
Da meine unter chronischer Verstopfung leidet, hab ich sie auf Nassfutter umgestellt und gebe ihr 2x am Tag ca. 0,65 gr Macrogol übers Futter, seitdem ist es schon besser mit dem Kotabsetzen und auch mit der Konsistenz geworden.
 
Hallo!

Unsere Stubentiger bekommen generell größtenteils Nassfutter von der Marke Smilla. Von Flohsamen wird der Kot klebrig und breiig, so dass er ihn nicht los wird. Das Futter soll angeblich weniger Kot nach der Verdauung produzieren, sich also zu größeren Anteilen zersetzen. Verstopfung hat der kleine Mann aktuell nicht mehr (dank Zugabe von Paraffinöl), aber er verliert halt hier und da ungewollt kleine Kotmengen, was ihm sichtlich unangenehm ist.
 
Sorry, aber würdest Du freiwillig Erdöl zu dir nehmen?
Ich halte davon absolut nix.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch nen Tip. Ich bin mit dem Macrogol absolut zufrieden. Wenn du möchtest, hab ich dir zu dem Thema 2 Links eingefügt. Der eine is zwar mehr für CniKatzen, aber die Erklärungen sind gut und ich würde auch nicht nochmal bei 5 kg Katze mit hoher Dosis von 2 gr. anfangen.
Und wenn er hier und da mal was verliert, klingt das doch nach leichter Verstopfung bzw das nich alles raus kommt, was da so im Darm is/arbeitet.

http://www.katzen-forum.de/nassfutter/58126-mittel-chronischer-verstopfung.html


http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist extra medizinisches Öl, das man Menschen auch gibt. Den Kot verliert er, weil er seinen Darm durch Schädigungen der Nerven und mangelnde Kontrolle der Muskeln nicht richtig kontrollieren kann. Ein Röntgenbild hat gezeigt, dass er keine Verstopfung hat zur Zeit. Er bekommt jetzt Präparate, die die Muskeln und Knochen stärken sollen. Das spezielle Futter soll ihm das Ganze halt jetzt erstmal erleichtern. Obwohl noch nicht klar ist, ob sich das überhaupt noch verbessern lässt. Dass er weitestgehend ohne Einschränkungen laufen, springen und klettern kann ist wohl schon ein kleines Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben