Darmträgheit - Alternativen zu Lactulose ?

• Themenstarter Themenstarter Giulie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Giulie

Giulie

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

mein kleiner Liebling Leon hat neben seiner Struvitsache noch Probleme mit der Verdauung. Es ist anzunehmen, dass es erblich bedingt ist, weil seine Halbschwester ähnlich hasenmäßig rumkotet.
Allerdings ist es bei ihm jetzt schon so weit, dass er nicht täglich kann und dann macht er riesige Würste 😱 gegentlich platzt auch ein Äderchen.

Mein Tierarzt empfohl Joghurt (isst er nicht), Butter (isst er erst recht nicht) oder Lactulose. Latulose habe ich nun besorgt und seit gestern versuche ich ihm 1 ml mit einer Einwegspritze einzuflösen. Also einmal ist es mir gelungen. 😀 heute schon nicht mehr. Er wehrt sich so dermaßen, dass das klebrige Zeug sonst wo landet als im Mäulchen.
Ins Futter untermischen ist schwierig, da er häppchenweise ist und die Kitten seinen angeschlabberten Napf am liebsten mögen.

Gibt es sonst noch Alternativen die Darmtätigkeit etwas anzuregen?
Flohsamenschalen hatte ich auch mal getestet. Allerdings habe ich Sorge um die Dosierung, da ja im Beipackzettel was von Darmverschluss, Erstickungsgefahr etc. steht, wenn man das nicht mit ausreichend Flüssigkeit einnimmt. Deswegen wollte ich es erstmal mit dem Lactulose ausprobieren.

Und seitdem das Nassfutter mit viel Wasser gepanscht wird, sind alle Wassernäpfe und Brunnen uninteressant geworden. 🙁

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

A

Werbung

Hatte ich anfänglich. Aber ich war/bin mir nicht so sicher, ob Olivenöl gut für Katzen ist?
Ab August hatte er Cystofer Tabletten bekommen, die Milchzucker enthalten. Dadurch wurde der Stuhl schön weich, dass ich mit der Zugabe von Öl aufhören musste.
Noch vor 6 Wochen haben zu viel Gimpet Babytabs zu Durchfall geführt.
Aber plötzlich nix mehr. 😡

Fressen tut er ja auch noch gut, aber er frisst größtenteils nur abends und nachts. Das ist bestimmt auch eher negativ für die Verdauung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, nee, Dich trifft' s ja auch hart! :wow:
Ich hab nicht soviel Plan, aber hast Du's schon mit Milch versucht? Dann käme auch gleichzeitig Flüssigkeit rein, was gut für das Struvitproblem ist... :aetschbaetsch2:

Noch nicht. ich werde es morgen mal versuchen. er ist ja sooo sturr. Ich mal für ihn activia gekauft. Ich selber mag den nicht. Aber am ende konnte ich es dich selber essen. 😀
Katzenmilch leckt er nur vom Finger. Gras nur, wenn ich ihn fütter und dann auch nur wenn ihn danach ist. Hach...😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben