Das 3 Katzenchaos

  • Themenstarter Themenstarter FaithLine
  • Beginndatum Beginndatum
F

FaithLine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2014
Beiträge
8
Hallo liebes Katzenforum!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich mit meinen 3 Flauschbällen machen kann. Ich entschuldige mich gleich für den langen Post.

Ich bin vor ca einem dreiviertel Jahr mit meinen zwei Maine Coon
( Joyce, w , 4 (Mutter) sterilisiert / Kiro, m , 3 (Sohn) unkastriert) zu meinem Lebensgefährten gezogen, der ebenfalls eine Maine Coon hat.
( Loki, m, 3, kastriert)
Alle drei sind und waren immer Hauskatzen.

Grundsätzlich hat das alles recht gut funktioniert, der Loki hat 1-2 Wochen gebraucht damit er sich an die neue Situation gewöhnt, allerdings ging es da mehr darum, dass er nicht wollte, dass meine beiden im zu Nahe kommen, das Revier und sogar das Futter zu teilen war absolut kein Problem.
Sie haben sich auch nie gestritten oder geprügelt, der Loki hat einfach gepfaucht wenn ihm wer zu Nahe gekommen ist was meine beiden auch immer akzeptiert haben und wieder gegangen sind.

Die Wohnung war allerdings viel zu klein und vor jetzt 3 Monaten sind wir nun in eine neue Wohnung gezogen die ca doppelt so groß ist.

Und jetzt haben die Probleme angefangen.

Ursprünglich duften die Katzen in alle Räume hinein, nachdem ich aber 2 Mal direkt hintereinander Lacken in meinem Arbeitszimmer gefunden habe, habe ich die Tür zu diesem Raum seit dem zu, seit dem finde ich direkt vor der Tür lacken.
Teilweise sind die auch bei der Eingangstür und vor unserem Klo.

Wir sind uns sehr sicher, dass am Anfang Loki, der kastrierte Kater der Schuldige war, auf Grund der Tatsache, dass der Urin geruchslos war, erst seit kurzem finden wir zusätzlich Lacken die mehr nach dem unkastrierten Kater riechen.

Der Loki war eine Zeit lang recht unausgelastet, worauf ich Fummelbretter gebastelt habe um ihn auch ein bisschen geistig zu fordern und nicht nur durch Laufspiele.

Das hat den Loki zwar deutlich beruhigt, das Pinkeln hat allerdings nicht aufgehört.

Für die 3 Katzen haben wir 3 Katzenklos im Bad, wir machen sie einmal täglich und alle 5-7 Tage machen wir das Katzenklo komplett.

Die Katzen streiten sich zwar schon immer wieder, aber nie schlimm. Das höchste der Gefühle ist ein Pfauchen oder Knurren, wenn mal gebratzelt wird dann ohne Krallen und gebissen wird garnicht.

Irgendwelche Ideen?
 
A

Werbung

Füllbitte den Fragebogen zur unsauberkeit aus.

Ist der eine Katern immer noch nicht kastriert?
 
Den finde ich wo?

Und ja ist er.
 
Ich würd kastrieren lassen, die Stellen wo hingemacht wurde mit entzymreiniger reinigen, und mal schauen, ob die kaklos weit genug voneinander weg stehen.

Drück die Daumen, weil unsauberkeitsprobleme schlimm sind
 
@ phil, josey, herny:
du meinst also, dass wenn ich meinen unkastrierten Kater kastrieren lasse, mein kastrierter Kater aufhören wird zu markieren obwohl der unkastrierte Kater erst angefangen hat zu markieren NACHDEM der kastrierte Kater für ca 2 Monate markiert hat?

@ Havanna danke

Die Katze:
- Name: Kiro / Loki
- Geschlecht: m / m
- kastriert (ja/nein): nein / ja
- wann war die Kastration: - / noch beim Züchter
- Alter: 3 / 3
- im Haushalt seit: sie beide ca 3 Monate alt waren.
- Gewicht (ca.): ca 6 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sportlich, groß / durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 Jahr (Impfung) / September 2013 (Verletzung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: siehe oben
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-3 Stunden, abhängig vom Wochentag
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sowohl als auch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal am Tag / 1 Mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: klumpende
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca halb voll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wand, Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht der Fall

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Hauptsächlich vor Türen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben
 
Werbung:
Meine Ansätze wären:

- Urin Probe untersuchen lassen um eine (schmerzhafte) Blasenentzündung ausschließen zu können.

- noch ein weiteres Klo aufstellen

- ganz feines duftloses Klumpstreu so hoch wie möglich einfüllen (zB Premiere irgendwas von fressnapf)

- klos öfter reinigen, mindestens zweimal täglich

- die stellen mit enzymreiniger entduften (bestell dir biodor animal oä)

- den Kater kastrieren lassen um Ruhe in die Gruppe zu bringen
 
@ phil, josey, herny:
du meinst also, dass wenn ich meinen unkastrierten Kater kastrieren lasse, mein kastrierter Kater aufhören wird zu markieren obwohl der unkastrierte Kater erst angefangen hat zu markieren NACHDEM der kastrierte Kater für ca 2 Monate markiert hat?

Ja, das meint sie.
Potente Tiere bringen immer wahnsinnigen Stress in eine Gruppe, so dass sich dein kastrierter Kater wahrscheinlich gezwungen gesehen hat, in der Wohnung zu markieren, um sich irgendwie zu behaupten.
Wenn du dieses Problem irgendwie lösen möchtest, ist es wichtig, dass erst einmal alle drei Katzen kastriert sind. Solange das nicht passiert ist, bringt es eigentlich gar nichts andere Ratschläge zu geben.

Warum hast du den Kater bisher eigentlich nicht kastrieren lassen? Er ist immerhin schon drei Jahre alt und leidet jetzt seit Jahren unter diesem Stress, dem er durch die Potenz ausgesetzt ist. Stell dir mal vor, wie unglaublich belastend das ist, wenn ein Tier die ganze Zeit starken Sexualtrieb verspürt aber absolut keine Möglichkeit hat, diesen auszuleben.
 
Danke Havanna,

- die Blasenentzündung kann ich zu 90% ausschließen. Ich kenn den Loki wenns ihm nicht gut geht und die Lacken sind kein versehen. Er pinkelt genau vor die Räume in die er hinein möchte.

- weiteres Klo geht sich leider nicht aus :/ Die Wohnung ist zwar groß, aber von der Aufteilung her so, dass ich es wenn maximal irgendwo Mitten in den Raum stellen könnte.

- Ich sehe wenig sind darin den Kiro zu kastrieren, weil er einfach kein typischer 'Kater' ist. Er wohnt immer noch mit seiner Mama zusammen, er hat nie markiert, er ist weder mehr noch weniger Aggressiv wie die anderen Katzen im Haushalt und es war auch die ersten 7 Monate in der alten Wohnung kein Problem. - Nebennotiz, während ich das geschrieben hab ist der Kiro vorbei gekommen und hat sich am schlafenden Loki angeschmust.

- das mit dem feinen Streu ist eher suboptimal, weil sie mir das durch die Katze Wohnung tragen würden :/ Wir haben zwar diese Katzenmatten, aber wir hatten ganz am Anfang ein feineres Streu und da hilft nichtmal aufkehren was, weil sie dass dann im Fell durch die ganze Wohnung verteilen.

Dazu muss ich auch sagen, dass das Katzenklo eigentlich nicht riecht, auch nicht wenn es voll ist. Grade Mal wenns so weit ist, dass man es ganz machen muss fängt es an zu müffeln, aber davor is es ziemlich geruchslos.

Der Urin vom Kiro riecht auch nicht mehr wie der vom Loki obwohl er unkastriert ist, er riecht anders und vlt a Spur stärker, aber ich muss trotzdem die Nasse Socke hochheben damit ichs merk wer der Übeltäter war.

Wir machen das Katzenklos seit diesem WE doppelt so oft um das Mal auszuprobieren und ich plane zu beobachten ob das Gepinkel vlt erst immer gegen Ende der Woche auftaucht.
 
Entschuldige die Frage , aber in welcher Form hast du dir hier eigentlich Hilfe erwartet? 😕
Wenn du keinen einzigen Ratschlag annehmen willst, wird sich an deinem Problem auch nichts ändern. Aber gut, wir müssen schließlich nicht in einer voll gepinkelten Wohnung leben…
 
Naja Katzen pinkeln nicht aus Spaß in die Wohnung und auch nicht aus trotz. So weit können sie einfach nicht denken.
Also stimmt irgendetwas ganz gewaltig nicht und stört deine Katzen!

Das kann doch eine BE sein, es kann das streu sein, das unter den Pfoten pikt. Es kann das potente Tier in der Gruppe sein.

Was spricht gegen die Kastration? Eure Gruppe ist unharmonisch und Kiro sorgt für Spannungen (Hormone siehst du nicht fliegen, aber die pinkelei spricht für sich 😉 ). Er wird nie eine Katze decken (oder wollt ihr ihn dafür anbieten?). Seine Männlichkeit bringt ihm also keine Vorteile und der Gruppe nur Nachteile.
 
Werbung:
Ja, das meint sie.
Potente Tiere bringen immer wahnsinnigen Stress in eine Gruppe, so dass sich dein kastrierter Kater wahrscheinlich gezwungen gesehen hat, in der Wohnung zu markieren, um sich irgendwie zu behaupten.
Wenn du dieses Problem irgendwie lösen möchtest, ist es wichtig, dass erst einmal alle drei Katzen kastriert sind. Solange das nicht passiert ist, bringt es eigentlich gar nichts andere Ratschläge zu geben.

Warum hast du den Kater bisher eigentlich nicht kastrieren lassen? Er ist immerhin schon drei Jahre alt und leidet jetzt seit Jahren unter diesem Stress, dem er durch die Potenz ausgesetzt ist. Stell dir mal vor, wie unglaublich belastend das ist, wenn ein Tier die ganze Zeit starken Sexualtrieb verspürt aber absolut keine Möglichkeit hat, diesen auszuleben.


Ich habe ihn nicht kastrieren lassen, weil es nicht nötig ist. Er ist nicht gestresst, auch nicht Phasenweise.

Ich verbringe viel Zeit mit meinen Katzen. Ich habe genug Möglichkeiten sie zu beobachten und auch einen Verhaltensrahmen den ich als Vergleich hernehmen kann.
 
Er stresst aber deinen anderen Kater so sehr, dass der vor Not in der Wohnung markiert.
 
Ich habe ihn nicht kastrieren lassen, weil es nicht nötig ist. Er ist nicht gestresst, auch nicht Phasenweise.

Ich verbringe viel Zeit mit meinen Katzen. Ich habe genug Möglichkeiten sie zu beobachten und auch einen Verhaltensrahmen den ich als Vergleich hernehmen kann.

Wieso hast du denn das Pinkelproblem denn noch nicht selbst gelöst, wenn du augenscheinlich so gut im Bilde bist? 🙄

Ein Kater, der markiert oder unsauber wird, ist aller Wahrscheinlichkeit nach gestresst (sofern er nicht krank ist). Das ist also ein sehr deutliches Anzeichen für Stress, welches du so leichtfertig unter den Tisch kehrst.
 
@*Havanna:
Das was in der Gruppe nicht stimmt ist mir bewusst, allerdings denke ich nicht, dass es unbedingt die Hormone sind. Der Kiro ist schon länger geschlechtsreif und die Katzen sind auch schon länger zusammen und es gab nie Reiberein, also nicht mehr als wie man sich generell unter Mitbewohnern erwarten kann.

Es wird schon so sein, dass er Loki sein Revier abstecken will, ich glaube nur ehrlich nicht, dass sich das ändern würde wenn der Kiro kastriert wäre.

Der Loki war ein Einzelkind für die ersten 2 einhalb Jahre seines Lebens und hat immer in der selben Wohnung gewohnt. Er is aus seinem Revier herausgerissen worden mit seinen zwei Gästen, die auf einmal keine Gäste mehr waren.

Ich würde lieber Wege finden wollen, dass sich der Loki wohler fühlt in der fremden Umgebung die auf einmal nicht mehr sein altes Zuhause ist, als die andere Katze zu mutilieren.

Der Loki war es gewohnt die Alphakatze zu sein, auch wenn er wo zu Besuch war ( wegs aufpassen wenn mein Lebensgefährte auf Dienstreise musste) hat er sich relativ bald zum Chef gemacht.

Kiro war bei mir natürlich die Alphakatze, wobei das nicht so schwierig ist, nachdem die Joyce einfach generell ihre Ruhe haben mag. Da gab es also auch nie wirklich Rangordnungskämpfe oder irgendwas, weil es die Joyce nie interessiert hat Chef zu sein.

Der Kiro wäre auch trotzdem immer noch Alphakatze, auch wenn er kastriert wäre, weil er genau wie der Loki gewohnt war Chef zu sein.

Der Loki war nur vorher König in seinem eigenen Schloß und jetzt is das Schloß weg.

Es kann sein dass die fehlende Kastration ein Teil ist, ich glaube allerdings mehr, dass das hier ein Erziehungsfaktor ist, der sich nicht wegoperieren lassen wird.
 
Werbung:
Ich würde lieber Wege finden wollen, dass sich der Loki wohler fühlt in der fremden Umgebung die auf einmal nicht mehr sein altes Zuhause ist, als die andere Katze zu mutilieren.

Lass Kiro kastrieren.
Dann fühlt Loki sich wohler, weil kein potenter Kater mehr in seinem Revier lebt.

(Und vielleicht solltest du dich generell noch ein wenig in das Verhalten von Katzen einlesen. Keine Katze pinkelt in die Wohnung weil sie "schlecht erzogen" ist…)
 
Kiro ist das alphatier weil er potent ist.
Loki hat keine Chance dagegen, das ist einfach so wenn man potent und kastriert zusammen setzt.

Nach der kastration wird sich die Gruppe neu zusammen finden und wie sich das entwickelt musst du dann sehen.
Im Moment ist es auf jeden Fall nicht optimal und die Kastration ist so ein einfacher weg Richtung Lösung...
 
Ich verstehe nicht, wieso du dich so gegen das Offensichtliche wendest.
Was hast du davon, wenn der Kater unkastriert ist?😕
Es bringt dir doch keinen Nachteil, wenn er kastriert wird.

Und ob du es jetzt glauben magst oder nicht: Doch, genau da liegt auch dein Problem.

Mal davon ab, dass unkastrierte Kater einfach stinken, wieso will man sowas freiwillig in der Wohnung haben.:verstummt:

Mich wundert es etwas, dass du von "Erziehungsfaktor" sprichst - Katzenn pinkeln aus großer Not und nicht "weil es an Erziehung mangelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du denn das Pinkelproblem denn noch nicht selbst gelöst, wenn du augenscheinlich so gut im Bilde bist? 🙄

Ein Kater, der markiert oder unsauber wird, ist aller Wahrscheinlichkeit nach gestresst (sofern er nicht krank ist). Das ist also ein sehr deutliches Anzeichen für Stress, welches du so leichtfertig unter den Tisch kehrst.

Die Tatsache, dass ich auf Aufforderung " Geh und lass deine Katze aufschneiden" nicht mit " JUHU, danke so löst das all meine Probleme" antworte ist nicht unbedingt vergleichbar mit unter den Tisch kehren.

Was ich versuche ist meine Situation so gut es geht zu schildern. Katzen sind nicht alle gleich. So wie Menschen haben sie alle ihre eigenen Charakterzüge und auch Dinge die sie wollen und nicht so gern haben.

Ich glaube einfach nicht daran, dass sich mein Problem löst wenn ich einen Kater mutiliere, wenn ich glaube, dass das Problem an einer anderen Stelle liegt.

Wenn meine Katzen sich wie im Handbuch benehmen würden, dann bräuchte ich keine Fragen stellen und ganz ehrlich, dann bräuchten wir auch kein Forum weil wir dann alle den großen Katzenratgeber zuhause hätten.

Wenn du mir oder meinen Katzen ehrlich helfen willst, dann versuch bitte die Situation mit neuen Augen zu betrachten und zu sehen ob es vielleicht auch andere Lösungen gibt als einfach den selben Tipp der ja eh bei allen Anderen auch geklappt haben wird.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aristocats2017
Aristocats2017
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
_fod_
F
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
dysto
Antworten
20
Aufrufe
7K
dysto
dysto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben