Das Bad als riesiges Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Sachmet13
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sachmet13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2016
Beiträge
4
Die Katze:
- Name: Apollo (britisch kurzhaar)
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: ziemlich früh
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: 6 Jahre
- Gewicht (ca.):7kg
- Größe: stattlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
schätze 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):
ja, unter Aufsicht. Es wird öfters am Tag mit ihnen rausgegangen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
nichts nennenswertes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Verstehen sich gut. Schlafen zusammen, spielen zusammen, putzen sich gegenseitig, fressen aus einem Napf...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
1 großes, früher 2, aber selbiges Problem
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Haube, auch offen probiert, selbes Problem
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
Morgens uns Abends wird gereinigt. Jeden Monat Streu gewechselt.
- welche Streu wird verwendet:
Naturstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
ca 10 cm möglicherweise mehr
- gab es einen Streuwechsel:
schon länger her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
steht auf einem Vorleger vor der Dusche im Bad. Diese befindet sich gleich rechts neben dem Eingang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
Vor etwa anderthalb Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber:
mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
nein
- wo wird die Katze unsauber:
auf Badvorleger (auf allen 3), in der Badewanne, in der Dusche, (selten auch vor die Haustür)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Badvorleger akribisch gereinigt, Tür entfernt vom Katzenklo, Haube entfernt, Pfeffer auf bevorzugte Stellen, Futterwechsel, positive Verstärkung nach Katzenklo-Gang.

Uriniert wird im Katzenklo, manchmal geht er danach sogar aus dem Katzenklo um sein großes Geschäft auf einem Badvorleger zu unternehmen. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich bin euch super dankbar für Feedback und Ratschläge.
 
A

Werbung

Du schreibst zwar, dass das Problem auch bei anderen Klos usw. bestand, allerdings ist es eben für Katzen normal, Kot und Urin an unterschiedlichen Orten zu platzieren. Von daher würde ich bei einer unsauberen Katze immer das weitere Klo stehen lassen.
Hast du auch mal außerhalb des Bades eines platziert? Wenn sie direkt nebeneinander stehen nehmen viele Tiere das als ein Klo wahr.

Naturstreu, welche genau, meinst du damit Ökostreu oder Bentonit? Wurde die auch mal verändert?
Wurde mal der Kot untersucht? Analdrüsen okay? Wie ist Konsistenz, Farbe, Form und Geruch vom Kot?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, also würdest du sagen, dass ein weiteres Katzenklo unabdinglich ist? Vielleicht außerhalb des Bades? Vielleicht im Vorbau bzw Eingangstür?
Hab nochmal nachgeschaut. es ist das Cats best Ökokatzenstreu.

Der Kot hat des öfteren eine breiige Konsistenz aber auch fest. Die Farbe reicht von dunkelbraun bis helleres braun. Doch unabhängig von Konsistenz werden die Geschäfte außerhalb des Katzenklos gemacht... Geruch ist abhängig vom Katzenfutter.
 
Cats best Ökokatzenstreu ist - abgesehen von pieksigen Kristallen wie zb. bei Catsan - hier im Forum zu bestimmt 50% der Grund für Unsauberkeit. Es fühlt sich nicht gut an den feinen Pfoten an also wird nicht (oder nicht so gern) drin gebuddelt und irgendwann 'isses genug' und Katz' wird unsauber.

Ich würde also auch zu einem 2ten, am besten offenen Klo in einem anderen Raum mit feinem Bentonitklumpstreu (zb. Extreme Classic von Zooplus oder Premiere Sensitive aus dem Fressnapf) in grob 10cm Einfüllhöhe ausprobieren.

Bekotete Stellen gründlich&großzügig mit Enzymreiniger (Biodor Animal kann ich empfehlen) saubermachen, am besten mehrfach, sonst riecht es noch nach Klo für ihn.

Das wäre so die einfachste Lösung, körperlich könnte aber auch etwas im argen sein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, also würdest du sagen, dass ein weiteres Katzenklo unabdinglich ist? Vielleicht außerhalb des Bades? Vielleicht im Vorbau bzw Eingangstür?
Hab nochmal nachgeschaut. es ist das Cats best Ökokatzenstreu.

Der Kot hat des öfteren eine breiige Konsistenz aber auch fest. Die Farbe reicht von dunkelbraun bis helleres braun. Doch unabhängig von Konsistenz werden die Geschäfte außerhalb des Katzenklos gemacht... Geruch ist abhängig vom Katzenfutter.

Also ich habe 3 Katzen, die gehen auf jede, wirklich jede Bentonitstreu aber bei Ökostreu (CBÖP) streiken sie.
Also unbedingt ein weiteres Klo aufstellen und dort mal feinkörniges Bentonit einfüllen.

Der Ort des 2. Klos sollte auf jeden Fall relativ ruhig sein, da musst du schauen, ob das bei eurer Eingangstür gewährleistet ist.
Breiig klingt aber nicht so gut, könnte das am Futter liegen, was fütterst du denn? Im Zweifel wäre es mal ganz gut, den Kot untersuchen zu lassen.
 
Danke schonmal für die konstruktiven Tipps! Werde die erstmal beherzigen. 2tes Katzenklo und Betonit Streu...
Ich melde mich bei Gelingen oder erneutem Frust 🙂
 
Werbung:
Ach und ruhig in das neue Klo ein Würstchen von ihm platzieren.

Viel Erfolg!
 
Und ich würde mal zum TA....

Mein Pepsi wird mit Kot unsauber wenn er krank ist...Vorallem Bauchweh......
 
Hmm aber das geht ja mindestens schon anderthalb -2 Jahre so... Bei den zwischenzeitlichen Checks war immer alles ok.
 
Verdauungsprobleme kann man bei den normalen Checks aber kaum erfassen. Da solltest du vielleicht mal den Kot untersuchen lassen.
Oder ein Futtertagebuch führen, um rauszufinden, auf welches Futter er Breikot produziert.

Mein Jonny hatte anfangs oft Verstopfung, wenn sich das gelöst hat, ist es auch als Brei rausgekommen, und er hat dann neben das Katzenklo gemacht.
 

Ähnliche Themen

JackKatzenPirat
Antworten
9
Aufrufe
2K
JackKatzenPirat
JackKatzenPirat
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vila
V
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
SweetGwendoline
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben