Das erste mal Flöhe..Fragen wo ich noch keine Antwort fand.

• Themenstarter Themenstarter Feena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feena

Feena

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

also meine Wohnungskatzen haben das erste mal Flöhe.

Es scheint jedoch als hätte ich es sehr früh bemerkt, da von meinen derzeitig 5 Wohnungskatzen nur 2 befallen waren und auch seit 5 Tagen nur bei beiden jeweils 2 Flöhe fand.

- Die Katzen wurden alle mit Advantage behandelt, als ich den Befall merkte.

- In der Wohnung selbst hatte ich penibel rumgeschaut, jedoch keinen Floh gefunden.

- Vorsichtshalber habe ich dennoch nun das komplette Wohnzimmer gesäubert ( Sofa abgesaugt, jedes Sofakissen einzelnd abgesaugt, Sofa vor gezogen gesaugt, unten drunter gesaugt, regale gereinigt, usw.) bin eben fertig geworden und habe die Kissen wieder plaziert..sitzt auf eines der Kissen ein kleiner agiler Floh...*wein*

- Auch habe ich Flohfallen aufgestellt ( Lichtquelle mit Wasser und nen Tropfen Spülmittel ) - jedoch hat sich nirgens ein Floh verirrt.

- Alle Plüschsachen habe ich in eine Tüte gesteckt und eingefroren.

Mein Partner hat nun 3 Fogger und Umgebungsspray besorgt... jedoch hab ich Angst, da es ja giftig ist.

Nun die Fragen zu dennen ich nun 3 stunden ermüdent suche..:

- wenn so ein Fogger ja ne Wirkung von 6 Monaten hat..dann is doch meine Wohnung auch 6 Monate mit Gift voll.. Ist das nicht problematisch wenn wir und meine Katzen uns zB auf das Sofa setzen, das Gift is doch noch da?

- muss man bei dem Fogger komplett die Wohnung verlassen ? Mein Partner meint es reicht wenn wir die Katzen aufm Balkon für die Zeit tun und wir uns ins Büro verziehen ( Fenster vom Büro auf damit Katzen zu uns ins Büro können ) und was vor dem Tür schlitz tun? Wir können halt mit den Katzen nicht groß woanderst hin.

- Wie reinige ich das Sofa danach ? Bzw. mein Bett? Wir schlafen ja darin und das Zeug will ich nun wirklich nicht einatmen.

Ich habe mir auch überlegt nur das Umgebungspray zu benutzen. Aber letzlich is das doch nichts anderes als der Fogger nur das man es halt vereinzelnd sprühen kann? Das Ding hat ja auch ne Langzeitwirkung?

- Auf dem Umgebungsspray steht<. ich soll es auf Kratzbäume, Katzenschlafplätze, Möbeln wie Sofa und Bett sprühen.. ist das nicht genauso gefährlich ?

Gibt es vll auch Hausmittel die helfen? Mein Partner ist eh schon wütend da die Dinger so mega teuer waren..

Oder übertreibe ich etwas und es reicht das was ich bisher gemacht habe? wir scheinen ja nur nen minimalen Befall zu haben...bisher..

Gerade wegen Sofa und Bett habe ich halt doch große Angst.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße Feena

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn du alle Katzen mit Advantage behandelt hast, dann sollte es gut sein.
Fogger brauchst du nicht, da du ja auch selber nichts mehr gefunden hast.
Nur keine Panik
Ansonsten lies dich ein, mit capstar und progam kannst du die Katzen behandeln ohne Gift.

Deine Überlegungen zu Fogger finde ich gut und richtig: ich würde nie im Leben Fogger einsetzen, höchstens in einem verlassenen Hühnerstall 😀

Die Umgebung MUSS mitbehandelt werden, allein nur Mittel auf die Katzen wird nicht reichen. Man sagt, daß etwa 10 % der Flöhe sichtbar sind, 90 % verbergen sich in der Umgebung zur Eiablage, und dort gibts dann mit Sicherheit die nächste Flohinvasion. Die wird kommen nach dem 'Flohzyklus', das ist die Zeit von Eiablage bis zum fertigen Floh. Diese Zeit wird mit 14 Tagen bis zu 3 Monaten und mehr angegeben, es kommt auf die Wirtlichkeit der Umgebung an. Je wärmer, umso kürzer ist der Zyklus.

Zur Behandlung der Umgebung habe ich Kieselgur, Neem und Petvital Bio Insekt Shocker.
Kieselgur in alle schwer zugänglichen Ecken ausbringen (stauben vermeiden), z. B. unter Teppichen, in Schränken unter Schrankpapier, im Bettkasten, evtl. hinter Fußleisten. Das Gur kann dort lange Zeit liegen bleiben, es verliert nie seine Wirkung, weil es mechanisch wirkt. Die Gur-Kristalle zerreiben die Chitinpanzer von Flöhen an den Gelenken, danach trocknen die Flöhe aus.

Neem wird nach Vorschrift verdünnt, damit wird immer wieder mal der gesamte Wohnbereich besprüht, auch Kissen, Polster, Gardinen, Teppiche, Bettzeug, Kratzbäume, Liegebettchen etc. Neem verliert nach einer Weile die Wirkung, deswegen etwa alle Woche bis 14 Tage wieder neu sprühen.
Neem trocknen lassen, genau wie Petvital Bio Insekt Shocker, bevor die Katzen wieder in die Räume gelassen werden.
Neem nicht ganz so verdünnt in den Nacken der Katzen als Spot-On ersetzt Frontline & Co, ist auch bei weitem nicht so belastend.

Ich mache Neem auch ins Putzwasser, mit dem Böden gewischt werden, natürlich bevorzugt in den eher unzugänglichen Ecken, wo man nicht so oft läuft und damit die Flöhe 'stört'.

Wenn Du nach etwa 3 - 6 Monaten keine Flöhe mehr erkannt hast, kannst Du einigermaßen sicher sein, daß die Plage vorbei ist.

Sieh es locker, es gibt schlimmeres, als Flohbefall. Mit Ruhe und Besonnenheit immer wieder sprühen nach Vorschrift (Auto nicht vergessen!), da brauchts weder Hektik noch Panik.

Hast Du einen Verdacht, wie die Flöhe zu Euch gekommen sind?

Zugvogel

Hallo 🙂

danke euch beiden für die Antwort.

Da ich momentan extrem knapp bei Kasse bin - kann ich halt keine neuen Mittelchen kaufen 🙁

Habe schonmal auch gehört das man mit Essigwasser wischen soll. Weiss jemand ob das wirklich wirkt?

Finde es nur komisch das viele den Fogger nicht verwenden wollen aber auch normalen Umgebungsspray verwenden ( nicht nur hier im Forum )
Beides ist Gift, beides hält 6 Monate.. aber das eine darf man auf Katzenflächen sprühen das andere wohl nicht. ..naja.. hab ich jetzt mal nicht gemacht - da saug ich lieber meine Hände wund, bevor ich meine Katzen Gift zumute.
Ich muss auch extrem aufpassen was ich verteile, da meine Katzen fast schon Allesfresser sind. Sehen se irgendwas - wirds ersma innen Mund genommen und mal abwarten ob man stehen bleibt oder umkippt. 🙁

Naja ich ziehe in 2 Monaten um und ich will die Viecher nicht gerade in die neue Wohnung mitnehmen. Wie würdet Ihr das verhindern?

Also ich hab mir gedacht jedes Schrankteil einmal abzuputzen und eben jedes Glas usw. und das Sofa nochmal absaugen. Nur hat das ja gestern auch nicht geklappt 😀

Liebe Grüße

Feena

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Fogger und das Umgebungsspray (von Bayer) vor einigen Jahren selbst benutzt.

Es ging nicht anders, ich habe drei Wochen mit Alternativen Mitteln und staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen versucht diese Biester los zu werden.
Meine Klamotten habe ich irgendwann schon gar nicht mehr in der Wohnung gehabt, da ich die nach dem Waschen in der Waschküche gelagert hatte.

Nach drei Wochen habe ich entnervt aufgegeben, habe die Wohnung von der Deko und den Pflanzen befreit (alles in Körbe und in den Hausgang), die Mieze wurde bei schönem Wetter (war im Sommer) an die Luft gesetzt (war Freigängerin), ich ebenso.

Habe nach den Foggern die Wohnung 4 Stunden nicht betreten, bin rein, habe die Fenster geöffnet und gut durchgelüftet und bin dann für eine Stunde nochmal raus.
Nach der Stunde habe ich angefangen zu putzen: die Oberflächen und Böden habe ich gut abgewischt, abgesaugt, die Böden gewischt, die Couch gut abgesaugt.

Nach zwei weiteren Stunden durfte auch die Miez wieder rein, da war ich auch fertig mit putzen.

Ich lebe noch (die Miez leider nicht mehr, was aber sicher nichts mit den Foggern zu tun hatte), ich hab keine bleibenden Schäden.

Wenn es gar nicht anders geht, dann macht das so wie mit dem Arbeitszimmer geplant.
Die Frage ist nur, ob das wirklich so lange geht. Ihr werdet (steht auch auf der Dose) die restliche Wohnung wirklich 4 Stunden nicht betreten dürfen, dann nur kurz rein zum lüften und wieder raus.

Das Problem ist aber auch, dass ihr die Miezen kaum in eine andere Wohnung bringen könnt, die haben ja auch Flöhe und sollen die ja nicht bei Bekannten oder Verwandten verteilen können.

Ich würde definitiv die Wohnung beim Foggern verlassen! Das Zeug zieht auch durch die Türritzen! Ich hatte im Frühsommer auch über Wochen ein Flohproblem. Letztendlich habe ich mich zu der Chemiekeule entschlossen. Also Katzen raus. Alles Essbare in Sicherheit gebracht, Kaffemaschine, Toaster, etc. in Alufolie eingewickelt. Alle Wäscheschränke / Schubladen auf und losgelegt.
Als ich nach 3 Stunden wiederkam, kam mir der Chemieduft schon im Treppenhaus entgegen.
Ich bin nur schnell in die Wohnung, um alle Fenster auf zu reissen und sofort wieder raus! Trotzdem hatte ich danach Kopfschmerzen.

Fazit, nach dem Foggern war zwar alles abgetötet, aber ich würde es mir 3x überlegen, ob ich sowas noch mal anwenden würde....

Werbung:
Ja ich hab schon mit dem Umgebungsspray meine bedenken...und dann auch nochn Fogger?

Ich mach mir halt am meisten Gedanken, dass das Gift ja 6 Monate anhält...das zieht doch in die Möbel ein in alle Ritzen usw.

Kann zwar sein das man ohne Schäden davon kommt ( beim Rauchen kanns ein auch erwischen oder eben nicht ) aber letzlich isses Nervengift und ich hab echt Angst das meinen kleinen was passieren könnte oder es nachher Schäden sind die erst später auftreten und man es garnicht mehr auf die Fogger zurück führt..

Liebe Grüße

Feena

Achso ja :

Meine Mutter hatte vor ca 1 Monat Flöhe und ich könnte se mitgeschleppt haben.

Ich denke mal ich habe die Flöhe von dort mitgeschleppt.

Es kommt immer drauf an, welche Wirkstoffe in den einzelnen Mitteln drin sind. Die meisten Fogger haben Permethrin, das ist für Katzen absolut giftig. Sie sterben nicht gleich davon, aber die Leber wird sehr stark belastet.

Bio Insekt Shocker hat als Wirkstoff Derivate aus Kokosöl, das wesentlich unbedenklicher ist. Neem ist vielleicht belastend, aber nicht übermäßig, deswegen auch das mit aller Vorsicht und Zurückhaltung nur dann anwenden, wenn es nötig ist.

Kieselgur ist so lange unbedenklich, solange es nicht eingeatmet wird, die Folgen von Gurpartikel in der Lunge gleicht etwa der Asbestose.
Aufgrund der kristallinen Struktur staubt Kieselgur so gut wie garnicht, es rieselt nicht sondern fließt zäh. Man kann es in unzugänglichen Ecken mit einem kleinen Löffel vorsichtig ausbringen. Ich habe es in einem Puderzuckerstreuer von Fackelmann, damit 'stäube' ich vor allem unter Teppichen (die selten hochgehoben werden), in Bettkästen, unter Schrankpapier vorsichtig alles ein. Staub entwickelt sich so gut wie nie!
Kieselgur ist unbedenklich, wenn es aufgeleckt wird (es wird sogar in Backwaren getan!).

Auch bei den Wirkstoffen an Flohhalsbändern sollte man immer ganz genau gucken, was eingesetzt wird. Recht giftig können nur die sein, die man stückelesweise in den Staubsaugerbeutel gibt, damit aufgesaugte Flöhe nicht dort noch fröhliche Urständ feiern. 😀
An Katzenhälschen gehören solche Flohbänder nicht, das auch der Strangulationsgefahr wegen.

Zugvogel