Das Fräulein flippt aus (vorsicht lang)

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Else
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzen-Else

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2014
Beiträge
5
Hallo an Alle,

ich habe mal eine oder besser gesagt mehrere Fragen zum Verhalten unserer Katze.
Erst mal muss ich wohl ein bisschen ausholen...
Also wir haben zwei Katzen, beide aus dem Tierschutz übernommen. Der Kater (Fundtier, daher keine Info über frühere Lebensbedingungen) ist zuerst bei uns eingezogen und war schon ca. 3-4 Jahre alt. Er ist verspielt aber trotzdem eher der gemütliche, ruhige Typ.

Die Katze haben wir 3 Monate später dazu genommen, weil wir eine Spielgefährtin für den Kater wollten, da dieser in der Anfangszeit (Winter) kein Interesse an Freigang gezeigt hatte. Sie ist im Tierheim geboren, die Mutter war eine verwilderte Hauskatze und war in der Anfangszeit auf einer Pflegestation, dann kurze Zeit vermittelt und kam nach 2 Wochen aus der Vermittlung zurück mit der Aussage sie hätte nicht alle Tassen im Schrank :wow:

Sie blieb dann noch eine ganze Weile auf der Pflegestation, weil sie wohl komplett von der Rolle war anschließend und auch als wir dort waren um sie uns anzusehen, hat sie eigentlich die ganze Zeit unterm Schrank gesessen.

Bei uns eingezogen (10 Monate alt) ist sie recht schnell aufgetaut und zu einem absoluten Wildfang geworden. Sie geht im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch, kratzt und beißt wenn man sie streichelt oder auch nur an ihr vorbei geht (allerdings nicht wirklich fest und bösartig), greift liebend gern aus dem Hinterhalt an und rennt den halben Tag wie von der Tarantel gestochen durch die Bude.

Sie ist jetzt 3 Jahre alt und meine Hoffnung, dass es sich nach der Kastration oder mit zunehmendem Alter legt haben sich bis heute nicht bewahrheitet.

Der Kater ist mittlerweile Freigänger und auch Madame könnte raus, hat daran aber irgendwie kein Interesse, obwohl ich oft versucht habe sie zu überreden. Miteinander spielen tun sie, aber nicht oft. Sie steigert sich da immer furchtbar rein und wird ultra-aggressiv und ihm wird es dann schnell zu blöd.
Mit uns spielt sie gern und ausgiebig aber ausgelastet scheint sie trotzdem nie zu sein :-(
Meine Frage wäre ob jemand eine Idee hat, was ich tun könnte, damit sie etwas ruhiger und naja...kuschliger :aetschbaetsch2: wird oder eine Idee hat woher dieses Verhalten kommt.
Wir akzeptieren sie so wie sie ist, aber ab und zu mal schmusen wär ja doch schön :pink-heart:

Ich sag schonmal DANKE und liebe Grüße

die Katzen-Else
 
A

Werbung

Es gibt halt Couchpotatoes und Irre 😛 und nicht jede Katze mag schmusen 😳

Wenn sie Leckerlies mag, würde ichs bei ihr mit "Clickern" probieren😉
Das fordert das Köpfchen, macht zufrieden und stärkt eure Beziehung. Da würde ich mich mal reinlesen. Es ist nicht aufwendig und macht sicher auch euch Spaß🙂
 
Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema.. könnt ihr noch eine dritte Katze dazu holen?

Der Kater wäre dann jetzt 6 Jahre alt, oder? Vielleicht ist der Altersunterschied zu groß und die Kleine braucht einfach jemanden, der ihre Wildheit bissl abfängt..
 
Das mit dem clickern klingt interessant, kenne ich bisher nur von Hunden. Werde ich auf jeden Fall mal zu recherchieren im Netz!

Eine dritte Katze... also der Gedanke ist mir ja auch schon das eine oder andere Mal gekommen. Mal sehen was mein Mann dazu sagt :-D

ICh hatte ja vor einiger Zeit auf eine Stoffwechselstörung getippt weil sie auch so klein und dünn ist, aber die Tierärztin meinte das wär Quatsch. Hat denn damit vielleicht jemand Erfahrung?
 
Ich hatte auch mal sone Irre -da muß nix krankhaftes dabei sein (kann aber natürlich ) 😀 Die war einfach hyperaktiv.
Was ihr noch versuchen könnt, wenn sie wirklich etwas irr /hyperaktiv ist, wären Bachblüten. Dann aber von einem Experten und nicht selbst mischeln😉
Ina1964 hier im Forim kennt sich zB gut aus und mischt euch was passendes nach einem ausgefüllten Fragebogen.
Aber Clickern würd ich auf jeden Fall probieren - dadurch lernt sie auch sich zu konzentrieren und runter zu kommen -sollte sie zumindest


...dieses kleine und dünne kann auch einfach durch ihre Herkunft kommen. Die Mama war ja eine Wilde und sicher nicht in Bestform. Das macht sich auch meist bei den Kitten bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das könnte die Statur natürlich auch beeinflusst haben. Sie war auch krank als Welpe und musste aufgepäppelt werden, deshalb kam sie auch auf die Pflegestation.

tiedsche, wenn Du auch mal so einen "Besen", wie mein Mann sie liebevoll nennt, zuhause hattest, dann scheint das ja irgendwie doch "normal" zu sein. 😀
Über die Bachblüten werd ich nochmal nachdenken, vielleicht wäre das ne Option, wenn sie mir mal wieder allzu doll auf den Wecker geht. Aber wenn man's mit Humor nimmt, kommt man mit Ihrer Art eigentlich ganz gut zurecht.

Und solange es ihr selbst dabei gut geht...manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt auf die offensichtlichsten Dinge nicht, die das Verhalten evtl. auslösen könnten. Aber ich denke auch, dass sie wohl einfach SO IST. Deshalb kam sie wohl auch aus der ersten Vermittlung zurück, da kann nämlich wahrscheinlich nicht jeder mit. 😛
 
Werbung:
Aber ich denke auch, dass sie wohl einfach SO IST. Deshalb kam sie wohl auch aus der ersten Vermittlung zurück, da kann nämlich wahrscheinlich nicht jeder mit. 😛

Ich muss ganz ganz ehrlich zugeben, dass ich damit wahrscheinlich auch nicht klar kommen würde und ich finde es echt super, dass ihr beiden durchhaltet und nach Lösungen sucht. Meine Lina wird Abends auch immer ziemlich irre und fliegt durch die Wohnung, als wär der Teufel hinter ihr her. Wenn ich das den ganzen Tag hätte, hätte ich ständig Angst, sie würde sich mal was tun.

Was mich übrigens auch wundert, warum sie nicht raus will, obwohl ihre Mama so eine Wilde Maus war. Denn der Freigang wäre ja echt perfekt, um sich genug auszutoben. 🙁

Hast Du rausgefunden, warum sie das nicht möchte? Hat sie da draußen vor etwas Angst?
 
Ich muss ganz ganz ehrlich zugeben, dass ich damit wahrscheinlich auch nicht klar kommen würde und ich finde es echt super, dass ihr beiden durchhaltet und nach Lösungen sucht. Meine Lina wird Abends auch immer ziemlich irre und fliegt durch die Wohnung, als wär der Teufel hinter ihr her. Wenn ich das den ganzen Tag hätte, hätte ich ständig Angst, sie würde sich mal was tun.

Was mich übrigens auch wundert, warum sie nicht raus will, obwohl ihre Mama so eine Wilde Maus war. Denn der Freigang wäre ja echt perfekt, um sich genug auszutoben. 🙁

Hast Du rausgefunden, warum sie das nicht möchte? Hat sie da draußen vor etwas Angst?

Ist Lina auch noch eine junge Katze? Ich glaube ja schon, dass sich zumindest diese Durchdreh-Attacken mit zunehmendem Alter legen. Der Kater ist mit seinen 6-7 Jahren jetzt auch schon deutlich ruhiger als zu der Zeit als er zu uns kam.

Dass sie nicht raus geht verstehe ich auch nicht. Wir haben eine Katzentreppe zum Balkon hoch und sie könnte auch durch den Keller nach draußen, wenn sie wollte. Aber sie kommt freiwillig nie auf die Idee. Wenn dann muss ich sie mir schnappen und in den Garten tragen. Das findet sie dann auch ganz lustig, spielt dann auch mal mit dem Kater Fangen, aber die meiste Zeit sitzt sie auf meinem Schoß und kuschelt :wow: (Der Garten und die Tierarztbesuche sind die einzigen Gelegenheiten bei denen sie sich streicheln lässt und nicht gleich beißt und kratzt vor Übermut, der alte Schisser 😀)

Sobald ein lautes Geräusch, z.b. ein Flugzeug oder ein Traktor zu hören ist, flitzt sie die Katzentreppe hoch ins Haus. Alleine würde sie auch nie draußen bleiben. Also denke ich mal, dass es ihr nicht ganz geheuer ist, auch weil sie es eben nicht von klein auf kennt sondern auch die ersten 10 Monate als Hauskatze gelebt hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
911
pfotenseele
P
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
B
Antworten
47
Aufrufe
2K
Balu80
B
V
Antworten
6
Aufrufe
708
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
3
Aufrufe
292
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben