Das "Geschäft" zudecken...

• Themenstarter Themenstarter kaDee
  • Beginndatum Beginndatum
K

kaDee

Benutzer
Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen zwei neue Katzenkinder und diese verbuddeln ihre Hinterlassenschaften so gut wie gar nicht, sie kratzen nur sinnlos an den Wänden oder sogar in der Luft. Auch unser einjähriger Kater ist da nicht sehr ordentlich, vor allem nach dem großen Geschäft springt er schnell wieder aus dem Klo raus und kratzt dann irgendwo anders auf dem Boden rum.

Unsere beiden einjährigen haben wir mit 13,5 Wochen geholt und die beiden neuen mit 12,5 Wochen. Da sollten die das doch eigentlich schon gelernt haben, oder?

Kann man es ihnen irgendwie beibringen? Beim "großen Geschäft" ist das schon sehr unangenehm...

A

Werbung

Huhu 🙂

Beim älteren Kater ist es wohl eher Dominanzverhalten.

Den Kleinen könnt ihr es versuchen beizubringen, indem ihr es direkt nach deren Klogang mit der Schaufel zudeckt. Vielleicht verstehen sie es ja so. 😉

Der große Kater hat das auch schon als Baby so gemacht, da hat seine Schwester das immer noch zugedeckt, inzwischen macht sie das nur, wenn sie dann auch auf Klo geht.

Die hauen ab, bevor sie sehen was wir da machen, das haben wir versucht. Und meist bekommen wir es ja erst mit, wenn es anfängt zu stinken, da wissen wir oft gar nicht, wer es von den beiden kleinen war. (3 Klos auf zwei Etagen) Das macht das ganze natürlich auch nicht einfacher.

Gerade eben war der ältere Kater mit der kleinen Katze zusammen auf dem Klo. Wenn die das in Zukunft auch mit der älteren Katze machen, lernen sie vielleicht ja doch von ihr.

Klar, wenn ihr auch eine Mieze habt, die das vormacht, kann es auch sein, dass die Kleinen es von ihr lernen.

Von meiner Schwester die Große deckt auch nie zu, da macht das dann auch immer die Kleine 😀

..ich habe seit gestern auch ein 2tes Kätzchen.. meine Maya deckt ihr Geschäft immer zu.. sie buddelt so eifrig, dass ich um das KaKlo Strandfeeling habe.. aber Mila lässt es einfach offen im KaKlo liegen, obwohl genügend Streu zum verbuddeln da ist.. Wenn ich Zuhause bin, mache ich gleich im Anschluss sauber (die Katze hopst währenddessen am Kratzbaum, Sofa, o.ä. rum). Wenn ich aber am Arbeiten bin, wäre das ganze im schlimmsten Fall 10 Std unbedeckt - da falle ich ja bei Betreten der Wohnung um, wenn das die ganze Zeit müffelt xD
Tipps? 🙁

Hallo,

meine Weiber, ca. 1,5 und 4 Jahre alt, decken ihre Haufen auch nie zu. Warum weiß ich auch nicht😕

Für Urin wird brav erst ein Loch gebuddelt und dann auch abgedeckt. Bei Kot machen sie beide beides nicht.

Als Tipp, wegen Geruch, ich stell immer Kaffeebohnen in die Nähe der Klos und tausche die einmal wöchentlich aus.

Werbung:
Simba und Nepomuk haben auch eine Interessante Angewohnheit...
Beide buddeln brav ein Loch... (fürs Häufchen zwar nicht so tief als wenn sie Pipi müssen, aber immerhin etwas...) setzen dann ihr Häufchen da rein... und dann drehen sie sich um, schauen ihr Häufchen an, schnüffeln dran und scharren es anschließend zu... 😀

Manchmal (recht selten) finden wir auch einen nicht zugedeckten Haufen oder Pfütze im KaKlo, aber ich denke, da hatten sie dann einfach keine Zeit zum zuscharren... Spielen, Raufen und Jagen ist halt bei jungen Katern ab und zu wichtiger als alles andere 😉