Das große GU Praxishandbuch KATZEN

• Themenstarter Themenstarter jim-
  • Beginndatum Beginndatum
J

jim-

Erfahrener Benutzer
Einfach mal eine Umfrage wer dieses Buch kennt und wie er es findet habe es geschenkt bekommen und werde es mir mal durchlesen. Bin gespannt wie das Buch ist und gespannt wer etwas dazu sagen kann������lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aus welchem Jahr ist das?
Hier sind nämlich einige User aufgetaucht, die völlig veraltete Weissheiten über Katzenhaltung angeblich aus einen Katzenbuch von GU hatten. Ich hoffe es ist nicht dieses Buch.

Aus welchem Jahr ist das?
.

Die Frage stutzt mich. Ich hätte sie gerne beantwortet, und habe benanntes Buch auch gleich gezückt, aber .... es steht einfach nicht drin. Keine Auflage Angabe, kein Jahr , nix. soviel dazu. GU meint wohl die Weisheiten die sie pachten gelten für alle Zeiten.

Nun zum Buch.

Für absolute Katzenbeginner durchaus mal ein Anfang soweit sie ..

a) durch eigene Recherche diverse Idiotien aus diesem Buch erkennen und entsprechend ignorieren.

und

b) Aus der Wirtschaft kommen und in der Lage sind sämtliche Marketingtricks bereits beim überblättern zu durchschauen.

Anders gesagt ... das Buch spricht wohl alle wichtigen Themen an, aber was es dir dazu erzählt nützt nicht Dir oder deinem Fellknäul, sondern den Firmen die es in Auftrag gegeben haben.

Da wären als Beispiele aufzuführen:

Kinder und hübsche Damen die ihren Katzen Whiskas (Mars Gmbh), Sheba (Mars, Incorporated), Kitekat (Mars, Incorporated) verfüttern, um sie dann in ein mit Catsan (Mars Gmbh) befülltes Katzenklo zu entlassen, das nebst schön plazierten Dove Produkten (Unilever) im Bad steht. Die restliche Austattung der GU Katzen gibts zu finden bei More4Cats (Multifit TiernahrungsGMBH). Und jetzt ratet mal wer solche Bücher in Auftrag gibt. Viel Spass beim Shoppen!

Von der inhaltlichen Ausführung mein Favorit aus dem Kapitel "Ernährung":

- Die Gliederung der Abschnitte wie folgt:
- Fakten über Fertignahrung (- Kernaussage: Alles toll)
- Nassfutter (beschrieben als Fleisch + Getreide ... man erschrecke nicht wenn das so unter den Zutaten bei IAM's auftaucht ... steht ja auch im Ratgeber es soll da drin sein .... )
- Trockenfutter

und das abschliessende Kapitel :
-Das spricht für Fertigfutter

..... alles klar ? Kommt nicht auf die Idee das es auch anders geht.
Und damit man sicher ist dass die Message stimmt, bekommt man eine Randerläuterung auf der Parallelseite über gefährliche Mäuse, die in der heutigen chemisch belasteten Umwelt nun so gar nicht mehr Bio sind.

Aufgeführt im Abschnitt "Das ist gefährlich für Katzen" an erster Stelle "rohes Fleisch". Richtig. Nicht rohes Schweinefleisch .... sondern absolut gesprochen ...deine Katze stirbt wenn du BARFst.

Rindfleisch wird auch aufgeführt, die Argumentation nennt als Grund nur Gefahr vor BSE

Schweinefleisch wird sicherheitshalber noch einmal aufgeführt gefolgt von Eier und Knochen.

Und zu letzt eine kleine Überlegung zum Autor. Gerd Ludwig ist bestimmt ein ganz netter Kerl ... begabt und belesen auch , was sein Literatur-, Politik- und Sport- und Photodesign- Studium vermuten lassen. Doch die letzten 30 Jahre mit der eigenen Fotoagentur in Werbung und Presse tätig. Unter anderen Publikationen, ist er wohl auf sein Katzenbuch nicht all zu stolz, seine Homepage erwähnt es nicht. Der Herr ist nicht Katzenexperte, er ist Star-Fotograf.

Ob er wohl Katzen hat? ... ich denke nicht.

Gratuliere deinem Bekannten, er hat mit diesem Buch für 20 Euro reine Werbung erworben ....

Ich hab das Buch, ist aber schon eine ältere Auflage, da es schon seit einigen Jahren im Schrank vor sich hinstaubt.
Gekauft hatte ich es mir als Anfänger, da ich mir davon versprochen hatte im Ernährungsdschungel durch zu blicken. Geholfen hatte es mir nicht, da genau das empfohlen wurde, was ich eigentlich nicht wollte.
Kurze Erklärung als meine erste Katze einzog, griff ich fälschlicherweise zu dem was ich aus der Werbung kannte, ein Blick auf die Rückseite und der Geruch des für mich nicht definierbaren Inhalts ließne mich aber schnell stutzig werden. Eine 4kg Katze sollte 400g (10% des Körpergewichtes) davon essen. Mal ganz davon abgesehen das es widerlich stank, passte das nicht in mein Verständnis von gesunder Ernährung.

Behalten hatte ich das Buch, weil ich mich weigere diese Weisheiten in gebundener Form an Anfänger weiter zu geben. Man muss schon stark selektieren können, aber wirkliche Fakten finden sich darin nur schwer.

Die Fotos finde ich persönlich aber recht ansprechend.

Also, auf einen Nenner gebracht: Schade um die Bäume, die für das Papier für das Buch ihr Leben lassen mussten...😀

Das Lustige ist ja, ich habe zu Hause ein Katzenbuch aus den 70er (?) Jahren (ich muss nochmal ganz genau gucken, von wann das ist). Und da steht beispielsweise drin, dass Trockenfutter eben nicht gut für Katzen ist 😀

Werbung:
Wir haben das Buch auch und ich hab grad mal nachgeschaut. Bei mir ist als Erstauflage 2005 angegeben.

Ich hatte auch gedacht das man als "Katzenhalterneuling" in so einem Buch gute Tipps bekommt...nun ja. Das ein oder andere ist ganz interessant, aber generell nicht sehr hilfreich! (Vllt. gab es das Buch deswegen zum halben Preis?!):yeah:

Falls Du ein wirklich hlifreiches Buch als Katzenneuhalter suchst, besorg Dir "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild.

Da wird zwar nicht groß über Ernährung gesprochen aber es vermittelt alle wichtigen Grundkenntnisse, die die Haltungsbedingungen und den Umgang betreffen.

Über Ernährung kann man, wenn man wirklich kompetent aufklären möchte, auch nicht nur eine Abschnitt in einem Buch über sonstige Haltung schreiben, das wäre viel zu kurz.

Bzgl. Ernährung lies Dich für den Anfang mal hier durch das Unterforum Erährung. Da kannst Du dazu was richtiges lernen 🙂

Ich muss leider etwas revidieren.

es steht einfach nicht drin. Keine Auflage Angabe, kein Jahr , nix. soviel dazu.

Doch, nicht wie üblich auf den ersten Seiten, sondern in einem Impressum im Anhang. 2005, in der 7ten Auflage 2011 in meinem konkreten Fall..

Und zu letzt eine kleine Überlegung zum Autor. Gerd Ludwig ist bestimmt ein ganz netter Kerl ... Der Herr ist nicht Katzenexperte, er ist Star-Fotograf.

Ist total falsch. In einem anderen GU Ratgeber fand ich folgendes:

Dr. Gerd Ludwig ist Journalist und Zoologe. .. und in einem weiteren.. Dr. Gerd Ludwig, Zoologe und Journalist, war Chefredakteur der Monatszeitschrift "Das Tier"

Na gut. Ich war voreilig. Der Mann ist vom Fach. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Ansonsten ... nun, finde ich die Informationen aus diesem Buch immernoch selektiert und auf das Firmenwohl ausgelegt, aber das bleibt persönliche Meinung.

Für absolute Katzenbeginner durchaus mal ein Anfang soweit sie ..

a) durch eigene Recherche diverse Idiotien aus diesem Buch erkennen und entsprechend ignorieren.

und

b) Aus der Wirtschaft kommen und in der Lage sind sämtliche Marketingtricks bereits beim überblättern zu durchschauen.

Wie soll ein "Absolute Beginner" das schaffen? Er/Sie müßte jede einzelne Aussage anzweifeln und hinterfragen, das Wissen dazu per Google, Wikipedia, diverse Foren, echte Fachbücher/-literatur usw. dazu anlesen.

Unmöglich meiner Meinung nach.

Daher kann man solch ein Buch auch gleich im Regal stehen lassen. Geld gespart 🙂

Werbung:
Hallo,

ich habe das Buch auch und nutzte es leider zur Information als neue Katzenhalterin. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, geht aber auf die Frage der Ernährung nur, wie schon geschrieben, pauschal ein. Außerdem fehlt der Hinweis auf die dringend erforderliche Zweitkatze, dem ich deswegen auch erst jetzt entspreche.

Ich würde es nicht weiter empfehlen.

Alexa, wie lange ist Deine Mieze schon allein bei Dir? Ist sie Wohnungskatze oder Freigängerin?

Sie ist seit drei Monaten bei mir und Wohnungskatze. In drei Wochen zieht dann Gesellschaft ein. Hierum habe ich mich im April schon bemüht und bekomme die Kleine vom Züchter, sobald sie die 12 Wochen voll hat und durchgeimpft ist.

Ich hatte mich erst nur mit Buchlektüre befasst und erst dann mit dem Internet. Schade, denn sonst hätte ich damals gleich zwei Kätzinnen aus dem gleichen Wurf genommen.

Wie soll ein "Absolute Beginner" das schaffen? Er/Sie müßte jede einzelne Aussage anzweifeln und hinterfragen, das Wissen dazu per Google, Wikipedia, diverse Foren, echte Fachbücher/-literatur usw. dazu anlesen.

Unmöglich meiner Meinung nach.

Daher kann man solch ein Buch auch gleich im Regal stehen lassen. Geld gespart 🙂

Richtig. Genau so lief es bei mir als blutige Anfängerin... ich las es .. übernahm als Glossar die Themen und informierte mich dann andernorts. Hätte ich das im Vorfeld erahnt, wäre es nie in meinem Haus gelandet.

Sie ist seit drei Monaten bei mir und Wohnungskatze. In drei Wochen zieht dann Gesellschaft ein. Hierum habe ich mich im April schon bemüht und bekomme die Kleine vom Züchter, sobald sie die 12 Wochen voll hat und durchgeimpft ist.

Ich hatte mich erst nur mit Buchlektüre befasst und erst dann mit dem Internet. Schade, denn sonst hätte ich damals gleich zwei Kätzinnen aus dem gleichen Wurf genommen.

Du hast ja die Kurve noch gekriegt. Schade für das erste Kätzle, aber da Du ja nun bald Deine zweite kleine Süße erwartest, wirds auch bald für alle Beteiligten noch schöner.

Warte nur, bis sie sich eingelebt hat und die beiden miteinander befreundet sind. Da kann der TV wochenlang ausbleiben 🙂
Natürlich wollen wir Foddos sehen, das ist Dir doch klar, oder? 😉

Werbung:
Ja, ich habe die Kurve noch bekommen. Ich finde es aber schade, dass ich sie fast verpasst hätte - schließlich hatte ich mich informiert und bevorzuge nur Papierform. Dass Recherchen im Internet so bereichern hätte ich mir schlichtweg nicht vorstellen können. Das ist Schlechtleistung von dem immerhin bezahlten !!! Verlag. Und für mich persönlich nicht kalkulierte Finanzleistung, die plötzlich anstand.

Und: Klar gibt es Bilder! 🙂

Ja, ich habe die Kurve noch bekommen. Ich finde es aber schade, dass ich sie fast verpasst hätte - schließlich hatte ich mich informiert und bevorzuge nur Papierform. Dass Recherchen im Internet so bereichern hätte ich mir schlichtweg nicht vorstellen können. Das ist Schlechtleistung von dem immerhin bezahlten !!! Verlag. Und für mich persönlich nicht kalkulierte Finanzleistung, die plötzlich anstand.

Und: Klar gibt es Bilder! 🙂

Ist aber toll, dass Du Dein Wissen so schnell umgesetzt hast. Da hast Du ja das Schlimmte echt vermeiden können. Viele kommen erst, wenn ihr Tier krank ist oder ernste Verhaltenstörungen aufweist.

Das Lustige ist ja, ich habe zu Hause ein Katzenbuch aus den 70er (?) Jahren (ich muss nochmal ganz genau gucken, von wann das ist). Und da steht beispielsweise drin, dass Trockenfutter eben nicht gut für Katzen ist 😀

So etwas habe ich Zuhause auch in mehrfach-Ausführung. Entweder es sind komplette Neuauflagen aus vergangenem bzw. diesem Jahr oder in etwa alles vor den 80ern. Dazwischen hatte die Trofu-Industrie wohl schön großen Einfluss genommen 😀

Huhu danke für eure Antworten

Und ja ich muss euch recht geben
Dadurch das ich seit glaub Ende 2011 hier bin und mir echt schon so ziemlich zu jedem Thema etwas durchgelesen habe und irgendwie immer auf der suche nach neuen Tipps bin , habe ich auch gemerkt das das Buch doch andere Ansichten vermitteltmerkwürdig aber irgendwie ist mir bis jetzt noch kein gutes Buch unter gekommen.
Deshalb danke für den Tipp das Buch werde ich mir dann noch mal genauer anschauen

Ich liebe es einfach alles zu lesen was mit der Haltung von Katzen zu tun hat
Und will einfach auch gut vorbereitet sein wenn es denn dann irgendwann mal bei mir/ uns soweit seien sollte ☺

Bis jetzt hab ich auch eigentlich immer hier die hilfreichsten Dinge gelernt! Weiter so!!