Das Herz bricht, doch was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Julchens_Bande
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julchens_Bande

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
96
Ort
Deutschland
Hallo Ihr Lieben,

unserem Pferdestall sind mehrere Katzen in letzter Zeit zugelaufen und nun haben wir eine Kittenschwemme.

Zwei Mietzekatzen (ca. 5-7 Wochen jung) haben die Mutter verloren (Auto). Die beiden sind natürlich recht hager, obwohl sie bereits das Nassfutter relativ gut annehmen.

Die Stallbesitzer kümmern sich soweit es geht, doch der Stall fordert bereits viel Arbeit. Eine Mini-Mietz habe ich die Tage gesehen: Ein Auge zu, Nase verrotzt, Mundatmung. Es bricht mir das Herz, denn unser Limit zuhause ist erreicht: wir haben drei Katzen im Haus, eine draußen + 2 Gastkatzen und im April haben wir spontan einen Straßenhund mit aus Griechenland genommen.

Darüber hinaus der Rest unseres Zoos: Kaninchen, Vögel, Fische, Ponies.

Eine Verantwortung für eine weitere Katzen über ca. 20 Jahre können wir derzeit nicht leisten. Doch was kann ich tun? Alle Pflegestellen sind voll zu dieser Jahreszeit, aber das Kätzchen seinem Schicksal überlassen? Wenn wir es aufpäppeln besteht das Risiko, dass wir keinen Abnehmer finden (schwarze kleine Mietz).

Ich bin hier doch unter lauter kreativen Expertinnen und Experten - hat jemand von Euch eine Idee, wie ich helfen kann?

Ich danke Euch! Julchens_Bande
 
A

Werbung

Einsammeln, zum Th bringen, notfalls mit der Andeutung, sollte das Th sie nicht nehmen wollen, sie vor dem Tor abzustellen.
Sie werden sich kümmern.
Viel Glück
 
Wende dich an den Tierschutzverein/dasTierheim vor Ort.

Die kleinen sollten noch heute einem Tierarzt vorgestellt werden In dem alter haben sie ohne Mutter drausen noch keine Chance zu überleben.Und so wie du es beschreibst hat das eine kleine ja schon Katzenschnupfen.Das heißt dem kleinen läuft die Zeit weg.

Die großen müßen kastriert werden.

Von wo kommst du den.
Vieleicht kann dir ja jemand von hier helfen.🙁🙁
 
Lasst die weiblichen Katzen unbedingt kastrieren.
Das hat absoluten Vorrang, weil es sonst ein Kampf gegen Windmühlen ist.
So teuer ist das auch nicht... fragt nach Tierschutzpreisen, legt zusammen, wenn es geht.
Die Tierschutzvereine sind auch voll im Moment, besser ist es, erstmal privat was zu versuchen.

Aber bringt die Kleinen ins Tierheim oder zum Tierschutz, wenn ihr sie nicht selber versorgen könnt. Unbehandelter Katzenschnupfen endet leicht im Tod, chronischen Krankheiten, ausgelaufenen Augen, ... das muss richtig und konsequent behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

der TS-Verein für Katzen nimmt keine Kitten mehr auf. Das TH in der Nähe versuche ich gerne. Ich hab halt Bedenken, dass die mir unterstellen, dass es meine Mietzen sind. Die haben sicher schon ne Menge Geschichten gehört. Ich hab halt noch nie ein Tier im TH abgegeben, da ich es dann lieber selber genommen habe (aus Angst vor den Blicken).

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Heute Abend fahre ich wieder zum Stall und hoffe, die Mietzen anzutreffen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Julia
 
Update zu gestern

Hallo zusammen,

ich war gestern am Stall, doch es regnete ohne Ende. Somit keine Mietz in Sicht. Habe noch alle zugänglichen Bereich abgeklappert, gehe doch davon aus, dass die Mietzen sich im Strohdachboden geschützt haben. Zu dem habe ich jedoch keinen Zutritt.

Ich bleibe natürlich dran 🙂

Viele Grüße, Julia
 
Werbung:
Du solltest versuchen mit der Stallbesitzerin und dem Tierschutz zusammen etwas zu erreichen. Es geht ja nicht darum die Fellchen ins Tierheim zu bringen, sondern das Katzenelend und die Vermehrung zu stoppen. Du könntest auch das TH etc. ansprechen, das du eine Pflegeplatz für die Fellchen machst, aber nicht die Kosten alleine tragen kannst.

Aber sprech mit den lokalen TSV ob ihr dort Hilfe bekommt (günstige Kastrationsbedingungen, Unterstützung etc. Ist bei euch in der Gegend die Kastrationspflicht schon durch?

Frag auch mal z.B. beim Tierschutzbund, Orga VierPfoten etc.

Kritik an die Stallbesitzerin ist allerdings, Kastration nach dem zulaufen hätte viel Elend verhindert. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss sehen, wie alle Fellchen versorgt werden können oder vermittelt werden.
 
Ich hab halt Bedenken, dass die mir unterstellen, dass es meine Mietzen sind. Die haben sicher schon ne Menge Geschichten gehört. Ich hab halt noch nie ein Tier im TH abgegeben, da ich es dann lieber selber genommen habe (aus Angst vor den Blicken).

Was kannst Du denn alleine oder mit der Stallgemeinschaft für die Katzen bewegen? Kastration und tierärztliche Versorgung der kranken Kitten, kriegt ihr das hin?

Ansonsten bleibt nur die Option Tierheim, trotz Stigma.

Ihr könnt die Katzen so nicht lassen. Es werden immer mehr und die Situation immer schwieriger.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben