Das kommt davon...

  • Themenstarter Themenstarter Kiezematzen
  • Beginndatum Beginndatum
Kiezematzen

Kiezematzen

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2010
Beiträge
60
Ort
Deutschland
Baily hat sich vor ca. 3 Wochen furchtbar in unserem Vorgarten mit einer anderen Katze gekloppt. Damals hatte er eine fiese Wunde über dem rechten Auge und eine weitere wenig auffällige auf der Wange davon getragen.

Eine stecken gebliebene Kralle konnten wir aus der Wunde über dem Auge entfernen, in der anderen Wunde war nichts festzustellen, trotzdem entzündete sich die Wunde von der gefundenen Kralle. Wir haben ihm Zugsalbe (Ichtolan) aufgetragen und beide Wunden schienen zu verheilen.

Nun, nach 3 Wochen, schwoll die Wange übers Wochenende an (wann auch sonst...) und heute morgen stellte der Tierarzt fest, dass es sich um einen eitrigen Abzess handele, der den Kater aber keine Schmerzen bereite. Er versuchte, mich zu beruhigen indem er meinte, dass das leider manchmal so ist und man noch nicht einmal ein Bezug auf irgend ein Vorkommnis herstellen könne. In diesem Falle bekam Baily ein Antibiotikum und eine Aufbauspritze und wir warten jetzt ab, wie sich der Abzess verhält. Am Donnerstag wird erneut beurteilt, wie weiter zu verfahren ist.

Dass mit der Ichtolan-Salbe fand er richtig gut. Auch jetzt und insbesondere wenn sich dieser Abzess öffnen sollte, sei das das Mittel der Wahl.

Tja Baily, da riechst du dann wieder 10 Meilen gegen den Wind nach Diesel... Vielleicht reicht es ja bei der nächsten Auseinandersetzung, wenn du einfach mal nachgibst! :verschmitzt:

Übrigens, dies soll jetzt kein Aufruf sein, Wunden unbedingt selbst behandeln zu wollen - Gott bewahre! Ihr seht ja, dass die zweite Wunde viel heimtückischer ist, als die erste, die so fies erschien. Aber zum Glück beeinträchtigt es Baily nicht. Er frisst, spielt, schmust und jagt wie eh und je. Das war für uns der Ausschlag, nicht sofort den TA aufzusuchen. Der beruhigte mich heute auch, dass unser Kater ansonsten völlig fit sei. Gerade rangiert er meine Pflanzen um... ich geh dann mal nachsehen.
 
A

Werbung

Ja, und nicht alle Mittel die uns Menschen helfen sind auch gut für Katzen. Manche sogar giftig. Z. B. Fenestil Gel gegen Mückenstiche oder Verbrennungen.

Wenn wieder mal so was ist, gib dem Kater sofort Traumeel Tabletten.
Zuerst: 4x viertelstündlich 1/2
dann: 4x stündlich 1/2
dann: 1 Tag lang 3x1/2 Tablette täglich.

Die lassen sich entweder zerbröseln und in Vitaminpaste mischen, oder mit einem Tropfen Wasser auflösen und auch unter Vitaminpaste oder eine Messerspitze Butter mischen.

Meine Djamila wurde in den Fuß gebissen und es gab keinerlei Nachwirkungen. Schon Abends ist wie wieder nach den Nachtfaltern gesprungen. Frühs, konnte sie nicht auftreten. Man konnte zuschauen, wie das Bein abschwoll.
 
Oha, du weißt, dass da Quecksilber drin ist? Die Dosis, die du anfangs gibst ist in dem Zusammenhang ganz schön brenzlig. Ich würde gerade Traumeel nur nach ärztlicher Rücksprache geben.
 
Ja, war nach ärztlicher Rücksprache. Ich habe mit der Tierheilpraktikerin telefoniert.
 
Bei uns hatte Charlie das auch mal, der TA hat aber gleich in der Praxis den Abzess geöffnet und was da rausgekommen ist... 😱 Dann noch Antibiotika, und danach war bald alles wieder ok
 
So, waren gestern eine 2. tierärztliche Meinung einholen, weil Baily sich vor Abgenervtheit anfing, das Fell an der Flanke auszureißen...

Die TÄ hat den Abzess geöffnet und es kam ne Menge Wundflüssigkeit heraus. Ein Fremdkörper war nicht zu entdecken. Zumindest ist die Schwellung entlastet, lt. TÄ war die Beule kurz vorm Platzen. Katerchen war soooo lieb. Er hat nur zum Schluß gefaucht, nie gebissen o. gekratzt, als sie zum 3. Mal weitere Flüssigkeit herausschieben wollte. Sie ließ ihn dann in Ruhe, spritzte Antibiotikum und etwas Entzündungshemmendes und riet mir, ihn ordentlich zu verwöhnen, damit nur sie "die Böse" ist.

Baily verzog sich zurück in die Transportbox, es ging heim und was macht er, nachdem ich die Box für ihn öffnete? 1. Leckerlis futtern, 2. wieder in die Box für ein Verdauungsnickerchen - wie entspannt ist das denn? Nachmittags war er dann bis heute morgen auf 'n Zwutsch und ich war sehr erleichtert, als er heute morgen hungrigst zum Futter sprintete. Seitdem schläft er und ich konnte die Wange inspizieren.

Ist nicht mehr prall geschwollen aber auch nicht ganz flach. Er macht einen guten räkelnden Eindruck und Freitag müssen wir eh noch mal zur TÄ. Die übrigens für die für o. a. Behandlung 18,00 EUR nahm.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben