das perfekte Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Heute habe ich mal eine ganz schnöde Frage: Ich suche das größtmögliche Katzenklo mit extra hohem Rand.

Bisher haben wir zwei von diesen im Gebrauch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698 . Aber diese Klos sind zu klein und der Rand auf der Einstiegsseite zu niedrig. 30cm sollte er schon haben, damit die Streu nicht immer rausgescharrt wird.

Gibt der Handel da was her? Was einigermaßen "Hübsches"? Die hässlichen Mörtelwannen finde ich nämlich nicht so kleidsam für meine Wohnung.

Gefunden habe ich das hier: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=f3eBUNHvHM_HtAbiqoBI&ved=0CHgQ8wIwBTgK , die Größe ist gut, aber es ist ja nur 23,5cm hoch und ich vermute dass das die höchste Stelle vom Rand ist und der auf der Einstiegsseite entsprechend unter 20 Zentimetern haben wird.
Das ist zu niedrig.

Welche XXL-Klos für große Katzen und leidenschaftliche Buddler habt ihr?
 
A

Werbung

Hi,
nehmen deine Katzen auch Haubenklos?
Ich habe eins von Catit Link
Das hält auch bei meinen Stehpinklern dicht 🙄

Oder wie wäre es damit? Die Schwingtür lässt sich abmontieren! Link2
 
Ich habe das von Dir gezeigte XXL Jumbo-Klo...nur in rot.

Es ist klasse und ich werde mir jetzt wieder eins bestellen.
Unseres ist schon sehr mitgenommen....weil Luna sich "einen Wolf" buddelt 🙄 😀

Sie paßt mit ihrem kompakten Körper gut rein und hat noch viel PLatz...sie ist ne BKH und recht groß.
 
Es ist klasse und ich werde mir jetzt wieder eins bestellen.
Unseres ist schon sehr mitgenommen....weil Luna sich "einen Wolf" buddelt 🙄 😀

Das kenne ich 😀 Deshalb kommen hier nur Haubenklos in Frage!
 
Das kenne ich 😀 Deshalb kommen hier nur Haubenklos in Frage!


😀😀😀😀😀😀😀


Aber bei uns geht das nicht...leider.

Luna ist ein Struvitchen...und ich muß immer Urin auffangen und testen...das geht ja nicht mit Haubenklo.
 
Ich hatte eine blaue Box gekauft, die hoch genug war, daß weder Pipi übern Rand gepinkelt wurde, noch Steukrümel obenraus flogen.

Es wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ich habe dann einen Einstieg reingeschnitten, der sich im höheren Alter dann doch als gut erwiesen hat:






Zugvogel
 
Werbung:
Ich hatte eine blaue Box gekauft, die hoch genug war, daß weder Pipi übern Rand gepinkelt wurde, noch Steukrümel obenraus flogen.

Es wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ich habe dann einen Einstieg reingeschnitten, der sich im höheren Alter dann doch als gut erwiesen hat:






Zugvogel

Und da fliegt nichts raus? *Neid*
 
Ikea Slugis/Samla.
 
Und da fliegt nichts raus? *Neid*
Ich hatte die Box so gewählt, daß sich die Katze sehr ungehindert drin drehen kann, daß die Wandung höher ist als der Pieselstrahl der Stehpischering, auch die Füllhöhe vom Streu mit einberechnet.

Und es flog wirklich nicht mehr raus, als an den Pfoten hängenblieb.



Zugvogel
 
Hi,
nehmen deine Katzen auch Haubenklos?

Ja, notgedrungen würden sie, aber nicht gern (es gibt einen Impro-Modkat, der hier als Notklo fungiert). Dazu sind sie so groß, dass sie sich in jedem Haubenklo zusammenfalten müssten. Ich will ja nicht nur weniger Strandbad, sondern auch Katzen die sich wohlfühlen.

Ich habe das von Dir gezeigte XXL Jumbo-Klo...nur in rot.
...
Sie paßt mit ihrem kompakten Körper gut rein und hat noch viel PLatz...sie ist ne BKH und recht groß.

Die Größe wäre sicher ausreichend, aber das Klo ist zu niedrig. Meine Kater buddeln nicht nur tief, sondern das Streu fliegt auch hoch. Das heißt, der Füllstand muss schon mindestens 10 Zentimeter betragen und wenn dann der Rand nur knapp 20 Zentimeter hoch ist, kann ich mich direkt mit dem Liegestuhl dazu setzen.

Ich hatte eine blaue Box gekauft, die hoch genug war, daß weder Pipi übern Rand gepinkelt wurde, noch Steukrümel obenraus flogen.

Eine Wäschewanne wäre eine Idee. Ob's die wohl auch in extra groß gibt, für Großfamilien oder so? Denn die normalen sind zu klein. Ich guck mal.

Ikea Slugis/Samla.

Das wäre ja zu einfach. 😀 Erstens gibt's die Slugis nicht mehr, zweitens haben die Samlas die falsche Größe. Die einzige, die für uns in Frage käme, ist die Samla 57x39x28cm, aber Klos in der Größe stehen hier ja schon.

Der Rand darf auch nicht wesentlich höher als 30 Zentimeter sein, sonst gibt's den Haubenklo-Effekt und sie fühlen sich eingeengt.

Danke für eure Mühe. 🙂 Ich werd mal weitersuchen. Wir haben ja zum Glück keinen Zeitdruck. Aber wie machen das die Katzenmenschen, die große Rassekatzen halten?
 
Ich bin seinerzeit im Kaufhaus in der Haushaltswarenabteilung fündig geworden.
Bin mit einem Notizzettel mit den Mindestmaßen für eine Wanne losgetigert, hab mein kleines Metermaß dabei gehabt und alles angeguckt und vermessen.
Beim Kauf darauf achten, daß das Gefäß innen ganz glatt ist, vor allem am Boden weder Rillen noch Ein-Ausbuchtungen hat, weil das die Reinigung unmäßig erschwert.



Zugvogel
 
Werbung:
Aber wie machen das die Katzenmenschen, die große Rassekatzen halten?
Die XXL-Klos mit Haube von Zooplus benutzen 😉. Meine stören sich nämlich kein bisschen an der Haube, im Gegenteil, sie mögen das Klo mit Haube lieber als ohne.
 
Werbung:
Oh, die sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber die ist zur einen Seite hin abgeflacht, oder? Und dann niedriger als die 27 Zentimeter? Dann wärs zu niedrig... leider. Die würde mir nämlich sonst echt gut gefallen, zumindest nach Katzenklo-Maßstäben.

jep 22 cm an der seitlich niedrigste stelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei sind ja keine Stehpinkler, sondern nur leidenschaftliche Streuschaufler. Und die Konstruktion mag praktisch sein, aber ich glaube nicht, dass meine Wohnung das ästhetisch verkraften würde. Müsste ich als Wohnzimmertisch tarnen, oder so.

tjo, schön ist es nicht, aaber kann man mit Folie bekleben oder bemalen, oder hinter paravent verstecken 😀
 
jep 22 cm an der seitlich niedrigste stelle ...

Du hast nachgemessen! Danke 😳 Das Klo wäre ein Kompromiss und eine leichte Verbesserung. Es ist ein bisschen zu niedrig, aber ich könnte es so stellen, dass sich die Streu nicht so arg verteilen würde. Danke für den Tipp jedenfalls, ich hatte es zwar auch schon mal gesehen, aber dann wegen "zu niedrig" wieder links liegen lassen.

Ich werd die Tage auch mal einen Abstecher zu Obi in die Haushaltabteilung machen. Danke für eure Antworten. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben