Das richte Katzeneinstreu

• Themenstarter Themenstarter RealTek
  • Beginndatum Beginndatum
R

RealTek

Benutzer
Hallo,

wir hatten bisher immer Silikat streu von DM oder Rossmann und waren damit immer recht zufrieden.

Nun sind wir aber umgezogen und alls ist etwas weiter weg (kein Auto) und wollten auch Finnanziell eine Alternative suchen.

Daher haben wir jetzt mal 2 Große Säcke Klumptstreu und Katzenstreu geholt.
Beides von Thomas:
https://www.saymo.de/images/produkte/i41/41073-1.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/62696d1232145594-game-owner-12270004.jpg

Nun ist das aber irgendwie so gar nicht, wie ich es gehofft hatte. Da klumpt gar nichts.

Erst hatte ich zu viel Klump streu drinnen, da war dann der ganze Boden hart wie Zement. Nun habe ich auf 2 Becher Katzenstreu 1 Becher Klump streu gemacht. Da klumpt aber auch nichts. Das ist alles eine ekelhafte matschige Angelegenheit, die ich Täglich komplett säubere. Finanziell und Hygienisch gesehen rentiert sich das also zu dem teureren Silikat streu gar nicht.

Machen wir etwas falsch oder liegt das am streu selbst?

Jeder Tipp ist herzlich willkommen 🙂

LG

A

Werbung

Erstmal klumpt es nicht, wenn ihr Hygienestreu mit Klumpstreu mischt. Dann muss man bei Klumpstreu jeden Tag die Klumpen entfernen und ein wenig Streu nachfüllen. Hinzu kommt, dass Thomas keine gute Qualität hat, meiner Meinung nach. Es stinkt schnell, es klumpt nicht gut und ist insgesamt nicht so super.

Sucht euch ein wirklich gutes Klumpstreu, möglichst fein und ohne Zusätze wie Babypuder. Wir haben hier Golden Odour für ca. 14 € den Sack. Das hält ne Weile, klumpt gut, ich bin sehr zufrieden. Hatten vorher schon einige andere probiert, die haben aber alle nicht unsere Ansprüche erfüllt.
Viele hier empfehlen auch Cats Best Öko Plus, das ist ein Öko-Klumpstreu. Allerdings ist das wohl relativ grobkörnig und der Strandeffekt kann wohl recht hoch sein. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, weiß nur, dass viele hier im Forum sehr begeistert sind.

Ich würde dir auch ein besseres Klumpstreu empfehlen.
Es sollte ganz fein und ohne Duft sein.
ZB Premiere von fressnapf oder golden grey.

Ich habe von DM das öko streu und das hält ewig. Ich fülle im Monat 1-2 Packungen nach und nehme immer nur dir klumpen raus. Nach der Reinigung der Toiletten kommt das Streu dann wieder rein (ist ja noch gut).
Also wenn ich nur dafür zum DM fahren würde (haha😎), würde eine Fahrt im Monat oder ein Großeinkauf alle paar Monate reichen.

Nun sind wir aber umgezogen und alls ist etwas weiter weg (kein Auto) und wollten auch Finnanziell eine Alternative suchen.
Auch Katzenstreu kann man im Internet bestellen und liefern lassen...

Daher haben wir jetzt mal 2 Große Säcke Klumptstreu und Katzenstreu geholt.
Beides von Thomas:
Das Klumpstreu von Thomas haben wir am Anfang auch ausprobiert, so wirklich glücklich waren wir damit aber nicht. Wobei ich aber auch nicht bestätigen kann was hier schon geschrieben wurde von wegen Geruch etc. - es war eigentlich ok.

Erst hatte ich zu viel Klump streu drinnen, da war dann der ganze Boden hart wie Zement. Nun habe ich auf 2 Becher Katzenstreu 1 Becher Klump streu gemacht. Da klumpt aber auch nichts.
Du darfst das Klumpstreu nicht mit anderem Streu mischen - das funktioniert natürlich nur wenn du Klumpstreu pur benutzt.
Wenn der ganze Boden hart wie Zement war drängt sich mir der Verdacht auf dass ihr vielleicht nicht hoch genug eingestreut habt, so dass das garnicht richtig klumpen kann.
Wie hoch streut ihr das denn ein?

Machen wir etwas falsch oder liegt das am streu selbst?
Siehe oben: Ich tippe da kommen zwei Sachen zusammen.

Ich bin übrigens ein Freund von groben Streusorten - davon wird bei uns deutlich weniger im Haus rumgeschleppt, das bleibt eher an Ort und Stelle. Hängt aber natürlich auch ein bisschen vom verwendeten Klo ab.

Habt ihr Freigänger oder Wohnungskatzen?
Habt ihr einen Garten mit Kompost?

Danke für eure Antworten,

wir haben Stubentiger,
die kommen immer aufs Fensterbrett. Aber kein Garten oder so. Würden Sie zu der Schwiegermutter mal alle drei mitnehmen, die hat nen Riesen Hof mit Wiese und Wald. Aber mal schauen.

Ja, wir haben immer etwas weniger Streu drinnen, da wir es ja täglich komplett neu machen, weil es eben immer so schnell "Siffig" wird.

Ich werde beim nächsten mal mehr reinmachen.

Sehe ich das Richtig, die beiden säcke die wir haben sollte man nicht kombinieren sondern einzeln benutzen?

Dann würde ich ein Klo mal mit dem Katzenstreu machen und eins nur mit Klumpstreu - mal sehen welches uns besser liegt.

Das mit dem groben Streu ist an sich so eine Sache. Dieses Streu von Thomas ist wesentlich härter als das Silikat streu und schwerer, es wird aber dennoch in der ganzen Wohnung verteilt :S Nachteil ist, das der Staubsauger damit seine Probleme bekommen (Dirt Devil - AEG) - Werden uns jetzt aber den Vorwerk holen 🙂

LG

Das grobe Streu hat den viel größeren Nachteil, dass es unter den empfindlichen Pfoten viel mehr piekt als ein sehr feines Streu.
Manche Katzen akzeptieren das nicht gut oder verweigern das Streu irgendwann ganz.

Werbung:
Würden Sie zu der Schwiegermutter mal alle drei mitnehmen, die hat nen Riesen Hof mit Wiese und Wald.
Das halte ich für keine gute Idee - wenn Du sie einmal in den Freigang gelassen hast wirst Du sie nur ganz ganz schwer wieder zu Wohnungskatzen machen können, sie werden dann den Freigang einfordern.
Wenn sie's nicht kennen fehlt ihnen (normalerweise) nichts.

Ja, wir haben immer etwas weniger Streu drinnen, da wir es ja täglich komplett neu machen, weil es eben immer so schnell "Siffig" wird.
Das war der Fehler, dann klebt das Zeug natürlich am Boden fest, denn dann kann's ja garkeine richtigen Klumpen machen. Beim Thomas-Klumpstreu können die durchaus Tennisballgröße haben (so zumindest meine Erfahrung mit diesem Streu), entsprechend sollte man mindestens 7cm hoch einstreuen, mehr ist immer besser.
Beim Klumpstreu musst Du auch nicht täglich komplett neues Streu nehmen, da holst Du nur mit der Schaufel die "Pipi-Böller" raus und die Würstchen.
Wie oft man komplett wechselt bzw. dann natürlich auch gleich das Klo ausschrubbt, dazu gibt's sehr unterschiedliche Meinungen, das hängt aber eben auch ein bisschen vom Klo, vom Streu und natürlich vom Output ab.

Sehe ich das Richtig, die beiden säcke die wir haben sollte man nicht kombinieren sondern einzeln benutzen?
Korrekt. Wobei ich ehrlich gesagt garnicht weiss wie das mit dem Nicht-Klump-Streu so funktioniert.

Korrekt. Wobei ich ehrlich gesagt garnicht weiss wie das mit dem Nicht-Klump-Streu so funktioniert.

Pipi läuft auf den Boden durch, Kacke wird ein wenig paniert.
Insgesamt sehr ekelhaft weil die Katze nach zweimal pipi machen in einer matschigen Urin-Pampe steht.

Pipi läuft auf den Boden durch, Kacke wird ein wenig paniert.
Insgesamt sehr ekelhaft weil die Katze nach zweimal pipi machen in einer matschigen Urin-Pampe steht.
Örgs. Das hört sich aber echt eklig an. Das muss doch auch gewaltig stinken?
Neeee - da lob ich mir das klassische Klumpstreu.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben