Das richtige für die Katzenoma

  • Themenstarter Themenstarter Lillymausi1990
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillymausi1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2021
Beiträge
15
Hallo 🙂 Ich schreibe Mal hier, in der Hoffnung das ihr uns etwas helfen könnt. Wir haben zu Hause 2 Katzenomas die beide auf die 15 Jahre zugehen. 1 davon, unsere Mimi hat nicht mehr allzu viele Zähnchen wodurch ihr herkömmliches Futter leider nicht mehr so gut aufgenommen wird. Da schlabbert sie meist nur das Gele runter und das macht einfach nicht Satt.

Pastete, geht, mag sie aber nicht. Suppe ist soweit auch okay aber hat auch sehr wenig Nährwert. Beim Trockenfutter haben wir nun extra auf Omifutter umgestellt. Eines davon sehr klein aber wie soll es anders sein, sie mag es nicht. Das andere sind weichere Kissen, die ihr sehr gut geschmeckt haben und sie hat dadurch etwas zugenommen. Nun findet sie es aber spontan kacke und man merkt das sie aber die Wochen wieder ziemlich abgenommen hat.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was wir ihr geben könnten, was sie gut fressen kann und was ihr wieder etwas mehr Fett auf die Rippen gibt? Sie sieht doch inzwischen ziemlich dürr aus. Es darf auch gern etwas sein, was man Selbstkochen kann. 🙂 Über hilfreiche Antworten wären wir mega dankbar. 🙂)
 
A

Werbung

Hallo, Nassfutter Anwärmen hilft oft. Das riecht intensiver. Ich mache immer einen guten Schuss Wasser and Nassfutter. Was genau fütterst du? Nach Zahn-OPs wird hier gerne zerdrücktes, mit Wasser suppig angerührtes Nassfutter gefressen/aufgeschleckt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

TroFu ist ungesund, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht und meistens Zucker und viel Getreide enthält.

Ist mit den Zähnen derzeit Alles ok? Wurde dental geröntgt?

Rinderfettpulver hilft etwas Speck auf die Rippen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Hallo und Herzlich Willkommen!

Was ich Dir empfehlen kann ist Reconvales:

ReConvales® Tonicum für Katzen 6X45 ml - shop-apotheke.com

Das päppelt auf und regt auch etwas den Appetit an.

Rinderfettpulver ebenfalls.

Ansonsten würde ich einfach alles mögliche mal durchprobieren.
Katzen sind ja gerne wählerisch und mit betagten Alter wird das Ganze in der Regel nicht einfacher.

Ich habe selbst 4 Katzen - 3 davon in höheren Alter
(16, 15, 13 und 6). Wir haben leider auch öfter mit dem Futterproblem zu kämOfen.
Allerdings kann ich nicht bei allen einfach probieren da 2 Damen Spezialfutter fressen müssen….

Was oft gut hilft sind diese Saucen von Felix die man übers Futter geben kann.

Leckerlies übers Futter streuen hilft auch bei vielen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
@
Hallo, Nassfutter Anwärmen hilft oft. Das riecht intensiver. Ich mache immer einen guten Schuss Wasser and Nassfutter. Was genau fütterst du? Nach Zahn-OPs wird hier gerne zerdrücktes, mit Wasser suppig angerührtes Nassfutter gefressen/aufgeschleckt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

TroFu ist ungesund, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht und meistens Zucker und viel Getreide enthält.

Ist mit den Zähnen derzeit Alles ok? Wurde dental geröntgt?

Rinderfettpulver hilft etwas Speck auf die Rippen zu bekommen.
Sie bekommen nun fast ihr ganzes Leben lang Felix. Am Liebsten das in Gele. Leider gibt es kaum noch Auswahl in den Sorten weshalb sie dem ganzen auch Mal überdrüssig sind. Das Problem sind eben die schon ziemlich großen Fleischstücke die drin sind und die sie eben nicht fressen kann oder will.

Mit ihren Zähnen ist sonst alles okay. Sie sind in den letzten 2 Jahren eben einfach nur weniger geworden was es nicht leichter macht. Sie lässt sich aber dennoch über die Seiten der Schnauze streicheln und schmust auch selbst so und frisst, wenn es eben angemessen klein ist. Gibt's Mal ein bisschen Wurst vom Tisch, muss es quasi so klein geschnitten sein daß sie es nur noch aufflutschen und Schlucken braucht. Alles was größer ist, wird ausgespuckt und ignoriert.

Wie müsste sie denn das Rinderfettpulver bekommen und wie oft?
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

Was ich Dir empfehlen kann ist Reconvales:

ReConvales® Tonicum für Katzen 6X45 ml - shop-apotheke.com

Das päppelt auf und regt auch etwas den Appetit an.

Rinderfettpulver ebenfalls.

Ansonsten würde ich einfach alles mögliche mal durchprobieren.
Katzen sind ja gerne wählerisch und mit betagten Alter wird das Ganze in der Regel nicht einfacher.

Ich habe selbst 4 Katzen - 3 davon in höheren Alter
(16, 15, 13 und 6). Wir haben leider auch öfter mit dem Futterproblem zu kämOfen.
Allerdings kann ich nicht bei allen einfach probieren da 2 Damen Spezialfutter fressen müssen….

Was oft gut hilft sind diese Saucen von Felix die man übers Futter geben kann.

Leckerlies übers Futter streuen hilft auch bei vielen Katzen.
Ja die Leckerlies hat sie auch gerne gefressen als sie kleiner war, nun reizt es sie aber nicht mehr wirklich. Das mit der Soße kann ich gern Mal ausprobieren und deinen Link schaue ich mir morgen in aller Ruhe Mal an. Danke dafür. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Du kannst mal versuchen, die Pastete mit warmen Wasser zu nem Brei zusammen zu manschen. Wenn Du Glück hast, steht sie so auf abschlabbern, dass sie das frisst.
Hätte noch den Vorteil, dass sie so automatisch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Selbstgekocht ist schwierig, weil man das richtig supplementieren muss, wenn es das öfter als zwischendurch gibt.
Aber Du könntest trotzdem mal probieren selbst eine Hühnerbrühe zu machen und ihr dann zusätzlich zum Fleisch, die Brühe anzubieten. Natürlich nicht so würzig, wie für uns Menschen.
Das mit der Pastete probieren wir auf jeden Fall morgen zum Frühstück Mal aus, vielleicht hilft ihr es ja schon. Würde mich auf jeden Fall mega freuen.

Das selbstgekochte würde sie so für Zwischen den Mahlzeiten bekommen. Wir dachten erst an Hähnchenbrust da man sie doch, wenn sie tot gekocht ist, in sehr feine Streifen reissen kann und sie auf Hühnchen ja total abfährt. Aber ob sie das dann auch futtert ist bei Katzen ja immer die 2. Sache. Hunde sind da nicht ganz so meckelig. 😀
 
Werbung:
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal ganz doll für eure Antworten und Mühen. 🙂 Was mir alternativ eben noch eingefallen ist, das sie Pudding und Joghurt (für Katzen) sehr mag. Ich weiß nicht ob es sie auch etwas aufpäppelt wenn sie sie regelmäßig zur Verfügung gestellt bekommt.
 
Wo Du gerade Felix schreibst, da ist mir was eingefallen.
Hast Du es mit Soßnochmaus schon mal probiert?

200 g Felix Soßenschmaus zum Sonderpreis!

Da ist ja sehr viel Soße und nur kleine Stücke drin.

Ansonsten könntest Du Nassfutter vielleicht auch mit Zugabe von Wasser etwas pürieren damit sie es weg schlecken kann.

An hochwertigen Nassfutter Futter kann ich Dir noch MACs und CatzFinefood empfehlen.
Es gibt ja so viel Futter… einfach immer wieder was ausprobieren. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Wo Du gerade Felix schreibst, da ist mir was eingefallen.
Hast Du es mit Soßnochmaus schon mal probiert?

200 g Felix Soßenschmaus zum Sonderpreis!

Da ist ja sehr viel Soße und nur kleine Stücke drin.

Ansonsten könntest Du Nassfutter vielleicht auch mit Zugabe von Wasser etwas pürieren damit sie es weg schlecken kann.

An hochwertigen Nassfutter Futter kann ich Dir noch MACs und CatzFinefood empfehlen.
Es gibt ja so viel Futter… einfach immer wieder was ausprobieren. 🙂
Nein das kenne ich tatsächlich noch nicht, zumindest haben wir es noch nicht gekauft. Da wir morgen aber sowieso in den Zoohandel müssen, werde ich Mal 2 Päckchen mitnehmen vielleicht mag sie es ja. Wenn es ihr gar nicht schmeckt dann freut sich wenigstens das Tierheim darüber. 😀

Ja, ums probieren werden wir wohl leider nicht herum kommen. Bei der Bandbreite an Katzenfutter kann das aber eine echte Tortour werden.
 
Ich hab jetzt gedacht, Soßnochmaus wäre ein Futter, das ich noch nicht kenne. Wär ein genialer Name.
Wenn bei unseren alten Herrschaften futtertechnisch nicht mehr viel ging, hab ich das lieblingsfutter kleingemanscht und Katzensuppe drann.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Ich hab jetzt gedacht, Soßnochmaus wäre ein Futter, das ich noch nicht kenne. Wär ein genialer Name.
Wenn bei unseren alten Herrschaften futtertechnisch nicht mehr viel ging, hab ich das lieblingsfutter kleingemanscht und Katzensuppe drann.
Meinst du jetzt Trofu? Bei Nafu wäre es doch doppeltgemoppelt oder gibt's auch Süppchen ohne Fleisch drin? 🤔
 
Werbung:
Es gibt noch Truje als Flüssignahrung. Ist auf Dauer halt sehr teuer...
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Hallo, das Problem am Katzenpudding und -Joghurt ist, dass es sehr viel Zucker und pflanzliche Nebenprodukte enthält. Deshalb würde ich das nicht regelmässig geben. Nimmt sie etwas Butter? Das wäre in kleinen Mengen auch etwas das Kalorien liefert. Rinderfettpulver würde ich nach Herstellerangaben füttern. Ich habe es bisher nur einem Hund gegeben, weiss aber dass es bei Katzen auch hilfreich sein kann.

Reconvales ist Astronautenfutter das alle wichtigen Nährstoffe enthält. Auch das könntest du zufüttern.

Felix ist leider eine der schlechtesten Futtermarken die es gibt. Katzenomas noch auf hochwertiges Futter umstellen wird wahrscheinlich sehr schwer. Man sollte nie nur eine Futtermarke füttern, weil man so eine Unter- oder Überversorgung mit Mineralstoffen vermeiden kann. Ausserdem hat man ein grosses Problem wenn Rezepturen geändert werden oder eine Futtermarke ganz aus dem Sortiment genommen wird.
Hier findest du ausschliesslich Mittelklassefutter und hochwertiges Futter. Bei Sandra könntest du auch Einzeldosen bestellen um zu testen ob deine beiden Damen das Futter mögen. Ein Kompromiss wäre Felix Sossenschmaus mit gutem Futter zu vermanschen.

Gutes Futter erkennst du daran:
- mindestens 60% Fleischanteil
- kein Zucker (auch keine
Rübenschnitzel, kein Karamell und
kein Inulin)
- kein Getreide
Je genauer die Deklaration ist umso besser ist das Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lillymausi1990
Oh sollte natürlich Soßenschmaus heißen 🤭😂

Hier wird auch gerne Miamor Feine Filets gefressen.
Ist aber kein Alleinfutter d.h. es darf nicht ausschließlich gefüttert werden.

In Maßen kannst Du es auch mal mit Thunfisch in eigenen Saft versuchen wenn sie sowas mag … aber eben auch nur an und zu mal.
Einige Katzen sind verrückt nach sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Meinst du jetzt Trofu? Bei Nafu wäre es doch doppeltgemoppelt oder gibt's auch Süppchen ohne Fleisch drin? 🤔
Nein, ich meinte schon ein hochwertiges Nassfutter und damit sie es genommen haben und noch etwas mehr Flüssigkeit dabei hatten, hab ich halt einen Schluck Wasser drann. Unser alter Herr wollte das dann aber nicht mehr, also einen Schluck Wasser drann und einen Schluck Suppe, und dann ging es.
 
  • Like
Reaktionen: Lillymausi1990
Ich würde ehrlich gesagt nochmal zum Tierarzt gehen.
Unsere 18jährige Omi konnte auch das Futter auf einmal nicht mehr gut aufnehmen. Beim Tierarzt stellte sich ein Problem heraus... wir sind gerade an der weiteren Klärung.

Laß das doch nochmal genau ansehen. Fehlende Zähne sollten nicht so sehr am essen hindern, dass sie abnimmt.
Bis vor wenigen Tagen konnte unsere ihr Futter in fast jeder Konsistenz gut aufnehmen trotz ihres Alters und fehlender Zähne.

Ich würde das zur Sicherheit ansehen lassen.

Ansonsten das Futter, das ihnen schmeckt zu Brei pürieren?

Alles Gute euch.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, SabaYaru, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Ich würde zum Zahntierarzt und die Zähne dental röntgen lassen. Bei dem Alter sind Zahnprobleme oft ein Grund das schlecht gefressen wird.
Nur anschauen oder ‚normales‘ röntgen reicht da nicht. Oft sehen die Zähne toll aus, sind aber innen total marode. Stichwort: FORL.
Und Katzen können Zahnschmerzen sehr gut verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Polayuki und 2 weitere
Hallo, das Problem am Katzenpudding und -Joghurt ist, dass es sehr viel Zucker und pflanzliche Nebenprodukte enthält. Deshalb würde ich das nicht regelmässig geben. Nimmt sie etwas Butter? Das wäre in kleinen Mengen auch etwas das Kalorien liefert. Rinderfettpulver würde ich nach Herstellerangaben füttern. Ich habe es bisher nur einem Hund gegeben, weiss aber dass es bei Katzen auch hilfreich sein kann.

Reconvales ist Astronautenfutter das alle wichtigen Nährstoffe enthält. Auch das könntest du zufüttern.

Felix ist leider eine der schlechtesten Futtermarken die es gibt. Katzenomas noch auf hochwertiges Futter umstellen wird wahrscheinlich sehr schwer. Man sollte nie nur eine Futtermarke füttern, weil man so eine Unter- oder Überversorgung mit Mineralstoffen vermeiden kann. Ausserdem hat man ein grosses Problem wenn Rezepturen geändert werden oder eine Futtermarke ganz aus dem Sortiment genommen wird.
Hier findest du ausschliesslich Mittelklassefutter und hochwertiges Futter. Bei Sandra könntest du auch Einzeldosen bestellen um zu testen ob deine beiden Damen das Futter mögen. Ein Kompromiss wäre Felix Sossenschmaus mit gutem Futter zu vermanschen.

Gutes Futter erkennst du daran:
- mindestens 60% Fleischanteil
- kein Zucker (auch keine
Rübenschnitzel, kein Karamell und
kein Inulin)
- kein Getreide
Je genauer die Deklaration ist umso besser ist das Futter.
OK dann kein Pudding oder Joghurt für die beiden. Felix finden wir jetzt gar nicht so schlecht. Klar gibt's sicher Besseres, das gibt's meistens. Aber sie haben es immer sehr gern gefressen und waren in ihrem ganzen Leben bis auf 2 Mal ein paar Flöhe nie Krank. 😉

Butter mag sie ganz gerne, Kondensmilch (in Maßen) auch.

OK dann schau ich heute wegen einer hochwertigen Pastete, wenn es sowas da auch gibt. Der Tierladen hat ja eine gute Bandbreite an Futter.
 
Oh sollte natürlich Soßenschmaus heißen 🤭😂

Hier wird auch gerne Miamor Feine Filets gefressen.
Ist aber kein Alleinfutter d.h. es darf nicht ausschließlich gefüttert werden.

In Maßen kannst Du es auch mal mit Thunfisch in eigenen Saft versuchen wenn sie sowas mag … aber eben auch nur an und zu mal.
Einige Katzen sind verrückt nach sowas.
Ja unsere auch. Da brauchst du nur die Dose öffnen da sind sie vom Tiefschlaf schnell in der Küche. 🙂
 
Nein, ich meinte schon ein hochwertiges Nassfutter und damit sie es genommen haben und noch etwas mehr Flüssigkeit dabei hatten, hab ich halt einen Schluck Wasser drann. Unser alter Herr wollte das dann aber nicht mehr, also einen Schluck Wasser drann und einen Schluck Suppe, und dann ging es.
OK danke dir. 🙂
 

Ähnliche Themen

Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben