Das richtige Futter finden - weicher Kot

  • Themenstarter Themenstarter abycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

abycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, wie Ihr weiter vorgehen würdet.

Ein paar Infos zur Mietze:
Abessinier, Katze
3 Jahre alt, Kastriert

Ich hab mich der kleinen Katze angenommen, leider wurde sie in der Vergangenheit nicht erfolgreich vergesellschaftet (sie ist sehr klein für Ihre Rasse und alter und wurde daher bei jeder Familie und deren Katzen unterdrückt) und sie lebt daher bei mir alleine. Sie wirkt seitdem sehr Glücklich, tobt fleißig rum, frisst gut, ist aufgeweckt und neugierig also erstmal alles in Ordnung.

Ein Problem, was ich aktuell noch nicht richtig in den Griff bekommen habe: das Futter.
Leider hat jede Familie wo sie vorher war anderes Futter gegeben. So richtig genaue Angaben wollte keiner machen, soll wohl TroFu und Nassfutter bekommen haben zuletzt (Fressnapf Marke).

Also, als ich sie geholt habe vor ca. einem 1/2 Jahr, erstmal das gleiche Futter geholt damit sie sich erstmal in Ruhe einleben kann. Das ging bei Ihr ratz Fatz.
Die ersten Wochen waren aber eine Katastrophe, komplett wässriger Kot, sauerei überall, Ihr wisst bescheid.

Aaaalso erstmal zum Tierarzt, großes Kotbild gemacht (inkl. Giardien und F... mir fällt das Wort wieder nicht ein) war wirklich alles dabei was es gibt. Alles negative. Katze untersucht: alles top. Da sie bei der letzten Familie im Garten mit den anderen Katzen zusammen gelebt hatte, hat der TA mir dennoch eine milde Entwurmung empfohlen. Also gesagt, getan. Er und ich sind beide kein Fan von einer blinden Entwurmen.

Die Chance genutzt und direkt das Futter umgestellt was ich sonst auch gefüttert hätte: Catzfinefood Huhn sowie Lamm Pur (später soll noch GranataPet, MACs dazu kommen). Als Trockenfutter (weil sie das so kannte dachte ich mir - ich weiß total bescheuert) hab ich diesmal das von PetsLove (Kallis Best) genommen weil ich bisher gute Erfahrung damit gemacht hatte.

Am nächsten Tag war der Kot schon fest, ich war natürlich erstmal happy und die Mietze erst recht (kein bobbes mehr von mir abgewischt zu bekommen 😀).
So, das hab ich dann eine weile auch dabei belassen, hab zusätzlich Bactisel HK dazu gegeben über einige Wochen um erstmal die Darmflora zu beruhigen. Dann hab ich ganz langsam (alle 1-2 weitere Tage ein Teelöffel mehr) das GranataPet (Huhn Pur) drunter gemischt. Ging soweit eigentlich gut, klar am Anfang etwas weicher aber nach ein paar Wochen war es wieder gut.

Mittlerweile bin ich dabei das Trockenfutter wegzulassen, täglich etwas mehr aaaaaber das geht jeden Tag mehr nach hinten los. Der Kot wird weicher und weicher, Ihr klebt immer wieder was am After usw. Also der "stress" beginnt wieder.

Für mich sieht es ganz klar so aus, als hätte ich mich damals zu früh gefreut und das Trockenfutter hat nur die Symptome unterdrückt (war dumm von mir, weiß ich selbst, hab ich nicht direkt dran gedacht).

So, jetzt bin ich hin und her:
  • Radikal: das Trockenfutter komplett weglassen? Kann das zu den Problemen führen, also das beides gefüttert wird und daher der Durchfall kommt?
  • Andere Option: die Züchterin kenne ich und hab Sie gefragt was sie zuletzt bei Ihr bekommen hatte und das war Miamor Ragout (aber auch Animonda Carny). Nicht das beste Futter aber auch nicht das schlechteste. Sie meinte sie hatte nie Probleme mit dem Stuhl und Futtersorten. Also Option B) wäre demnach das Miamor Futter zu holen und radikal oder langsam auf das Futter umzustellen? Trockenfutter zusätzlich geben oder weglassen?
  • C: Ausschlussdiät? Auch wenn es sich die Züchterin absolut nicht vorstellen kann (ich genau so wenig, dass würde sich m.M. anders auswirken).

Würde mich sehr über Antworten freuen, die mir bei dem eigentlichen Problem weiterhelfen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
senoritarossi
senoritarossi
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Peikko
P
G
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben