Das Sonar und das Meer

• Themenstarter Themenstarter Jubo
  • Beginndatum Beginndatum
Jubo

Jubo

Forenprofi
Bin heute morgen beim Zappen über eine Doku gestolpert, die mich immer noch beschäftigt und nachdenklich macht. Der Film ist schon älter, ich kannte ihn allerdings noch nicht.

Eine junge Wissenschaftlerin geht dem mysteriösen Stranden von Walen und Delphinen nach und zeigt einen möglichen Zusammenhang zur Sonartechnik u.a. der US-Navy auf. Sehr traurige und z.T. schockierende Bilder. Das Thema war mir nicht ganz unbekannt, die Dramatik desselben allerdings schon. Ich dachte (naiv wie ich bin), daß die besondere Schallempfindlichkeit dieser Tiere bei Seemanövern berücksichtigt wird...

Der überwiegende Teil der amerikanischen Forschungsgelder für Meeresbiologie wird von der US-Marine getragen. Kein Wunder, daß sehr viele Universitäten davon abhängig sind und deshalb mit offener Kritik an dieser Sonartechnik zurückhaltend sind. Auch evtl. Gutachten können aus diesem Grund nicht unabhängig ausfallen!

Wen es interessiert, hier der Link (kann ruhig geöffnet werden, die Bilder und Filme müssen extra angeklickt werden):

http://sounds-of-seas.info/blog_de/?page_id=2

Gruß
Jubo

A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben