Dauer von der VK, über Flugpatensuche bis zum Einzug?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meli'

Forenprofi
Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich an alle, die eine/mehrere Miezen aus dem Ausland haben. Da meine Überlegungen immer konkreter werden (und mein Freund immer nachgiebiger 😀), drängt sich mir jetzt die Frage auf:

Wie viel Zeit vergeht von der Vorkontrolle, bis zum warten auf einen Flugpaten und letztendlich zum Einzug der Katze/n?
Wie war das bei euch?
Von welcher Orga habt ihr die Miezen geholt?

Ich freue mich auf eure Berichte!

Grüße
Meli

A

Werbung

Liebe Meli,

Meine Katzen sind aus Spanien, von der Katzenhilfe Katzenherzen (http://www.katzenherzen.de/).

Als ich die beiden im Internet gefunden habe, waren beide noch gaaaanz klein und sollten noch ein wenig bei der Mama bleiben, deswegen habe ich insgesamt ca. 2 Monate gewartet. Die VK war schon recht schnell vorbei, nach 2 Wochen Kontakt mit der Katzenhilfe. Ich sollte die zwei schon ca. 2 Wochen vorher bekommen als es tatsächlich der Fall war, weil leider kein Flugpate vorhanden war 🙁 Meine Miezies mussten deswegen mit dem Transporter, mit ganz vielen anderen Katzen anreisen. Ich habe sie dann in einer Nachbarstadt bei einer anderen neuen Katzenmami abgeholt (meine zwei Kitten teilten sich eine Transportbox mit einer anderen kleinen Mieze). War also eine Mini-Fahrkette quasi.

Alles in Allem war alles problemlos, man muss halt Geduld haben - aber die Vorfreude war sooo schön 😉 🙂

Meinen ersten Spanier bekam ich von der KHS, es ging alles sehr schnell, vom Abschicken des Formulars bis zum Einzug sind grad mal 3 Wochen vergangen. Mein Ungar war schon in Deutschland und konnte auch sehr schnell umziehen. Unser Grieche von www.griechische-pfoetchen.de benötigte auch nur 3 Wochen, bis er einziehen durfte.

Manch eine Orga (so wie meine) schickt ihre Katzen per Landtransport nach Deutschland, auf diesem Weg können sehr viele Tiere gleichzeitig ausreisen, Nachteil ist natürlich der lange Fahrtweg, aber die Tiere stecken das eigentlich ganz gut weg, der eine doofe Tag ist sehr schnell vergessen.

Unsere Samira wurde uns von der Angeles-Katzenhilfe vermittelt.

Anfang Dezember 2009 hatte ich wegen Sami angefragt. Am 02.01.2010 war die VK und am 26.02.2010 haben wir unsere Kleine am Flughafen Düsseldorf vom Flieger abgeholt.
Da sie im Januar erst die notwendigen Impfungen und Tests für die Ausreise bekommen hat und auch erst noch ein Flug gefunden werden musste, hat es bei ihr von VK bis zur Ankunft also knapp 2 Monate gedauert.

Helfende Hände ev

Wir haben schon 1 Mieze bei Helfende Hände reserviert. Eine weitere müssen wir dort noch aussuchen, wissen aber noch nicht welche, sind alle so süß. Frau Demmler am Telefon meinte, es dauert je nach Flugpatenlage und Zielflughafen 4-6 Wochen. Wenn man gewillt ist weiter zu fahren, eher kürzer. In Fankfurt landen ja mehr.
An welcher Orga überlegt ihr?

Danke für die Antworten!
:smile:

Wir haben schon 1 Mieze bei Helfende Hände reserviert. Eine weitere müssen wir dort noch aussuchen, wissen aber noch nicht welche, sind alle so süß. Frau Demmler am Telefon meinte, es dauert je nach Flugpatenlage und Zielflughafen 4-6 Wochen. Wenn man gewillt ist weiter zu fahren, eher kürzer. In Fankfurt landen ja mehr.
An welcher Orga überlegt ihr?

Mir hat es eine süße Spanierin von der Tierhilfe Miezekatze angetan *klick*. Allerdings muss ich meinen Freund noch weichklopfen, aber das wird. Wir haben massig Platz und laut der Orga ist die Hübsche sehr verträglich mit anderen Katzen - letzteres war sein Hauptproblem, aber das hat sich ja erledigt.

Werbung:
Mir hat es eine süße Spanierin von der Tierhilfe Miezekatze angetan *klick*. Allerdings muss ich meinen Freund noch weichklopfen, aber das wird. Wir haben massig Platz und laut der Orga ist die Hübsche sehr verträglich mit anderen Katzen - letzteres war sein Hauptproblem, aber das hat sich ja erledigt.

Oh, ja, das wär ja toll mit der Kleinen. Und so ein armes Geschöpf ist mit Sicherheit sehr dankbar und da hat man was zum Päppeln. Schön!!!! Freue mich für Euch! Und das mit dem Freund wird schon. Männer scheuen sich ja oft vor Verantwortung 😉

Und das mit dem Freund wird schon. Männer scheuen sich ja oft vor Verantwortung 😉

Wem erzählst du das... 🙄
Es war nie die Rede davon, dass er Katzenklo saubermachen und Futter geben soll. Schließlich waren die Katzen ja meine Idee, ich hätte das auch nie von ihm verlangt.
Jetzt ist er es aber, der morgens FREIWILLIG Klo saubermacht und Futter verteilt. Und sich Sorgen um die Miezen macht. Und grinst wie ein Honigkuchenpferd, wenn die Miezen abends zu ihm auf den Bauch liegen, schnurren und einpennen. Und mich schimpft, wenn ich die Katzen schimpfe.
:pink-heart:

Jaaa, so sinde se.... :pink-heart:

Eine meiner Spanierinnen kommt von den Samtpfoten (KHS -s.u.) und eine von den Miezekatzen (THM). Bei beiden Orgas gabs eine flotte Abwicklung der Formalitäten, die Katzen entsprachen der Beschreibung und auf beide habe ich ca 8 Wochen ab Kontakt/Bestellung gewartet. Allerdings gibts auch Ausnahmen mit Sturzgeburten 😀 oder Verzögerungen. Die Regel ist sicher ca 8 wochen Wartezeit 😕

Allerdings gibts auch Ausnahmen mit Sturzgeburten 😀 oder Verzögerungen. Die Regel ist sicher ca 8 wochen Wartezeit 😕

Das mit den 6 - 8 Wochen hab ich jetzt auch rausgehört.
Ist auf der einen Seite gut, dass man/frau planen kann (auch wegen Urlaub) - auf der anderen Seite ist es auch schlecht, weil dann so viel gehibbelt werden kann/muss.

Naja... Heute Abend werd ich nochmal mit meiner bessern Hälfte drüber diskutieren. Gestern haben wir mehr oder weniger "hitzig" drüber depatiert. 10 Minuten später meinte er dann von sich aus:
"Was meint denn deine Mutter dazu?"
Ich: "Nichts, ich hab ihr davon nix erzählt. Das ist eine Sache zwischen dir und mir."
Das hat ihm dann gefallen. Aber es ist ja auch wahr - es ist eine Entscheidung von ihm und mir.

Werbung: