Dauerhaft Schonkost / RC gastro intestinal dauerhaft?

• Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum
paconie

paconie

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum,

ich melde mich wieder bezüglich der Ernährung unseres Sorgenkindes Yumi.

Wir haben zwei ca. 5 Monate alte Katzen, Yumi & Aiko.
Yumi wurde mit ca. 6-8 Wochen in einem Garten unter Müll gefunden, Aiko haben wir danach noch aus dem Tierheim dazu geholt (ist bei Mama und Geschwistern aufgewachsen).

Yumi war von Anfang an bisschen am kränkeln, öfters Durchfall, öfters Übergeben. Bisschen unruhig.
Nach einem gründlichen Kottest wurden Corona Viren bei Yumi gefunden, alles andere war negativ. Der Durchfall war relativ hartnäckig und wir sollten dann mal eine Zeit mit Royal Canin gastro intestinal füttern. Haben wir auch gemacht, das verträgt sie recht gut. Zwischenzeitig habe ich auch mal Hühnchen gekocht mit Möhre, das hat sie auch gut vertragen (gab aber nur so für drei Tage).

Wir waren jetzt beim Tierarzt weil sie wahnsinnig unruhig war - wahrscheinlich die erste Rolligkeit und die Kastration steht jetzt demnächst an. Wir haben außerdem besprechen wollen was es für Alternativen zu dem RC gastro intestinal gibt. Das Futter ist nicht nur wahnsinnig teuer und die Vorstellung das ausschließlich beiden Katzen zu füttern bereitet mir Bauchschmerzen - die Inhaltsstoffe sind halt auch echt nicht gut. Sonst haben wir Mac's, Mjam Mjam und anfangs Animonda Carny gefüttert, auch am Ende hauptsächlich Monoprotein. Aber bei dem kleinsten bisschen anderem Futter bekommt Yumi direkt wieder Durchfall.

Die Tierärztin meinte zum einen Yumi wäre entwicklungsgestört und wir hätten halt eine kranke Katze und ihr Darm wäre "hinüber" - warum genau ist mir jetzt auch nicht klar ob sie das nur auf die Corona Viren schiebt? - und wir sollen keine Experimente machen und dauerhaft RC gastro intestinal füttern 🙁

Wir hatten auch das Thema barfen angesprochen und sie meinte das sei super, aber nur bei gesunden Katzen.

Mir macht das wirklich wahninnig Sorgen wegen Preis, Zusammensetzung und auch der Tatsache das Aiko das dann auch gefüttert bekommen muss und sie ja eigentlich fit ist. Die beiden essen aber nur zusammen und wechseln auch ständig die Schüssel oder essen aus einer.

Wir können doch jetzt nicht nur noch dieses Futter füttern? :/ Ich wollte clickern mit den beiden, das ist ohne Leckerlis (die sie auch nicht haben darf laut TA) auch irgendwie nicht möglich.

Habt ihr noch Ideen oder eine Einschätzung zu der Situation?

Danke und Liebe Grüße,
Paconie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann wurden die Kagtzen das letzte mal entwurmt?

Hallo ich würde bist die Kastration hinter euch ist jetzt mal das Futter weiter geben

Und dann Monoprotein Futter dazu geben zum Beispiel Pferd und langsam umstellen und versuchen wie das vertragen wird

nachdem wir sie aufgenommen haben, im Oktober.
Das ist viel zu wenig, gerade bei ehemaligen Streunern. Die müssen zwingend nach dem Absetzen alle 14 Tage entwurmt werden mind. 2 x hintereinander.
Die 🤮 dir sonst irgendwann die Spulwürmer vor die Füsse. Und gerade bei den wildgeborenen und Katzen aus dem TH, immer drei Tage Kot sammeln, wenn es eine Symptomatik wie z.B. Durchfälle gibt, auf Giardien testen lassen.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass eine so junge Katze eine Futtermittelallergie haben soll.

Das ist viel zu wenig, gerade bei ehemaligen Streunern. Die müssen zwingend nach dem Absetzen alle 14 Tage entwurmt werden mind. 2 x hintereinander.
Die 🤮 dir sonst irgendwann die Spulwürmer vor die Füsse. Und gerade bei den wildgeborenen und Katzen aus dem TH, immer drei Tage Kot sammeln, wenn es eine Symptomatik wie z.B. Durchfälle gibt, auf Giardien testen lassen.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass eine so junge Katze eine Futtermittelallergie haben soll.
eine Kotprobe wurde wie gesagt gemacht. Auch drei Tage lang gesammelt, Giardien wurden keine nachgewiesen. Paar Wochen davor wurde auch schon mal ein schnelltest auf Giardien gemacht und der war ebenfalls negativ.

Die Tierärztin meinte das das entwurmen so reicht aber da werde ich mich noch mal informieren danke!

Werbung:
eine Kotprobe wurde wie gesagt gemacht. Auch drei Tage lang gesammelt, Giardien wurden keine nachgewiesen. Paar Wochen davor wurde auch schon mal ein schnelltest auf Giardien gemacht und der war ebenfalls negativ.

Die Tierärztin meinte das das entwurmen so reicht aber da werde ich mich noch mal informieren danke!
Ich lasse dir das mal für deine TÄ von einem ihrer jetzt Ex-Kollegen (ist in Rente) da:
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
Ich bin ehemalige Züchterin und meine Katzenwelpen wurden ab der dritten Woche immer in 2-Wochen-Abständen entwurmt, gemeinsam mit der Mutterkatze, weil diese immer Spulwurmlarven in den Milchleisten hat, immer!!!

Wie lange füttert ihr das schon ?
Ich habe die Erfahrung mit 2 Katzen gemacht, dass dieses Futter zuerst super gut gefressen wurde und dann nach einer gewissen Zeit würde es strikt verweigert. Sie haben es einfach nicht mehr gefressen. Auch nach monatelanger und sogar jahrelanger Pause nicht mehr . Sie ekeln sich regelrecht .
Ich kann deine Gedanken gut verstehen, ich hatte dieselben Gedanken damals . Auf der anderen Seite ist man so froh, wenn man endlich was gefunden hat was vertragen wird . Aber meiner Meinung nach ist es wirklich kein Futter auf lange Sicht und die Katzen scheinen das zu bestätigen mit ihrer Verweigerung. Natürlich möchte man auch dem Tierarzt vertrauen, aber ich habe schonmal die Erfahrung gemacht, dass gerade in Ernährungsbelangen schon falsche Aussagen getroffen wurden. Wenn es nach unserem damaligen Tierarzt geht, dann würde eine unserer Katzen ihr Leben lang Trockenfutter bekommen, wegen einer Blasenentzündung. Ich fütter schon wieder jahrelang Nassfutter und ihr geht es bestens.
Ich würde dir raten, wenn du etwas findest was die Katze ebenso verträgt , dann stell das Futter irgendwann um. Aber ich weiss die Suche ist nicht einfach. Manchmal ist es wie die Nadel im Heuhaufen.

• Love
  • Like
Reaktionen: paconie und teufeline
Wie lange füttert ihr das schon ?
Ich habe die Erfahrung mit 2 Katzen gemacht, dass dieses Futter zuerst super gut gefressen wurde und dann nach einer gewissen Zeit würde es strikt verweigert. Sie haben es einfach nicht mehr gefressen. Auch nach monatelanger und sogar jahrelanger Pause nicht mehr . Sie ekeln sich regelrecht .
Ich kann deine Gedanken gut verstehen, ich hatte dieselben Gedanken damals . Auf der anderen Seite ist man so froh, wenn man endlich was gefunden hat was vertragen wird . Aber meiner Meinung nach ist es wirklich kein Futter auf lange Sicht und die Katzen scheinen das zu bestätigen mit ihrer Verweigerung. Natürlich möchte man auch dem Tierarzt vertrauen, aber ich habe schonmal die Erfahrung gemacht, dass gerade in Ernährungsbelangen schon falsche Aussagen getroffen wurden. Wenn es nach unserem damaligen Tierarzt geht, dann würde eine unserer Katzen ihr Leben lang Trockenfutter bekommen, wegen einer Blasenentzündung. Ich fütter schon wieder jahrelang Nassfutter und ihr geht es bestens.
Ich würde dir raten, wenn du etwas findest was die Katze ebenso verträgt , dann stell das Futter irgendwann um. Aber ich weiss die Suche ist nicht einfach. Manchmal ist es wie die Nadel im Heuhaufen.
Danke dir 🙁 ja es ist echt nicht einfach grade. Wir füttern das Futter ausschließlich jetzt seit Mitte Dezember. Also noch nicht so wahnsinnig lang. Ich weiß halt nicht ob wir uns durch alle Futtersorten durchprobieren sollen weil das ist ja auch jedes mal Stress für sie so ne Umstellung. Und sie fressen das Futter zwar noch aber ich hab auch schon manchmal das Gefühl das sie es nicht mit so viel Genuss machen wie früher 😀 also kann mir sehr gut vorstellen das sie auch irgendwann die Schnauze voll haben davon.
Das gekochte Hühnchen mit Möhre hatte sie ja auch gut vertragen weshalb ich dachte vllt wäre selbst Futter machen auch ne Option, natürlich dann mit Taurin und allen Nährstoffen die es noch benötigt, aber gekocht macht das auf dauert wahrscheinlich auch keinen Sinn das müsste ja schon roh sein. Habt ihr Erfahrungen mit barfen und denkt ihr man könnte das trotzdem mal versuchen?

• Like
Reaktionen: Tabea88
Danke dir 🙁 ja es ist echt nicht einfach grade. Wir füttern das Futter ausschließlich jetzt seit Mitte Dezember. Also noch nicht so wahnsinnig lang. Ich weiß halt nicht ob wir uns durch alle Futtersorten durchprobieren sollen weil das ist ja auch jedes mal Stress für sie so ne Umstellung. Und sie fressen das Futter zwar noch aber ich hab auch schon manchmal das Gefühl das sie es nicht mit so viel Genuss machen wie früher 😀 also kann mir sehr gut vorstellen das sie auch irgendwann die Schnauze voll haben davon.
Das gekochte Hühnchen mit Möhre hatte sie ja auch gut vertragen weshalb ich dachte vllt wäre selbst Futter machen auch ne Option, natürlich dann mit Taurin und allen Nährstoffen die es noch benötigt, aber gekocht macht das auf dauert wahrscheinlich auch keinen Sinn das müsste ja schon roh sein. Habt ihr Erfahrungen mit barfen und denkt ihr man könnte das trotzdem mal versuchen?
Mit barfen habe ich keine Erfahrung. Aber monoprotein Huhn mit möhre würde ich vielleicht mal ausprobieren.

Mit barfen habe ich keine Erfahrung. Aber monoprotein Huhn mit möhre würde ich vielleicht mal ausprobieren.
Ja Monoprotein Huhn haben wir auch schon probiert von Mjam Mjam und von Mac's. Bis jetzt leider beides im Durchfall geendet 🙄

• Sad
Werbung:
Ja Monoprotein Huhn haben wir auch schon probiert von Mjam Mjam und von Mac's. Bis jetzt leider beides im Durchfall geendet 🙄
Dann würde ich erstmal auf Darmaufbau setzen und es dann nochmal langsam versuchen mit der Futterumstellung. Der Darm braucht manchmal sehr lange bis da alles wieder im Lot ist .

Dann würde ich erstmal auf Darmaufbau setzen und es dann nochmal langsam versuchen mit der Futterumstellung. Der Darm braucht manchmal sehr lange bis da alles wieder im Lot ist .
Ja, was ich vergessen hatte zu sagen ist das wir auch SivoMixx geben also Probiotikum. Das sogar schon bisschen länger als das Gastro Intestinal. Vielleicht beruhigt sich der Darm ja wirklich bisschen wenn sie das Futter noch länger hatte 😔

• Like
Barfen ist an sich eine super Sache für den Darm.

Was die TÄ sagt bezüglich kranker Katze klingt nicht logisch. Kitten, die aus solchen Verhältnissen wie Yumi gerettet werden, sind nur meistens sehr verwurmt und durch unzureichende Nahrung hat sich der Darm langsamer entwickelt.
Daher brauchen die am Anfang meistens 3-4 Entwurmungen, ein hochwertiges Futter und viel Zeit.
Für ein paar Wochen kann man Intestinal-Futter geben, das beruhigt den Darmtrakt und da sind auch Pro- und Präbiotika für den Darmaufbau drin. Danach mischt man immer mehr normales hochwertiges Futter unter.
Und bis zu einer stabilen Darmflora und gut geformtem Kot können Monate vergehen.

Zuviel SivoMixx kann DF begünstigen 😉

• Like
Reaktionen: paconie
Barfen ist an sich eine super Sache für den Darm.

Was die TÄ sagt bezüglich kranker Katze klingt nicht logisch. Kitten, die aus solchen Verhältnissen wie Yumi gerettet werden, sind nur meistens sehr verwurmt und durch unzureichende Nahrung hat sich der Darm langsamer entwickelt.
Daher brauchen die am Anfang meistens 3-4 Entwurmungen, ein hochwertiges Futter und viel Zeit.
Für ein paar Wochen kann man Intestinal-Futter geben, das beruhigt den Darmtrakt und da sind auch Pro- und Präbiotika für den Darmaufbau drin. Danach mischt man immer mehr normales hochwertiges Futter unter.
Und bis zu einer stabilen Darmflora und gut geformtem Kot können Monate vergehen.

Zuviel SivoMixx kann DF begünstigen 😉
Danke dir!

Denkt ihr wenn wir SivoMixx seit Anfang Dezember geben sollten wir es jetzt einstellen? Aktuell hat sie keinen Durchfall mit dem RC.
Und die wenn sie jetzt anfangs nur einmal entwurmt wurde ist es trotzdem noch möglich sie jetzt "nachträglich" noch 2 mal oderso zu entwurmen?

Barfen ist doch DIE gesündeste Nahrung für Katzen, die Tiere sind doch darauf ausgelegt, sowas zu fressen. Ich würde es zumindest probieren, gerade bei Katzen, die Probleme mit dem Magen Darm Trakt haben. Denn so hast Du die volle Kontrolle, was sie bekommen und Du kannst an einzelnen Komponenten schrauben.
Ich füttere Barf regelmäßig bei zu kleinen oder Durchfallkitten, bislang immer mit Erfolg. Noch nie Probleme gehabt

• Like
Reaktionen: Snowy01 und paconie
Werbung:
Bei uns gibt es auch Barf, bei Durchfallphasen auch Kochbarf oder die von dir schon mal gegebene Huhn-totgekochte-Möhre- Schonkost.
Wir haben 2017 zwei Minis mit ähnlichem Hintergrund wie bei dir aufgenommen. Der Kottest ergab auch 'nur' die Coronaviren, bei einem Nachtest nach 8 Wochen weiterhin.
Wir haben bei akutem Durchfall Schonkost etc. gegeben und mehr auf die Kilohygiene geachtet, um den Infektionsdruck zu reduzieren, auch versucht möglichst Ruhe für die beiden zu schaffen.
Der Durchfall ist immer wieder in stressigen Situationen, z. B. nach der Kastration, aufgetaucht.
Inzwischen ist es aber fast immer gut, egal was es zu Fressen gibt.

• Like
Reaktionen: paconie
Bei uns gibt es auch Barf, bei Durchfallphasen auch Kochbarf oder die von dir schon mal gegebene Huhn-totgekochte-Möhre- Schonkost.
Wir haben 2017 zwei Minis mit ähnlichem Hintergrund wie bei dir aufgenommen. Der Kottest ergab auch 'nur' die Coronaviren, bei einem Nachtest nach 8 Wochen weiterhin.
Wir haben bei akutem Durchfall Schonkost etc. gegeben und mehr auf die Kilohygiene geachtet, um den Infektionsdruck zu reduzieren, auch versucht möglichst Ruhe für die beiden zu schaffen.
Der Durchfall ist immer wieder in stressigen Situationen, z. B. nach der Kastration, aufgetaucht.
Inzwischen ist es aber fast immer gut, egal was es zu Fressen gibt.
Danke für die Antwort!
Sehr interessant, was genau meinst du mit Kilohygiene? Vielleicht koche ich dann doch auch noch mal bisschen Schonkost. und vielleicht kann man dann ja langsam mal anfangen auch etwas Rohes zu geben.
Barfen ist doch DIE gesündeste Nahrung für Katzen, die Tiere sind doch darauf ausgelegt, sowas zu fressen. Ich würde es zumindest probieren, gerade bei Katzen, die Probleme mit dem Magen Darm Trakt haben. Denn so hast Du die volle Kontrolle, was sie bekommen und Du kannst an einzelnen Komponenten schrauben.
Ich füttere Barf regelmäßig bei zu kleinen oder Durchfallkitten, bislang immer mit Erfolg. Noch nie Probleme gehabt
ja genau das denke ich mir eben auch! Vorallem halt auch natürlicher/gesünder als die Inhaltsstoffe in dem RC gastro intestinal. Vielleicht werden wir es trotz dem Rat der Tierärztin mal probieren