Dauerhaft weicher Kot und Fieber (Bauchspeicheldrüse)

• Themenstarter Themenstarter Nicole28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicole28

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wir haben aus dem Tierschutz eine Katze, Amy ca 1,5 Jahre alt.
Wir haben sie seit dem 01.02.
Als sie gefunden wurde im November hatte sie Fieber. Daraufhin hat sie wohl AB bekommen und dann war alles wieder gut.
Nun hat sie bei uns weichen bis sehr breiigen Kot sehr stinkend.
Test auf Giardien, Würmer ect wurde gemacht. Sie bekommt Antibiotika, was für den Darmaufbau.
Das Blutbild hat sehr schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte ergeben. Die hänge ich mal ran. Daraufhin wurde noch mal so ein bestimmter Wert der Bauchspeicheldrüse getestet, der Name fällt mir gerade nicht ein. Der liegt bei 24 und müsste eigentlich unter 3 sein.
Die Tierärztin schlägt Prednisolon vor. Ich habe jetzt noch mal den Vitamin B12 wert bestimmen lassen um zu schauen ob das aufgefüllt werden muss.
Habt ihr vllt noch einen Rat? Worauf muss ich achten?
Der Glucosewert ist ja auch etwas erhöht, muss ich mir da schon Sorgen wegen Diabetes machen?
Sie bekommt gerade auch Darmfutter mit max 3% Fett. Ansonsten füttern wir aber auch Miamor, die Sorten haben ja auch nur 6% Fett.

Letztes Jahr haben wir einen Kater verloren vermutlich wegen Chronischer Pankreatitis.
Das möchte ich nicht noch mal durchmachen.

Vllt kann ja jemand helfen.

Liebe Grüße Nicole

Blutwerte Amy.jpg

Anhänge

A

Werbung

Die DGGR-Lipase ist erhöht, das spricht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wegen Glucose musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Die ist bei Stress schnell erhöht.
Geht es ihr mit dem Antibiotikum schon etwas besser? Seit wann bekommt sie das?

Die DGGR-Lipase ist erhöht, das spricht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Wegen Glucose musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Die ist bei Stress schnell erhöht.
Geht es ihr mit dem Antibiotikum schon etwas besser? Seit wann bekommt sie das?
Im Anhang sind auch noch mal weitere Blutwerte. Ihr Immunsystem ist sehr im Keller. Unter dem AB geht es ihr soweit erstmal ganz gut. Sie bekommt seit gestern noch Traumeel und sascupreel und aktizym

Ist sie getestet auf FIV, FeLV? War sie nüchtern bei der Blutabnahme? Sie scheint mir evtl. etwas dehydriert, auch dadurch könnte die Lipase aufkonzentriert sein. Von wann genau ist das Blutbild? Da Vit.B12 nachgefordert wurde ist evtl. auch eine Elektrophorese noch möglich nachzufordern was ich empfehlen würde! Eine Entzündung ist erkennbar, mit 1,5 Jahren ungewöhnlich ist eine Pankreatitis als eigentliche Ursache (aber gibt es leider auch mal). Akut scheint die Entzündung nicht zu sein, die Globuline liegen gut. Was sagen die Zähne? Welches AB bekommt sie?

• Like
Reaktionen: little-cat
Ist sie getestet auf FIV, FeLV? War sie nüchtern bei der Blutabnahme? Sie scheint mir evtl. etwas dehydriert, auch dadurch könnte die Lipase aufkonzentriert sein. Von wann genau ist das Blutbild? Da Vit.B12 nachgefordert wurde ist evtl. auch eine Elektrophorese noch möglich nachzufordern was ich empfehlen würde! Eine Entzündung ist erkennbar, mit 1,5 Jahren ungewöhnlich ist eine Pankreatitis als eigentliche Ursache (aber gibt es leider auch mal). Akut scheint die Entzündung nicht zu sein, die Globuline liegen gut. Was sagen die Zähne? Welches AB bekommt sie?
Ja, beides Negativ. Ob sie nüchtern war kann ich gar nicht mehr sagen. Mittwoch war die BE. Ich telefoniere Montag noch mal mit der Ärztin, da ist es doch sicher zu spät für noch einen wert oder? Woran erkenne ich das sie etwas dehydriert ist an den Werten? Ich mische ihr Nafu jetzt auch immer mit etwas wasser. Sie trinkt aber allgemein eher wenigg. Wasser ist verteilt im ganzen Haus. Haben glaube ich 5 Schalen stehen.
Wir wissen ja nicht mal genau wie lange sie das schon hat oder wie sie vorher gelebt hat. Sie wurde im November aphatisch auf der Straße gefunden mit Fieber. Hat dort AB bekommen und dann ging es ihr wieder gut laut der Pflegerin. Zähne schauen gut aus meint die TÄ. Metrovis bekommt sie als AB.

Frag die TÄ ob es Sinn machen wurde mit Zylexis das Immunsystem zu pushen?

Werbung:
Frag die TÄ ob es Sinn machen wurde mit Zylexis das Immunsystem zu pushen?
Danke das mache ich.

Beim TA hatten wir eigentlich würmer ausgeschlossen. Heute morgen waren plötzlich überall Fäden im Kot. Also würmer. Sie wurde ja auch vom Tierschutz entwurmt. Ich habe in den letzten Wochen ihren Kot ja auch immer genau inspiziert und nie auch nur ein Anzeichen von Würmern.
Kann sie sich jetzt plötzlich angesteckt haben? Aber dann wäre das ja nicht so krass oder? Ich hab mind 5 Stück gefunden.

Hat Dein Tierarzt samstags Sprechstunde? Dann ruf dort an, sonst Montag mit der Frage, wann Du eine Wurmkur holen und auch geben kannst.
Ganz wurmfrei bekommst Du ein Tier fast nie. Spulwurmeier kannst Du an Deinen Schuhen ins Haus tragen.