Daumen für den Merlin, bitte.

• Themenstarter Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Gestern Abend habe ich durch Zufall einen Knubbel "am Merlin" gefunden. Knapp Walnussgroß, glatte Oberfläche, eher flacher. Die Haut lässt sich darüber einzeln bewegen, verschieben und auch anheben und zusammendrücken. Das olle Ding sitzt seitlich neben der Schulter und scheint was mit dem Muskel zu tun haben. Wenn Merlin liegt, ist es nämlich eher weich, wenn er läuft, härter.
Keine Ahnung, wie lange das schon da ist. Man findet es ja nur bei Druck auf die Stelle und da drücke ich eher selten rum.

Jedenfalls habe ich gerade ziemlich panisch den Tierarzt angerufen. Am Mittwoch lassen wir es checken. Ich habe nachgehakt. Nach meiner Beschreibung vermutet man erst mal nichts Bösartiges (es könnte beispielsweise durch einen Stoß entstanden sein oder eine Reaktion auf die vielen AB-Spritzen sein, die ich ja in den letzten Wochen geben musste) und riet, statt heute in die offene Sprechstunde lieber nächste Woche in Ruhe vorbeizukommen. Montag und Dienstag war nichts mehr frei, jetzt heißt es warten bis Mittwoch.

Ich habe tierische Angst, dass es ein Fibro- oder Impfsarkom sein könnte...nach der Info, die ich dort gekriegt habe, haben die aber wohl keine so glatten Oberflächen...

Sch***, Krebs ist echt meine Horrorkrankheit. Ich will mein Katerchen nicht verlieren 🙁 .

A

Werbung

Ich drück natürlich auch die Daumen 🙁

hier drücken auch alle die Daumen !!!

Mein hund hat die Diagnose Knochenkrebs.. und es ist echt ein schlag aber man gewöhnt sich dran .. Leider 🙁

Aber soweit wollen wir bei deienm katerchen garnich denken 😉 Erstmal abwarten, dann kannst du dich weiter verrückt machen !!!

Andrea, jetzt mal ganz ruhig. Nicht jeder Knoten ist gleich Krebs. Dann wäre ich selber schon längst im Nirvana 😉.

Ist es an einer Stelle, an der er gespritzt wurde? Mein Hund hatte so gut wie nach jeder Spritze einen solchen Knubbel, wie Du ihn beschreibst... und der ging nach ein paar Wochen von ganz alleine wieder weg.

Und klar bekommst Du unsere Däumchen und Pfötchen, aber ich glaube nicht, dass Merlin die wirklich braucht 😉 🙂

Ich drück mit!
Ist ganz bestimmt nix wildes ! 🙂

Andrea. ich habe das Gleiche durch mit meinem Moppelkater - glatter, eher weicher Knoten rechts neben der Wirbelsäule - habe meinen TA gebeten, es großzügig raus zu schneiden, da man so einfach vom ansehen oder-fassen keine Diagnose stellen kann und ich genau so tierisch Angst hatte wie Du.
Er hat es raus geschnitten und es war ein gutartiges Atherom (Grützbeutel).
Im Zweifel lieber raus schneiden als zuwarten und beobachten!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Merlin auch etwas ähnlich harmloses ist!

Werbung:
ich drück dir auch ganz fest die daumen und hoffe das es nichts schlimmes ist.

und natürlich auch starke nerven.

Auch hier werden alle zum Daumen und Pfötchen dürcken verdonnert.

Es wird sicher nichts Schlimmes sein.

ich drück euch euch die Daumen, dass es nur was Harmloses ist. :smile:

Nicht jeder Knubbel muss gleich ein Sarkom sein.

Bei meinem Tigger hatte ich das auch, zwischen den Schulterblättern 😱...herausgestellt hat sich ein Hämathom, verursacht durch einen Sturz einige Wochen vorher.
Und diese Knubbel nach AB-Spritzen kenn ich auch nur zu gut.
Da dieses ja gemacht worde, läge ein "durch-AB-Spritzen-entstandener-Knubbel" auf der Hand.

Klar, man macht sich gleich verrückt, das Ist völlig normal und da musst du jetzt durch.

Aber ich hoffe sehr, das am Mittwoch vom TA Entwarnung gegeben wird.
Und bis dahin tue dir selber den Gefallen, und versuch nicht die ganze Zeit dran zu denken, fange nicht an Herrn Google zu fragen und auch nicht immer wieder an den Gnubbel/Knubbel rumfriemeln.

Ich hab von meinem TA damals "friemel-Verbot" bekommen, durfte nur 1x die Woche nach dem Knubbel fühlen (das Hämathom). Zum einen damit ich den Kater nicht nerve, zum anderen damit ich mich nicht irre mache und zum dritten, weil wenn man täglich dran fummelt kaum veränderungen fühlen kann. Nach ein paar Wochen war der Gnubbel weg...

Nicht jeder Knubbel muss gleich ein Sarkom sein.

Bei meinem Tigger hatte ich das auch, zwischen den Schulterblättern 😱...herausgestellt hat sich ein Hämathom, verursacht durch einen Sturz einige Wochen vorher.
Und diese Knubbel nach AB-Spritzen kenn ich auch nur zu gut.
Da dieses ja gemacht worde, läge ein "durch-AB-Spritzen-entstandener-Knubbel" auf der Hand.

Klar, man macht sich gleich verrückt, das Ist völlig normal und da musst du jetzt durch.

Aber ich hoffe sehr, das am Mittwoch vom TA Entwarnung gegeben wird.
Und bis dahin tue dir selber den Gefallen, und versuch nicht die ganze Zeit dran zu denken, fange nicht an Herrn Google zu fragen und auch nicht immer wieder an den Gnubbel/Knubbel rumfriemeln.

Ich hab von meinem TA damals "friemel-Verbot" bekommen, durfte nur 1x die Woche nach dem Knubbel fühlen (das Hämathom). Zum einen damit ich den Kater nicht nerve, zum anderen damit ich mich nicht irre mache und zum dritten, weil wenn man täglich dran fummelt kaum veränderungen fühlen kann. Nach ein paar Wochen war der Gnubbel weg...

DEM kann ich mich nur voll und ganz anschließen....

Fühl dich mal gaaaaaaaanz fest getröstknuddelt. Ruf an, wenn du jemanden zum ausheulen brauchst.

Keine Sorge, wenn es sich bewegen lässt und auch die Härte wechselt, dann glaub ich auch nicht an Krebs. Es wird alles gut. Und natürlich sind hier auch alle Daumen, Pfoten und Zehen gedrückt.

Werbung:
Och Menno, Andrea. Das lese ich jetzt erst... Sorry! 🙁🙁🙁 Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es nichts schlimmes ist!

Sammy hatte mal einen Knubbel am Schwanz. Also wenn der Schwanz runterhängt in Richtung Körper. Ich bin sofort mit ihm zum TA gedüst um mich anmeckern zu lassen, dass es nur ein Fettxyz (weiß den Namen nicht mehr) sei.

Hoffentlich ist es bei Merlin auch nur son dummes überflüssiges Teilchen...

🙁Natürlich sind auch hier alle verfügbaren Daumen gedrückt.

Muß ja nichts schlimmes sein Andrea.😉

Oh das tut mir leid.
Bei uns werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Oh Mist, das hört sich nicht gut an und weckt Horrorvisionen, aber mach' dich nicht bekloppt, evt. ist der Knubbel ein abheilender Stichkanal, der sich etwas verhärtet hat, du sagtest ja zu Anfang, dass Merlin AB-Spritzen bekommen hat. Dr. Morticias Ferndiagnose.

Wann war denn die letzte Impfung? Manchmal braucht der Impfstoff seine Zeit um "verteilt" zu werden.

Ich Dullfrau vergesse auch jedes Jahr beim TA zu bitten, dass die Spritzen doch ins Bein gegeben werden sollten und nicht in den Nacken. Die Stelle im Nacken ist schwieriger zu operieren und Katzen können auch gut dreibeinig klar kommen.

Wir knuddeln dich & denken auf jeden Fall an Merlin, in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist.

Ich würd´s aber auf jeden Fall entfernen lassen - dann bist Du beruhigt und auf der sicheren Seite!
Probeexcisionen sollen in diesem Fall nicht gemacht werden - wenn schon, dann gleich raus damit!
Habe ich bei meinem Moppel auch gemacht.

Werbung:
Danke für eure lieben Worte, Erfahrungsberichte und Tipps!

Bis Mittwoch werde ich es jetzt beobachten (und habe mir vorgenommen, nur 2 Mal am Tag zu tasten 😳). Vielleicht lässt sich in der Zeit ja schon eine Entwicklung (ich hoffe noch immer auf eine gute 😳😳) feststellen?

Danke für die gedrückten Daumen. Ihr helft uns sehr.

Ach Süsse, hier weiss doch JEDER wie das ist, wenn das Baby krank ist. Da schaltet der Verstand auf "out" und das Herzchen auf "on" 😳)

Bitte halte uns auf dem Laufenden... ich denke gaaaanz fest an dich.

Ich drück mit die Daumen. Mein Merlin hatte auch so einen Knubbel, da hatte ich auch total den Horror. Er war aber harmlos und ist schon lange wieder weg. Es muss GsD nichts schlimmes sein.

So, wir kommen gerade von der Tierärztin.

Sie geht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es ein harmloser Abszess vom Spritzen ist. Vor einigen Wochen hat Merlin ja täglich Antibiotika bekommen, wegen seiner Kralle. Und ich habe immer links gespritzt...

Wir sollen das Ganze jetzt mal eine Woche in Ruhe lassen und dann fühlen, ob es gleich geblieben oder kleiner geworden ist, oder ob es doch wächst. In letzerem Fall müssten wir handeln. Die Ärztin rechnet damit aber nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben