Davon abhalten, eine Treppe hochzugehen

• Themenstarter Themenstarter zoeykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zoeykatze

Erfahrener Benutzer
Ist das möglich?
Im Teil unseres Hofes, den meine Eltern bald beziehen, gibt es zwei Etagen, verbunden mit einer Holzwendeltreppe mit offenen Stufen.
Wenn ich einen Trick herausfinde, sie davon abzuhalten, die obere Etage mit Hilfe der Wendeltreppe zu entern, dürften sie auch zu meinen Eltern, in deren Erdgeschoss. Meine Vater würde sich unheimlich freuen darüber. Meine Mutter möchte die Katzen auf keinen Fall in der oberen (Schlafzimmer) Etage. Es kann natürlich sein, dass sie meine Mutter noch um die Pfötchen wickeln, aber meine Ma ist nicht mehr die Jüngste und ich würde da nicht drauf spekulieren wollen, dass sie in ihrem Schlafzimmer Katzenbesuch mal tolerieren würde.

Kann man die Holztreppe für Katzen irgendwie "doof" machen? Z.B. mit einem Belag, wie eins dieser Schuhabstreifgitter o.ä.?
Ich habe da gar keine Erfahrung. 😕

A

Werbung

Wenn es keine Tür gibt das Schlafzimmer zu verschließen wird nichts und niemand eine Katze abhalten die Treppe hochzugehen.

Wenn es keine Tür gibt das Schlafzimmer zu verschließen wird nichts und niemand eine Katze abhalten die Treppe hochzugehen.

Sehe ich genauso.

Gerade wenn du sie abhalten willst, ist es nur noch umso interessanter für die Katzen :verschmitzt:

Sobald hier mal eine Tür geschlossen ist, sitzen auch schon 2 Katzen Wache und meine große Katzendame Gracie kann auch Türen öffnen, weswegen man diese dann auch immer abschließen muss.

Wie sieht's mit Alufolie auf den Stufen aus?

Es gibt eine Tür zum Schlafzimmer, aber der Rest der Etage ist komplett offen. Und das gibt mit Sicherheit Stress, wenn das von Samtpfoten erobert wird- ich sag nur Nähsachen usw. 😱

Keine Ahnung wie die Treppe aussieht, aber wäre so ein Gitter ne Idee, die Treppen vor Kleinkindern sichern?

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden abhält (ausser einem Kleinkind😛).

Werbung:
Naja also unsere Katze lässt sich von einer ca. 1m hohen "Türchen" (auch so ein Kleinkinder"schutz"( davon abhalten, die Treppe nach unten zu gehen. Man muss aber auch sagen, dass sie nur selten mal von alleine die Treppe nach unten geht. Sie ist auch schon 6 Jahre alt, also kein neugieriges Kitten (weiß ja nicht wie alt deine sind 😉

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden abhält (ausser einem Kleinkind😛).

Naja, das könnte man dann noch etwas optimieren. Oben nach vorne n Brett drauf, dann springen sie nicht so schnell drauf und ggf. Lücken zwischen den Gitterstäben schließen, dass sie nicht durchschlüpfen können.

Naja, das könnte man dann noch etwas optimieren. Oben nach vorne n Brett drauf, dann springen sie nicht so schnell drauf und ggf. Lücken zwischen den Gitterstäben schließen, dass sie nicht durchschlüpfen können.

Ah, das klingt gut! Danke. 🙂

Jojo: sie werden dann nichtmal ein Jahr alt sein.

Meine 6 Kilo-Katze passt durch die Gitter eines Laufstalls (!), so ein Gitter hält Jungkatzen sicher nicht ab. Und da die problemlos 1,5m hoch springen, werden sie einfach drübersetzen, wenn mans abdichtet. Da muß schon eine richtige Tür her.

Tür geht nicht. Offene Treppe führt eine Etage höher in offenen Flur.

Sieht so aus als wird das nix mit Besuchen bei "Oma und Opa". 🙁

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben