deckehohe Kratzsäule gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Ich habe bei mir im Schlafzimmer zwei große Schränke stehen, dazwischen eine Lücke von ewa einem halben Meter. Ich könnte die Schränke auch noch ein kleines Stückchen schieben, dann sind es ca. 1 Meter.
Ich würde da geren eine Kratzsäule hineinstellen um den Aufstieg auf die Schränke zu ermöglichen.

Folgende zwei Probleme:
Ich habe jetzt auf Anhieb keinen Anbieter gefunden, des sowas von sich aus anbietet. Nur die Möglichkeit einen Baum mit Bettchen umzubauen. Weiß jemand einen Anbieter, der sowas ohne Bettchen da hat? Ich mag nicht selberbauen.

Wie kommen die Katzen wieder runter? Ich habe leider nicht die Möglichkeit Abstiegsbretter links und rechts an die Wand zu machen, denn da kommt gleich das Fenster bzw. die Tür. Die nackte Säule werden sie wohl nur schwer runterklettern können. Es gibt ja diese Abstiegshilfen zu kaufen, aber kann ich die sinnvoll anbringen auf so engem Platz?
 
A

Werbung

Hallo 🙂

ist zwar nur fast deckenhoch aber ich habe die Natural Paradise Kratzsäule.. bin super zufrieden mit dem "Monster". Wenn du die ohne Bettchen aufbaust müsste es dazwischen passen. Das schöne an der Säule ist, dass man den Stamm an der Halterung oben nach außen schieben kann, sodass die Katzen rundum Platz zum klettern haben.

Das runterkommen wird dann aber schwierig wenn du keine Wand für Brettchen hast 😕
Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist ein bisschen vor den Schränken ein KB hinzustellen, dann könnten die Katzen vom Schrank auf den KB und dort dann runterklettern 😕
 
Oder du nimmst eine Säule mit Brettchen (angenommen die Natural Paradise) und montierst die Bettchen quasi "in den Raum rein" also nach vorne. Wenn dann an den Seiten ein bisschen Platz ist können Sie sich hoch und runter hangeln..

Ist aber etwas schwierig sich das vorzustellen wenn man deine Räumlichkeiten nicht kennt 😳
 
Wirklich deckenhohe (also mit Deckenspanner) reine Säule kenne ich auch nur zum selber zusammenstellen.

Sowas hier vielleicht?
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/doreen.html

Oder:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/kratzsaule.html

Das hier (195 cm) wäre evtl. auch was: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-halbrund.html

Einen Meter Platz wirst du aber wahrscheinlich schon brauchen, wenn auch noch Abstiegshilfen dran sollen.
Evtl. Catwalk über Fenster/Tür und den Abstieg dann woanders?
 
Danke für die Vorschläge. Das ging ja schnell.

Wandhalterung/Bretter an der Wand für ich gerne um (fast) jeden Preis vermeiden. Unsere Wände (Altbau) sind überhaupt nicht geeignet um Sachen festzumachen. Schon beim kleinsten Bohrloch kommen mir größere Stücke Wand entgegen und dann bleibt nur noch die Dübel mit tonnenweise Gips festzugipsen.
Deckenspanner wäre mir als wirklich am liebsten, weil ich dafür die Wand heil lassen kann.

@JFA: So vom Stil her ist das Kratzbrett ziemlich schick,aber wie gesagt problematisch wegen der Wandhalterung. Ich will gar nicht wissen, was ich da für Dübel bräuchte :sad: Da komm ich ja im Wohnzimmer raus.

So vom Stil her würde mir ein Doreen von Petfun gefallen mit halt zwei Abstiegsbrettchen statt den Seilen. Aber ob das ausreicht zum runterkommen oder vielleicht drei Stufen?
 
Schau mal, wir haben so was. Wäre das was für dich?

bauprojekt1.jpg


Das sind die Kletterhilfen von Petfun (die sind je 25 cm lang). Und dazu Säulen von hier ( http://www.pussy-versand.de/index.p....html&XTCsid=da77a6cac636a9c4e5e48518d880011b ), weil die da etwas billiger sind man sich verschiedene Säulen in gewünschter Länge zusammenstellen kann. Deckenspannermöglichkeiten haben die da auch, ebenso wie Standplatten in verschiedenen Größen. Ist nicht schwerer zusammenzubauen als ein fertiger Kratzbaum, den man ja auch in Teilen geliefert kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah Mohya, danke!
Ich wusste gar nicht, dass die Petfunhilfen doch so groß sind. Ich denke, dann sollte deckenhohe Säule plus Abstiegshilfen genau seinen Zweck tun.
Passen die Pussy-versand Säulen einwandfrei zu den Petfunteilen?

Die Abstiegsbretter werden genutzt? Oder haben deine Miezen andere Abstiegsmöglichkeiten?
 
Ah Mohya, danke!
Ich wusste gar nicht, dass die Petfunhilfen doch so groß sind. Ich denke, dann sollte deckenhohe Säule plus Abstiegshilfen genau seinen Zweck tun.
Passen die Pussy-versand Säulen einwandfrei zu den Petfunteilen?

Die Abstiegsbretter werden genutzt? Oder haben deine Miezen andere Abstiegsmöglichkeiten?
Ich hatte auch am Anfang gedacht, die Teile seien kleiner. Aber irgendwo hat es wohl auch seine Grenzen, worauf eine Katze so balancieren kann 😉

Die Petfun-Teile passen wunderbar zu den Säulen. Das hält einwandfrei. Man muss es nur beim Zusammenschrauben richtig fest drehen.
Und das ist bei uns die einzige Möglichkeit, da hoch und runter zu kommen. Das wird von allen genutzt. Außer einer meint, sich mit dem Rücken ans Regal drücken zu müssen, um wie ein Eichhörnchen runterzuklettern 😀 Aber runter kommen sie auf jeden Fall alle unbeschadet.
 
Schau mal auf dieser Seite.
Wir haben dort auch schon nach Maß fertigen lassen und es ist nicht überteuert, aber top Qualität.

http://www.katzenkratzturm.de/1/Turm13.html

Kann ich wirklich nur empfehlen... 😀
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tuede89
T
V
Antworten
13
Aufrufe
793
Rea-Listin
Rea-Listin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben