Deckenbalken katzensicher gestalten?

• Themenstarter Themenstarter LilaTorte
  • Beginndatum Beginndatum
LilaTorte

LilaTorte

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

dank hoffentlichem Neueinzug Spielkumpel haben wir unseren Umzug ein wenig vorgezogen und möchten in ca einem Monat schon dort einziehen.

Bis dahin muss natürlich für die Katzis alles perfekt sein - heißt viel Arbeit 🙂

Mietvertrag ist unterschrieben - wir ziehen in eine 90 m² Wohnung im Dachgeschoss (kaum Dachschräge - dafür sehr hohe Räume). In der Wohnung sind überall waagerechte Balken in circa 2.1m Höhe. Ich hatte mir gewünscht diese mit Sisal zu umwickeln (für besseren Halt) und immer mal wieder Säulen und Deckenhohe Kratzbäume als "Aufstiegsmöglichkeit" zu verwenden.

Ist das zu gefährlich für die Mietzen? wollte die einzelnen Balken noch durch mehrere Bretten "verbinden" damit sie von Balken zu Balken über unseren Köpfen laufen können - Wohnen auf 2 Etagen für die Katzingers halt 😀

Habe eben nur Angst dass das zu gefährlich werden könnte...

Und den Balkon muss ich dann auch noch einnetzen - nochmal 20 m² mehr für die Mietzen 🙂 ach ja ich freu mich so 😀

A

Werbung

Huhu

Das ist ja schön das deine katzingers dann die zweite Ebene nutzen dürfen.
Is sicherlich auch ne schnieke Wohnung 😀
Kommst ja auch aus dem schönsten Ländle 😀

Tipps kann ich dir leider keine geben. Evtl wären Fotos vorteilhaft zwecks Vorstellung und so 😉

Schon mal viel Spaß beim herrichten und packen 😀

Danke werd ich haben - Fotos hab ich davon noch keine gemacht 🙁

Aber die Balken sind ca 30cm breit und eben in 2,1m Höhe circa.

Ich frag mich eben nur ob das zu gefährlich ist - weil dann brauch ich das Zeug zum "rumbauen" garnicht zusammenkaufen nun 😉

BeschaeftigenKratzbaummitBalkenWS.jpg

Sowas hier nur dass meine Balken eben viel länger sind - über der gesamten Wohnung quasi 😛

Deckenspanner und Catwalks befinden sich ja auch in luftiger Höhe. Und mit 30 cm Breite finde ich die Balken auch nicht zu schmal. Die sind doch vermutlich aus Holz und die Katzen könnten sich im Notfall festkrallen, oder?

Hier vielleicht als Anregung, was für Elemente man "da oben" noch mit einbauen könnte. Kann man ja auch selber bauen.

Goldtatze (auf Facebook gibt es noch mehr Bilder)

Und bei badmax turnen die Kater auch in luftiger Höhe rum, habe ich mal in seinem Thread gesehen 🙂 http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/133485-fuer-taskali-wildlebender-kuhdammskater-zu-freigaenger-12.html#post4116188

Ja die Balken sind aus Holz - und wie gesagt wollte Sie mit Sisal "umwickeln" und vielleicht noch anderes. Stellenweise Teppich oben rauf. Also festhalten kann man sich dann schon 😉

Mag nur nicht dass die Mietzen sich alle Gräten brechen 🙄

Danke für die Links werds mal duchschauen - muss die Woche Materialien für Wohnung und Balkon bestellen 🙂

Werbung:
Ahn okay ... Naja also ich denk mal 30 cm ist ja schon breit und wenn du die mit Sisal umwickelst können sie sich da ja festkrallen. Ich denk allzuviel dürfte da nicht passieren.

ich lebe seit 9 Jahren in einer Wohnung mit Balken. Da ist noch keine Katze runtergeflogen, obwohl ein Balken direkt an der Wand ist und Mini und Kaaater unbedingt dort aneinander vorbei mussten.

Ich habe nur eine Querstrebe mit Teppich verkleidet, da die Strebe als Kratzbaum missbraucht wurde. Darauf würde ich in einer Mietwohnung aufpassen. Bei mir ist es Eigentum, sah aber trotzdem sehr schnell unschön aus und ich habe dann Teppich rumgewickelt.

Sisal hatte ich eigentlich vor, aber da gehen gleich viele Meter drauf beim rumwickeln - eine Spur ist ca. 1m Seil.

Einzig negative ist, dass ich gerne als Landeplatz missbraucht werde, wenn Mini aus ihrer Schlafecke kommt. 4,5 kg Katze nach 1,5m Flug auf den Schultern ist .....

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben