deckenhohen Kratzbaum säubern

• Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
wie säubert ihr eigentlich den oberen Teil eurer Kratzbäume?

Ich stehe hier gerade wieder mal vor folgendem Problem:
Auf die oberste Liegefläche komme ich mit dem Staubsauger vom Boden aus nicht heran. Ich muss also auf die Leiter. Ganz schön wackelig wenn ich den schweren Staubsauger mit auf die Leiter schleppen muss.
Der kleine tragbare Staubsauger hat die Kraft nicht um die Katzenhaare von der Liegefläche zu entfernen.
Wir haben hier mehrere hohe Liegeflächen - unter anderem auch auf dem Catwalk und auf dem Schrank - und die alle mit dem Kleberoller zu reinigen kommt mir ehrlich gesagt auf Dauer zu teuer. Ja, ich weiß, es gibt auch Kleberoller die man hinterher abwaschen kann - so einen hab ich auch, der hat aber nicht allzu lange gehalten.

Wie macht ihr das?

A

Werbung

Ich kann die Liegeflächen (Kissen) abmachen und in die Waschmaschine stecken 😳

Kann dein Freund/Mann/werauchimmer nicht den Staubsauger hochhalten, sodass du besser saugen kannst?

Einen Stuhl daneben stellen und Staubsauger drauf.
Oder Staubsauger auf eine Liegefläche vom KB draufstellen/legen.
Oder eine standsichere Leiter kaufen, Staubsauger in die eine Hand und Schlauch in die andere 😉

Ich bin auch nur 1,65 m und handhabe es immer so, je nach dem welchen KB bzw. Brett an der Wand ich absauge.
Waschen kann ich meine auch, dennoch sauge ich sie ab und an ab, da ich sie 1. nicht alle 2 Wochen wasche und 2. die Haare nicht alle in der WaMa haben will 😉

Ich stell den Staubsauger einfach auf eine der mittleren Liegeflächen auf den Baum, stell mich selbst auf die untere und sauge.
Mein Baum hält das aus.. bei einem günstigeren Modell würde ich dann aber für dich selbst doch die Leiter empfehlen. 😉

Ich stell den Staubsauger einfach auf eine der mittleren Liegeflächen auf den Baum, stell mich selbst auf die untere und sauge.
Mein Baum hält das aus.. bei einem günstigeren Modell würde ich dann aber für dich selbst doch die Leiter empfehlen. 😉

Jo, mach ich auch so - ein Robusta hält das aus!

Werbung:
Ich bürste die Bäume mit meiner Pax-Bürste ab.
Das geht schnell. Die Miezen haben auch Spaß dabei und ich muss nicht den Staubsauger rumtragen.

Günstige Variante um Katzenhaare auf Stoff zu entfernen: Luffa- Handschuh oder Luffa-Waschlappen( obwohl, es ist ja kein Lappen 😉 ). Nehm ich für alle Kratzbäume und Schlafplätze.

Ich habe für meinen Kratzbaum eine Schrubberbürste mit harten Borsten geholt. Allerdings sollte man vor der Benutzung nicht Staub wischen :aetschbaetsch2:

Danach sehen die Liegeflächen fast wie neu aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben