Deckenhoher Kratzbaum oder Kratzwand?

  • Themenstarter Themenstarter Mathilda2010
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mathilda2010

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
88
Hallo,
ich bin mir unsicher was besser geeignet ist.
Ich habe ein Stück Wand frei, dass ich katzennutzbar machen möchte. Der Nutzen soll unter anderem darin bestehen, dass sie Zugang zu einem Bücherregal bekommen und dass sie Platz zum Kratzen und klettern haben.

Der Platz ist nicht besonders riesig. Das freie Stück Wand ist 80cm breit und die Decke 245cm hoch.

Erst hatte ich überlegt eine Kratzwand zu gestalten.
Es sollte dieser Teppich an die Wand:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30270316/#/50270315
Darauf, an die Wand, sollten dann drei dieser Regale: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50282177/#/70103622, die ich dann mit diesem Teppich bekleben wollte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70203768/#/50203788

Jetzt bin ich aber nicht sicher ob das wirklich die ideale Lösung ist, die vor allem auch haltbar genug ist und ob ich nicht besser einen deckenhohen Kratzbaum kaufen soll, z.B. einen in dieser Art http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p4970_Modell-Paris.html

Was sind eure Erfahrungen mit Kratzwänden vs. Kratzbaum?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Generell finde ich bei Ideen gut 🙂

Ich würde die Gestaltung der Wand abhängig vom Alter der Katzen bzw. deren Vorlieben machen.

Mein Mädchen z.B. hätte altersbedingt mit der Nutzung der Wand so ihre Probleme; den KB hingegen würde sie erklimmen.

Schau doch, wie das Turn/Kletterverhalten der späteren Nutzer ist.
 
Wie schon gesagt wurde, kommt das auf die Vorlieben und das Alter der Miezen an.
Ich hab hier, neben zwei kleineren, auch einen deckenhohen Kratzbaum.
Mein Pflegi Kati ist ein Klettermaxe und liegt meistens auf der höchsten Plattform.
Seniorin Anni nutzt keinen Kb mehr und den anderen beiden genügen die kleineren Kb,die unteren Säulen des grossen Kb oder Kratzpappen.
Du siehst die Vorlieben sind sehr verschieden.Richte dich da am
Besten nach deinen Tieren.🙂
 
Das Alter allein macht es aus meiner Sicht nicht, sondern eher, wie Katz insgesamt drauf ist.
Unsere Sternchen haben auch im zweistelligen Altern immer gern seeeeehr dreidimensional gewohnt - außer halt in der letzten Zeit, wenn der Krebs Schmerzen machte.

Dann wird es wieder auch Katzen geben, die insgesamt nicht so wild aufs Klettern und Jagen sind und sehr gern auch in einer Tonne wohnen wie unsere Nine. Bei Nine ist es aber auch eher gesundheitsbedingt, dass sie nicht sooooo wild durch die Gegend tobt (sie ist 4).

Wichtig ist aus meiner Sicht besonders auch - und daher würde ich an deiner Stelle beides kombinieren, also Catwalk/Kratzwand UND hohen Kratzbaum! -, dass Katz sich ganz laaaaang strecken kann zum Kratzen. Dafür ist eine Kratzwand an einer attraktiven Stelle (für die Katze attraktiv!, also besonders gern im Wohnzimmer oder einem anderen interessanten und stark frequentierten Raum!) sehr gut geeignet, aber auch ein unterer KB-Stamm, der mindestens 80 cm hoch sein sollte, damit Katz sich richtig strecken kann.
Dieser Stamm sollte dann auch nicht durch iwelche Plattformen oder Bettchen usw. unterbrochen sein bzw. diese sollten so angebracht sein, dass Katz trotzdem fürs gestreckte Kratzen gut rankommt.
Diesen Zweck erfüllt beispielsweise auch eine mit Sisal bespannte Tonne entsprechender Höhe recht gut.

LG
 
Die beiden Burschen sind 11 Monate und 1,5 Jahre alt. Und im Moment wetzen sie schon gern den niedrigen Kratzbaum rauf, so weit es eben geht und jagen sich gern durch die Gegend.
Vielleicht mache ich es so, dass ich erstmal einen deckenhohen KB nehme und den Teppich dahinter an die Wand mache.

Sobald wie möglich kommt dann noch ein Catwalk durchs Wohnzimmer.

Der deckenhohe KB würde am Übergang zwischen Wohnzimmer und Flur stehen (das geht so ineinander über, ohne Türen und so)

Ich bin nun mittlerweile in Gedanken dabei mir einen Petfun zuzulegen. Sehe ich das richtig, dass da der untere Stamm immer 90cm lang ist und dann die 50cm langen Stämme kommen? Dann wäre das ja passend.
 
Bei Petfun gibt es sehr unterschiedliche Kratzbaumkonstruktionen. Ich bin zwar ein absoluter Fan (wir wohnen ja gewissermaßen im PF-Showroom ^^), aber ich sage nicht, dass jeder KB von PF wirklich super ist.
Im Grunde musst du dich doch - auch schon wegen des Preislimits, das du dir selbst gesetzt hast - durch die HP von PF wühlen, um den zu dir und deinen Katzen passenden Kratzbaum zu finden (gleiches gilt für die übrigen Hersteller natürlich auch!).

PF achtet meiner Meinung nach schon darauf, dass mindestens eine hinreichend lange Säule zum Kratzen vorhanden ist, aber es gibt genug Kratzbäume, die auch eine niedrige Stufe mit entsprechend kurzer Säule dabei haben.

PF hat - aus meiner ganz persönlichen Sicht - vor allem den Vorteil, dass die Kratzstämme aus massivem (Nadel-))Holz sind und nicht aus einer Pappröhre mit Sisalumwicklung bestehen. Ansonsten gibt es dort auch Konstrukte, die mir persönlich nicht liegen und die ich kritisch sehe, beispielsweise die mit Teppich bezogenen Platten/Liegeflächen (nicht wegen des Teppichs, der ist schon qualitativ gut genug, aber weil diese Liegeflächen offenbar aus Spanplatte und nicht aus Massivholz bzw. Mulitplexholz sind). Willy11 hatte da vor längerer Zeit ein Erlebnis der eher unschönen Art.
Auf der anderen Seite arbeitet PF offenbar (jedenfalls soweit ich es ergründen konnte) mit einer Behindertenwerkstatt zusammen und fertigt insofern vor Ort in D-land (bei Hamburg) und tut dabei noch Gutes. Und sie sind offen für Änderungswünsche (vieles geht auch überraschend kostengünstig), was die Ausstattung des gewünschten Katzenmöbels angeht.... im Rahmen des vorhandenen Lieferprogramms (wie Henry Ford gesagt hätte: Jede Farbe und jedes Modell ist lieferbar, solange es der Ford T und die Farbe schwarz ist....😉).

Einen Sisalteppich, den man gut an der Wand befestigen kann, bekommt man wie schon verschiedentlich im Forum geschrieben wurde - recht günstig bei Ikea, so dass man damit dann die Wandgestaltung begründen kann, und meine Orientalen bekratzen sehr gern die großen Fußabtreter von Ikea (ca. 90x50 cm, aber halt ebenerdig) und diverse Pappkratzmöbel vom Fressnapf (ab ca. 3 Euro/St., aber staubsaugintensiv, da viel abgekratzt wird und dann im Zimmer rumfliegt).
Die großen Kratzsäulen von PF (die dicken) sind auch aus Pappe (massive stämme in der Größe könnte niemand schleppen.... 😎), aber im Gegensatz zum der von Natural Paradise (= Eigenmarke von Zooplus und Bitiba) durchgängig aus einem Stück. Gleiches gilt für die PF-Tonnen, die auch aus Pappe sind, aber mit dem jeweiligen Durchmesser (und der Dicke der Pappe) ist das Konstrukt dann wieder recht stabil, jedenfalls auch dann, wenn oben und unten die Decken- und die Fußplatte mittels einer Verschraubung in einer massiven Holzkonstruktion befestigt werden. Bei NP ist dies nicht erkennbar (geschlossene Oberflächen mittels Hartfaserplatte, wie es scheint).
Insofern kann für das Kratzbedürfnis auch so ein Sisalteppich, eine Kratztonne und/oder eine mehr oder minder hohe Kratzsäule verwendet werden, nicht nur der klassische Kratzbaum!

Zu den Marken Rufi ("polnischer Petfun"), Kirstin und so kann ich leider gar nichts beitragen, da ich von diesen Herstellern keine Produkte habe.

Hier im Forum findest du eigentlich eine Menge Informationen, aus denen du dir herausfiltern kannst, was für eure spezielle Situation das Passende wäre. DIESE Arbeit, also herausfinden, was für euch das genau Passende ist, musst du selbst tun. Tipps und Ideen wirst du im Forum massenhaft finden, und auf den Herstellerseiten findest du dann auch die technischen Einzelheiten. Aber die endgültige Entscheidung musst du selbst treffen!

Das gilt übrigens auch für den Ort des Geschehens! Es gibt im Forum diverse Threads zum Thema, wo man die Kratzmöglichkeit am besten hinstellt (besser sind natürlich mehrere bis viele Orte *hüstel*).
Insofern halte ich deine Idee mit dem Übergang vom Flur zum Wohnzimmer für einen Kratzbaum, auf dem auch gechillt und geschlafen werden soll, für weniger optimal, da es wahrscheinlich kein Fenster (= Katzenfernsehen, Lauern) in der Reichweite gibt.
Katzen lieben es, an markanten Stellen (auch: Wegmarken) zu kratzen, aber sie lauern auch extrem gern so, dass sie das Fenster im Blick haben und lecker Vögelchen beobachten und nötigenfalls auch das Draußenrevier (= aus ihrer Sicht gehört ihnen alles, was sie sehen, auch wenn sie es nie betreten werden; jedenfalls in den unteren Etagen eines Hauses) bewachen können. Und das an je mehr Fenstern desto lieber.
Im Innenrevier ist es wichtig, fleißig Wegmarken und Nachrichten (Kratzmarkieren) an Wegekreuzungen anzubringen wie etwa: zwischen Schlafplatz und Fressplatz, zwischen Kloplatz und Schlafplatz usw.
Aus diesem Grund ist es optimal, an verschiedenen Plätzen im Flur (= sehr gern dort, wo andere Zimmer sich öffnen, in denen Katz was anderes macht, also in der Nähe der Küchentür, in der Nähe der Badezimmertür o. ä.) Möglichkeiten zum Lauern und Kratzen anzubringen oder aber jedenfalls in dem betreffenden Raum (Küche und Bad verbieten sich meist von selbst, da gefliest und Sisalkram unerwünscht, aber dann sehr gern in erreichbarer Nähe!) unterzubringen.
Nota bene: ich rede gerade von der hohen Schule der Katzenbeglückung bzw. dem künftigen Showroom für Hersteller xy oder das diy! 😉

Ich bin sicher, dass du die goldene Mitte, die auch für deine Fellinger optimal ist, finden wirst! 🙂

LG
 
Werbung:
Hui,
was eine lange Antwort 🙂. Danke für deine Zeit!
Aussicht haben meine beiden wunderbar auf der Heizung die an der Wintergartenfront angebracht ist, da kann man wunderbar den Garten und alles was darin passiert beobachten. Zudem gibt es da noch eine katzensichere Terrassentür damit man das ganze auch noch hören und schnuppern kann.
Dann haben sie direkt daneben noch etwas erhöhter den katzensicheren Meerschweineigenbau auf dem man prima rumgammeln kann.
An Aussichtspunkten mangelt es also nicht.
Es geht mir bei dem Baum vornehmlich um klettern und hochjagen und da sie sich immer vom Wohnzimmer über den Flurteil ins Schlafzimmer jagen scheint der Ort für den Baum schon ganz gut, denke ich.
Zum rumliegen und schlafen haben sie noch ein günstigeres Modell im Wohnzimmer.

Ich werde mich wahrscheinlich für dieses Modell von Petfun entscheiden: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html
 
Es gibt auch die Möglichkeit, sich so einen Kb selbst zusammen zu stellen.
Da kann man bei nem Anbieter die passenden Teile aussuchen und sich den Wunschkratzbaum zusammenstellen.
 
Ja, das habe ich gelesen. Habe nur bammel, dass ich dann was essentielles vergesse ;-). Da nehme ich lieber was von der Stange 🙂
 
Bei zooplus gibt es den Petfun Paula ohne zusätzliche Versandkosten für 169 €. Der ist wie der Jacky O. mit einem Bettchen statt der dritten Hängematte.
 
Danke für den Tipp! 🙂
 
Werbung:
Heute habe ich das Modell "Paula" bestellt 🙂
 
Schön 🙂
Hier wird der sehr gut angenommen! Die Fotos in meiner Signatur sind auch allesamt auf dem Petfun Paula.
Du kannst ja auch mal ein Foto machen, wenn der Baum angekommen und aufgebaut ist 🙂
 
Danke!
Deine Fotos habe ich schon bestaunt 🙂 Sehr schön! Die Bilder und deine Katzen!

Ich hoffe beim mir kommt der Baum so an, dass ich ihn direkt ganz aufbauen kann...
 
Werbung:
Hallo,
der Petfun ist heute angekommen und war ruckzuck aufgebaut. Es hat alles gepasst.
Jetzt muss er nur noch benutzt werden. Kurz nach dem Aufbau sind die beiden mal rauf aber seitdem interessiert er sich nicht wirklich.
Das wird bestimmt noch, vielleicht riecht er für sie komisch oder so.
 
Super, dass der Aufbau problemlos geklappt hat!
Ja, die nehmen den bestimmt bald an. Du kannst ja mal ein paar Leckerchen drauf werfen 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben